Sony Alpha55 oder Nex5

  • Bei penum hat´ ich mich ja schon mal in die "Kaufberatung" eingeklinkt...


    Die Samsung evil´s (NX100 oder NX11) und auch die ex1 habe ich zwar noch nicht ganz abgeschrieben aber die Entscheidung wird (wahrscheinlich) eher zwischen der Sony Nex5 und der alpha55 fallen.


    Was ist Eure Meinung?


    Bevor jetzt Ratschläge á la: "Nimm lieber die XYZ" kommen, mir liegt recht viel an den Features -> Freihandpanorama und auch an der HDR Funktion.


    Bei der NEX5 bin ich ja leider an die Sony Objektive gebunden und auch mit ordentlichen & preiswerten Blitzlichtern sieht es da eher mau aus (da konzerneigener SchwachFug verlangt wird) aber macht eine alpha mit dem z.Bsp. dem Tamron 18-200 ordentliche Arbeit? Mein Budget habe ich entsprechend erhöht, tut zwar weh aber ich denke ich möchte damit die nächsten 5-10 Jahre hinkommen.


    Was ratet Ihr? Lieber die Nex mit dem Sony 18 - 200 oder die alpha mit dem Tamron 18 - 200 und noch einen ordenlichen TTL-Blitz für´s gleiche Geld.


    mirnamir


    PS: Ganz glücklich bin ich mit den NEX-(Innen-)Bildern übrigens auch nicht (die alpha konnte ich noch nicht testen).

    Bilder AD HOC - so wie aus der Kamera - das mache ich...
    Urlaub in Dresden?! - KLICK!

    Einmal editiert, zuletzt von Moderator () aus folgendem Grund: Titel korrigiert

  • ...Ufff, na die Sache wird nicht einfach. Da hast du uns ja mal zwei Gegensätze präsentiert.


    Also vorab, dass mit dem Tamron kannst du vergessen. Entweder du investierst min. in ein Tamron 18-250, oder du lässt das gleich. (selbst da wird es eng, was die Quali angeht.)


    Du möchtest einen Systemblitz - diesen wird es wohl nicht so schnell an einer NEX geben. Da bleibt dann nur die A55.


    Hier kommt es ja darauf an, ob es dir wichtiger ist, auch mal ein Gerät kompqakt mit dir führen zu können. Die A55 ist schon ein dicker Brocken und für das was sie ist, ist sie sehr fett, sprich sehr tief.
    Die HD Videos sind der Hammer, wobei man hier auch ein möglichst leises Objektiv haben sollte.


    Also hier müssten jetzt die Prioritäten klarer werden.


    Willst du damit Partybilder oder sowas machen? Wegen dem Blitz. Denn bei beiden Kameras würde ich jetzt im ersten Moment nicht nach nem Blitz schreien. Sag mal noch drei vier Sätze mehr dazu, sonst ist das nur ein doofes Gestocher.

  • Jetzt wird die Verwirrung bei mir noch was größer....

    Thema Objektive:

    Auf der Tamron website kann ich keine gravierende Unterschiede in der Ausstattung zwischen dem 18-200 und dem 18-250 feststellen und von der Brennweite würde mir umgerechnet auf KB-format schon ein 300 Zoom voll reichen, nur preislich liegen die ja schon ganz schön auseinander (ca. 150 vs. 230 EUR). Ein (richtiger) qualitativer Sprung dürfte ja dann eigentlich erst das 18-270 sein, denn das hat Ultraschallmotor und Bildstabi (macht der bei der Sony überhaupt Sinn - die hat den Stabi doch im body?), kostet allerdings gleich deutlich mehr (Sonyausführungen finde ich hier erst über 500 EUR, für Nikon aber schon ab 360 EUR :???: ).
    Und die Alternative von Sigma 18 - 250 wird aber für alle Kameratypen mit gut 400 EUR verkauft.
    Bei pamazon.uk bekommt man das sonyeigene 18 - 250 Objektiv "auch schon" für 375 EUR...


    Irgendwie sehe ich da nicht mehr ganz durch :roll:


    Thema Blitz:
    Richtige Partybilder werde ich sicher eher seltener machen - eher im Rahmen von "normalen" Familienereignissen, mir sind zwar durchaus die Reserven ohne Blitz der NEX angenehm aufgefallen, nur ab und an ist ein Aufhellblitz (ich dachte da ohnehin an eine Preisklasse von max. 100 EUR - Metz, Exata oder Cullmann) nicht schlecht und von Fremdherstellern gibt es da ja schon eine ganze Auswahl auch mit Leitzahlen von über 30. Bilder ohne Blitz gleiten für meine Begriffe in Innenräumen sehr häufig in die rot-orange Schiene ab.


    Um es kurz zu machen, bei pamazon.uk käme ein Kit A55 & sony 18-250 oder Sigma 18-250 bzw. Tamron 18-270 einen knappen Riesen mit dem Tamron 18-250 wäre es ein guter 100´ter weniger, die A33 mit zwei Objektiven (18-55 und 55-200) wird für unter 700 aufgerufen -> Da könnte ich schwach werden...


    mirnamir

    • Offizieller Beitrag

    Puh. Beschreib doch noch mal ein bisschen, wo Du (fotografisch und technisch) herkommst und wo Du hin willst?


    Die SLT ist für mich sinnfreier Quark, ausser man 'braucht' das Key-Feature, den kontinuierlichen AF beim Video. Und die NEX ist in meinen Augen - zumindest noch - eine schlechtere m4/3.

  • Zitat von "le spationaute"

    Puh. Beschreib doch noch mal ein bisschen, wo Du (fotografisch und technisch) herkommst und wo Du hin willst?


    Da kopiere ich doch mal das (leicht modifiziert) rein, was ich schon bei penum geschrieben habe:



    In Erwägung hatte ich auch die im Startpost schon genannten Samsung´s - die Testfotos dieser Cam´s haben mir eigentlich ganz gut gefallen.


    Zitat

    Die SLT ist für mich sinnfreier Quark, ausser man 'braucht' das Key-Feature, den kontinuierlichen AF beim Video. Und die NEX ist in meinen Augen - zumindest noch - eine schlechtere m4/3.


    Sagen wir mal so, ich finde mittlerweile Fotografie über das Display angenehmer, das bieten zwar andere Spiegelreflexen auch, aber der AF bei diesen funzt dann ja als Kontrast-AF über den Sensor und der soll ja nun nicht so toll sein (hörensagen).
    Ergo bin ich mittlerweile bei den sony alpha A´s gelandet und die im Startpost schon genannten Features (Freihandpanorama und HDR) gefallen mir auch (bieten andere so gar nicht).


    Mein Ideal (rel. großer Sensor & Allroundzoom - auf KB berechnet zwischen ca. 25 und 200) gibt es leider nicht von der Stange - die bridge-klasse ist ja ausgestorben, also muss ich (wahrscheinlich) mit dem Kompromiss des höheren Gewichtes einer Spiegelreflexe leben...


    Habe gerade beim Stöbern noch gesehen, da gibt es auch noch ein Sony 16 - 105 Objektiv (das dürfte ja dann fast auf KB gerechnet meinem Wunsch sehr nahe kommen?!) gewichtsmäßig sieht es auch ganz gut aus, und in dem Britenshop für unter 400 EUR .


    mirnamir

  • ...Na dann geh ich mal ein wenig auf die Superzooms ein.


    Es eine sehr reizvolle Gattung von Objektiven, da man die Qualität des großen Sensors mit der guten Flexibilität einer Bridge koppeln kann.


    Bei den Superzooms gibt es allerdings starke Unterschiede.


    Das Tamron 18-200 ist eines der älteren Generation. Es war das erste DiII Superzoom bei Tamron, also nur für APS-C. Wir hatten es damals auch schon auf der Pentax K100 wo es sehr gute Dienste verrichtet hat. Diese Kamera hatte 6Mpix. Dann kam der Wechsel zu einer K10d, welche dann schon 10Mpix hatte. Hier war das alte 18-200 dann schon leicht überfordert, aber an den alten Sony 10Mpix CCDs konnte man sie noch gebrauchen. Es wurde dann aber gegen das 18-250 ausgetauscht,welches auch an 10Mpix nochmal einen ordentlichen Zugewinn an Bildqualität lieferte.


    Nun ist es ja so, dass auch das 18-250 kein Wunderwerk ist. Es ist besser als das 18-200, aber ich würde es guten Gewissens nicht über 10-12 Mpix empfehlen und auch das 18-270 ist da nicht besser, es hat einfach noch mehr Zoom bot. Leuten, die eine Canon oder Nikon haben, bekamen so ein Superzoom mit Bildstabi für einen akzeptablen Preis.


    Du hast dir nun die A55 mit satten 16Mpix ausgesucht, wo diese Objektive einfach überfordert sind. Man kann jetzt sagen, ja ok, dann stelle ich die Kamera auf 10Mpix ein und alles ist wieder ok, aber die wenigsten tun dies. Sollte dir diese Einschränkung nichts ausmachen, kannst du mal drüber nachdenken.


    Nun schreibst du ja, dass du eh über das Display arbeitest, wodurch auch eine A55 nicht mehr so spannend ist.
    An der Stelle kommt dann wieder die NEX5 ins Spiel. Es wurde jetzt schon mehrfach bereichtet, dass das Sony 18-200 recht gut sein soll. Es ist ja auch wirklich arg teuer. Wie gut es wirklich ist, lässt sich schlecht sagen, da einfach noch die Tests fehlen. Die NEX5 mit dem 18-200 liegt bei annähernd 1000€, was für eine solche Kombi schon extrem teuer ist. Das sind immerhin fast 300€ mehr, wie Olympus für seine E-PL1+14-150 verlangt. Da muss man wissen, ob es einem das Wert ist.


    Richtig klein ist die Kombi durch das große Objektiv auch nicht, daher macht es das nicht so einfach, hier eine schnelle Empfehlung zu geben.


    Ich drehe den Faden daher mal um. So eine Kamera ist was tolles, solange sie auch dabei ist. Willst du auf ein Konzert oder ähnliches, muss die A55 draussen bleiben. Bei der NEX5 macht man eine lichtstarke Festbrennweite dran und steckt sie in die Tasche.


    Ich war am Anfang den kleinen gegenüber auch sehr skeptiscdh, bin inzwischen bei dem Standpunkt angekommen, dass ein normaler Mensch sich mit nicht mehr belasten muss, ausser er braucht unbedingt einen optischen Sucher. Man kann mit den kleinen wirklich alles machen, meine Große arbeitet nur noch und für privat nehme ich die gar nicht mehr.


    Überlege dir daher, ob du dir die Große wirklich geben willst... .

  • Ich finde die NEX-5 recht gut gelungen aber auch etwas eingeschraenkt gegenueber einer DSLR. Was mich am Meisten stoert ist der Blitz der so schwach ist das man ihn eigentlich nicht benutzen kann und .. es gibt keinen anderen Blitz dafuer ausser Slave Blitze, die aber immer volle Leistung abgeben. Ich hoffe das Sony, im Laufe des Jahres, noch eine vernuenftige Loesung dafuer hat.

  • Ein neuer Blitz ist fuer die NEX geplant. Er wurde mit einer Roadmap fuer neue Objektive auf der Photokina gezeigt.


    http://photoscala.de/Artikel/p…-von-Sonys-Alpha-Systemen


    Einen Review zum SEL 18-200 gibt es Photozone,


    http://www.photozone.de/sony-a…sts/539-sony18200f3563nex



    Zitat

    Nun schreibst du ja, dass du eh über das Display arbeitest, wodurch auch eine A55 nicht mehr so spannend ist.


    Warum das denn :?:


    Die A33/55 haben das hevorragende 920k true black Display der NEX Kameras. Wenn man nicht gerade probiert ein 5kg Objektiv am ausgestreckten Arm zu balancieren, klappt das mit dem Display wunderbar.

  • ...Danke für den Link zum Test, hatte ihn schon wieder verdrängt. Ist für ein Superzoom in Ordnung. Nicht Übermaß, aber das kann man nicht erwarten. Untenrum ist alles ok, am langen Ende wirds bei allen Superzooms grenz wertig.


    Was die Sache mit dem Display angeht, so finde ich Kameras wie eine A55+Superzoom schon nicht mehr so "armfreundlich", was aber meine persönliche Meinung ist. Kann mir da sehr gut vorstellen, dass die NEX5 mit dem 18-200 besser in der Hand liegt, da hier die Linke Hand alles festhalten darf. Der Body dürfte da nicht mehr ins Gewicht fallen.


    Hier fehlen einfach noch die Angaben, was mit der Kamera hauptsächlich passieren soll, also wo sie mit dabei sein soll... .

  • :-o ...da denke ich, ich bin meiner Entscheidung etwas näher gekommen und dann...; Neeeee! :-o


    OK! Das Jackentaschenformat der NEX5 ist ein Arrgument und mit dem 18-55 Objektiv wiegt das Teil auch nur knapp 500g, die A55 kommt fast egal mit welchem Objektiv nahezu immer auf ein knappes Kilo.
    Ich muss wohl noch ein paar mal darüber Schlafen ob ich mir das antuen möchte. Was mir bei der NEX allerdings ein wenig aufstößt, ist die Tatsache, dass unter ISO 200 gar nichts geht, zu seeligen analog-Zeiten habe ich gerade im Sommer oder bei Schnee selten einen Film über 21°=ISO100 genommen...


    Wo sie mit dabei sein soll? (Häufigkeit in absteigender Reihenfolge):


    Urlaub - echt Schnappschusstauglich (ich habe 3 Kinder) - mit der ollen Minolta G500 habe ich mir da meist so geholfen - Fixfocus einstellt und d´rauf
    Natur (auch gern im Zwielicht)
    Gebäude
    Innen / Familienfeiern etc. (mehr als 10m Reichweite muss aber nicht unbedingt sein)
    Beruf (Nahaufnahmen von Speisen, Deko etc.)


    Hilft das weiter?


    mirnamir

    Bilder AD HOC - so wie aus der Kamera - das mache ich...
    Urlaub in Dresden?! - KLICK!

    Einmal editiert, zuletzt von mirnamir ()

  • Noch eine Nachfrage zu den Objektiven - Ihr versucht mir ja die NEX immer schmackhafter zu machen, aber deutlich mehr und auch preiswertere Auswahl an Objektiven hat man ja bei der "normalen" alpha-reihe...


    Taugt das Sony 16 - 105 Objektiv was an der der A55 oder ist das auch mit der Auflösung überfordert? Ein vergrößerter Weitwinkelbereich würde mich nämlich schon freuen und ein Brennweite von 105 bei dem APS-C sensor entspricht KB ja immerhin 160mm und das dürfte mir eigentlich im Alltag genügen.


    THX!
    mirnamir

  • Danke für die Links!


    Obwohl mich das ganze eher verwirrt, als einer Entscheidung näher bringt, lt. photozone-test eher im unteren Mittelmaß anzusiedeln, loben die Nutzer die Linse (fast) unisono... :???:
    -
    Am Ende lande ich (vielleicht) doch noch bei einem Kit mit dem Tamron 18-270, denn das schaut ja zumindest im Test nahezu vorbildlich für ein Superzoom aus.


    mirnamir


    PS: Bis Mitte Juli habe ich noch Zeit - die NEX5 habe ich vorerst verworfen, nach ca. 100 Testbildern bin ich nicht überzeugt. Als nächstes schaue ich mir mal die NX100 von Samsung an und wenn die nicht überzeugt kommt ´ne A55 her.

  • So, die A55 ist jetzt in meinen Händen und OK, viele Bilder habe ich noch nicht damit gemacht aber vom ersten Eindruck her, ist das eine andere LIGA :D
    Im direkten Vergleich zur NEX 5 sind die Ergebnisse min. eine Klasse besser!


    Die Samsung NX100 hat mir von der Bildqualität auch besser gefallen als die NEX aber letztlich ist die NX100 für´s Kamerasegment einfach zu klobig, vom Volumen fehlt da ja nicht mehr viel zu einer "richtigen" Spiegelreflexe...


    Die Frage wird nur sein, will ich immer diesen Brocken mit mir rumschleppen, denn die A55 passt ja nicht mal in eine Manteltasche.


    mirnamir

  • Eine wirkliche Empfehlung ist da sehr schwer. Mit beiden Kameras wird man gute Ergebnisse erzielen. Die NEX ist nicht schlecht aber noch etwas unausgegoren. Der Funktionsumfang ist nicht so gross wie bei einer DSLR und an Zubehoer fehlt es auch. Setzt man ein grosses Zoom ein ist der Vorteil einer kleinen Kamera futsch.


    Ich mag meine NEX-5 sehr, setze sie aber nur mit alten manuellen Objektiven ein. Am Anfang hatte ich, verdorben durch den AF, deutlich Probleme damit aber mittlerweile habe ich mich daran gewoehnt und ich komme erstaunlich gut damit zurecht.


    Wenn ich, so wie du, am Anfang stehe, wuerde ich eher zur DSLR greifen da sie wesentlich universeller ist. Fuer die Jackentasche ist die NEX mit Supperzoom auch nicht geeignet. Nur mit dem 16mm Pancake an der NEX kann man von einer kompakten Kamera sprechen.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Was hast du erwartet :cool: ?
    .......


    Nicht unbedingt, dass der oder die Unterschiede so deutlich sind und schon auf den ersten Klick / Klack Bildern mehr oder weniger sichbar sind...
    Ich hatte von den EVIL´s mehr erwartet, besonders irritiert mich, dass bei einem Hersteller (Sony) das "ready to use" Ergebnis (also ein simples jpg) - und im überwiegenden Teil fotografiere ich so und hab´ auch echt nicht unbedingt vor das zu ändern. Ich weiß, damit "verschenke" ich Vorteile, nur ich verdiene meine Brötchen nicht mit knippsen und möchte nicht unbedingt noch mehr Zeit investieren (wird mit einem neuen Spielzeug eh´ wieder so werden, dass Frauchen schimpft)... :mrgreen:


    thbo
    Am "Anfang" stehe ich mit Sicherheit nicht, meine "history" habe ich HIER! gepostet, nur sehe ich den Erwerb jetzt, als mehr oder weniger "bindend" für die kommenden 5 oder mehr Jahre.
    Als Taschenknippse macht meine "olle" Minolta G500 immer noch eine gute Figur (sogar mit der S1060 kriegt man bei guten Willen brauchbare Ergebnisse zustande) aber ich denke, die Zeit ist mittlerweile auch reif für ein komfortableres "Spielzeug"...
    ...und ich bin mir auch sicher, dass ich damit umgehen kann und die Möglichkeiten nutzen kann. In meinem Bekanntenkreis haben einige DSLR´s nur die Dinger stehen nur auf "AUTO", da frag´ ich mich, wozu haben die zum Teil 1k€ hingeblättert, wenn dann so damit umgegangen wird.
    OK - ich erarte auch in erster Linie gute "ready to use" Ergebnisse (und da bin ich von den EVIL´s enttäuscht), nur wenn ich "spielen" will, soll die Kiste, das machen was ich will. Ich denke bei der A55 werde ich wohl bleiben, zumal der Preis auch ganz OK ist - reichlich 760 EUR mit 18-55 3,5-5,6 und 55-200 4-5,8, die Linsen sind zwar nicht wirklich Lichstark aber damit kann ich wohl leben.


    mirnamir