Schneider Kreuznach goes MFT

  • Zitat von "monster"

    wieso die erste? es gibt doch schon das 17/2.8 ;)


    ...Neee, das ist bloss ein recht einfaches Pancake. Das was da zu kommen scheint, sieht nach richtig Qualität aus. Das 17mm hab ich mir dann auch gleich geklemmt, da ist das 20mm 1,7 Panny noch eine andere Hausnummer - wenn auch ganz schön teuer für den Plastehaufen. Wenn die Bilder nur nicht so gut wären......... . :-o

  • Code
    Die neuesten Spekulationen weisen allerdings in eine nochmals unlogischere Richtung nämlich ein spiegelloses System auf 1/2,3" Kompaktknipsensensorformat


    Wenn ich mir ansehe was man heute aus den 10MP 1/1,7" Sensoren rausquetscht, bei den "Edelkompakten" wie Canon G12 oder Samsung EX1, also Ich hätte nix gegen eine moderne Sony F-828 (oder Canon Pro1) mit Wechselbayonett, wie "groß" (und gut) ein F2-2,8/28-200 Objektiv an so einer Kamera ist, weiss man man ja.
    Wird es aber nie geben, weil es keinen Markt gibt der bereit wäre den nötigen Preis zu zahlen ... was nicht bedeutet, dass es nie sowas nie geben wird, aber dann sicher nicht mit hochwertiger Optk die die 8-10MP auf 2/3" noch auflösen könnte, sondern mit lichtschwachen Gurkengläsern, bei denen es egal ist, das sie die imagefördernden 20 Megapixel eh nicht aulösen können.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gerüchteküche kreist bei Pentax allerdings derzeit nicht um 10 MP @ 1:1,7 sondern um 14 MP @ 1:2,3. Obwohl ich ja bekanntermaßen keine Vorurteile gegen hochauflösende Sensoren pflege sondern lieber ganeu nach Ihren Grenzen urteile, halte ich so ein 'System' für totalen Unfug. Ich mag es auch immer noch nicht recht glauben.


    Gleichzeitig keimt im Netz der Verdacht auf eine Spiegellose mit K-Bajonett. So was wäre sinnvoll. Pancakes sind ja schon vorhanden. Wenn man das Ding abgesehen von der Bautiefe dann sehr klein oder womöglich etwas unkonventionell gestaltet, sehe ich dafür durchaus einen Markt. Allerdings auch eine gewisse Kannibalisierung. Wobei damit offenbar ja alle kämpfen.

  • Zitat von "le spationaute"

    Die Gerüchteküche kreist bei Pentax allerdings derzeit nicht um 10 MP @ 1:1,7 sondern um 14 MP @ 1:2,3. Obwohl ich ja bekanntermaßen keine Vorurteile gegen hochauflösende Sensoren pflege sondern lieber ganeu nach Ihren Grenzen urteile, halte ich so ein 'System' für totalen Unfug. Ich mag es auch immer noch nicht recht glauben.


    Gleichzeitig keimt im Netz der Verdacht auf eine Spiegellose mit K-Bajonett. So was wäre sinnvoll. Pancakes sind ja schon vorhanden. Wenn man das Ding abgesehen von der Bautiefe dann sehr klein oder womöglich etwas unkonventionell gestaltet, sehe ich dafür durchaus einen Markt. Allerdings auch eine gewisse Kannibalisierung. Wobei damit offenbar ja alle kämpfen.


    Ich kann mir das uach noch nicht so richtig vorstellen. Das müsste echt ein Miniminisystem werden, das mit allen drum und dran in eine Jackentasche passt und selbst dann macht es nicht wirklich sind.


    Eine Für normale K-Objektive, vl in Würfelform, oder eher länglich, wie du schon sagst unkonventionelle Bauform, wäre mal was neues und käme vielleicht besser an. Eine Spiegellose in normaler Form mit K-Bajonett wäre mMn aber absolut sinnlos, da kann ich auch in die aktuellen Kameras einfach noch besseres Liveview einbauen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich träume ja von einem ausfaltbaren Bajonett in einer eigentlich schmalen Kamera. Ich glaub' aber selbst nicht dran.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wäre auch schlau. Zwei Fliegen, eine Klappe. Ganz allein wäre man damit allerdings nicht wirklich, es gibt ja Leica. Im Vergleich zu denen würde dann aber vielleicht das Dauergemecker wegen der Preise aufhören...