Leica SL (Super-Large?!)

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch frage ich mich, warum man auf einen alten 24MP Sensor zurückgreift, wenn der aktuelle 42er so dermaßen gut ist (oder wenigstens den 36er). Wenn man so viel Geld ausgibt, will man doch normalerweise auch das Beste geboten bekommen.
    Beim Rauschverhalten und der Dynamik steht der 24er keinesfalls besser da - das ist zumindest meine persönliche Meinung.

    Ist das denn gesichert, dass das der bekannte Sony-Sensor ist? Es könnte ja auch ein völlig neuer Sensor sein, bei den Sensoren ist Leica doch schon immer eigene Wege gegangen und ein Indiz dafür wäre in dem Fall, dass die bisherigen 24MP-Sony-Sensoren bspw. allesamt kein 4K können...


    So oder so kann ich mit der Kamera aber auch nicht viel anfangen, ich verstehe das Konzept dahinter irgendwie nicht...

  • Die Leica war ja früher schon auch nicht nur eine Kamera des betuchten Zahnarztes, sondern auch des besseren Reportagefotografen. Macht ir den Eindruck, als ob Leica das gern wieder so hätte. Das passt schon zusammen, dass die Vorstellung mit "Hart ihm Nehmen" wirbt (das traut man einer Leica sicher zu) und die Bilder Rennsport-Reportage zeigen und nicht etwa Beauty oder Landschaft. Die beiden angekündigten Zooms (24-90, 90-280) erscheinen ja auch v.a. für Flexibilität auf professionellem Niveau ausgelegt zu sein (ob die Bildqualität dann auch professionell ist, muss man abwarten...).
    Der Reportagefotograf braucht jetzt auch keine 42MP.


    Ob das Paket den realen Reportagefotografen dann auch anspricht, oder ob's doch die Zahnärzte sind, die das Teil kaufen, ist natürlich eine ganz andere Frage.... :razz:

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile verstehe ich etwas besser: der neue L-Mount ist die voll (auch mechanisch) kompatible KB-Version des T-Mounts (APS-C). Unglückliche Namenswahl.


    Die Kamera versteht sich wohl als universelles Rückteil für Optiken aller Art. Das ist ein nachvollziehbarer Ansatz für mich. Neu oder originell ist er natürlich nicht. Aber wenn man einen sehr guten 'eigenen' Sensor und einen offenbar herausragend guten EVF einbaut? Warum nicht?


    Nur das Design finde ich persönlich nach wie vor ein bisschen hölzern. Wenn der Handgriff demontierbar wäre und die Kamera näher an der Grundform einer M oder einer Leica R3 bis R7, dann fände ich das logischer. Oder meinetwegen zur Not auch mit der Formensprache der R8 (die sich letztlich in der S wiederfindet). Aber der Handgriff sieht irgendwie nix aus (von hinten ist sie schön).

  • Dennoch frage ich mich, warum man auf einen alten 24MP Sensor zurückgreift,
    wenn der aktuelle 42er so dermaßen gut ist (oder wenigstens den 36er).

    Im Zweifel sind 24 MP genug, und ggf kommt noch ein Modell mit mehr Megapixeln.
    Die Angst vor alten "Sensoren" erscheint mir eher pathologisch als vernunftbegründet,
    speziell wenn man sich anguckt wie relativ jung diese "alten" Sensoren eigentlich sind.
    Und dann ist ja keineswegs gesagt daß da ein Sony-Sensor drinsteckt.


    Zitat


    Wenn man so viel Geld ausgibt, will man doch normalerweise auch das Beste geboten bekommen.


    Das beste für den Zweck ist nicht immer das mit der höchsten Auflösung.


    Zitat


    Beim Rauschverhalten und der Dynamik steht der 24er keinesfalls besser da - das ist
    zumindest meine persönliche Meinung.


    Die Dynamikvorteile können mir Wumpe sein, wenn es die nur bei ISO 64 gibt.


    Zitat


    Eine aktuelle A7R II ist (zur Not mit Griff) groß genug auch für große Pranken.


    Für meine nicht, und das Bedienkonzept finde ich auch ziemlich holzig.

  • Bericht von einem, der bei der Vorstellung in Wetzlar dabei war: Jörg Langer - Ein Abend im Leitz-Park

    Sehr gut! Sehe ich mittlerweile auch so... Letztendlich kostet sie 3000€ mehr als die anderen Pixelboliden in der Sparte... Bei den Objektiven mussten sie Sich noch nie verstecken, da werden sie abliefern was erwartet wird. Ich war gestern auch echt erschrocken als ich Sie gesehen habe... Einzig hinten gefällt sie mir wirklich 0.


    Was ich aber bei all den Berichten lese ist immer wieder die Freude und Sympathie für Leica und das selbst "harte" Fotografen zu Kindern werden bei dem Namen Leica. Sind wir mal ehrlich viele Firmen mit "Seele" gibts nicht mehr ;)

  • Ist das denn gesichert, dass das der bekannte Sony-Sensor ist? Es könnte ja auch ein völlig neuer Sensor sein, bei den Sensoren ist Leica doch schon immer eigene Wege gegangen und ein Indiz dafür wäre in dem Fall, dass die bisherigen 24MP-Sony-Sensoren bspw. allesamt kein 4K können...
    So oder so kann ich mit der Kamera aber auch nicht viel anfangen, ich verstehe das Konzept dahinter irgendwie nicht...

    ...Genau das ist der Punkt, es dürfte ja der selbe wie in der M sein, aber war der überhaupt von Sony? ich glaube das nicht so recht. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann ist, dass sie dadurch einfach den Einkaufspreis drücken wollen, indem sie mehr Modelle damit versehen ;) .



    Zudem darf man nicht vergessen, das die S noch da ist und die will man ganz sicher nicht in ihrer Position angreifen.


    @Visual, was die Dynamik angeht, siehst du den Vorteil nicht nur bei ISO64. Lasst uns da nüchtern bleiben, den Vorteil nutzt man, oder es interessiert einen nicht. Runterreden muss man ihn nicht. Ich sehe ihn in allen nutzbaren ISOs. Gerade das Schattenrauschen ist einfach ein anderes bei Sony Sensoren.


    Ich hoffe mal, dass Leica das evtl auch ähnlich wie Sony handhaben wird. Bau den gleichen Body drei mal, setze drei unterschiedliche Sensoren ein und jeder Pro ist froh. Ist auch bloss ein Baukastenprinzip und erweitert die Range an Interessenten. Ist mir bis heute schleierhaft, warum das nicht vom jedem Hersteller so gehandhabt wird. Ich denke, uns Kunden interessiert es nicht, ob sich der Body maßgeblich verändert. Meinetwegen sollen sie 10Jahre fast das selbe bauen, nur eben den Sensor tauschen. Ständig alles neu neu neu, braucht kein Mensch.


    @PhilippV3
    Das Konzept verstehe ich ziemlich gut und alleine die paar Linsen sprechen schon eine ziemlich deutliche Sprache. Wenn diese Linsen derart langlebig sind, wie man es sich von Leica erwartet, bekommt man eine Top-Bildqualität, aber mit Leica-Feeling in den Bildern. Diesmal ist dieses System aber ultra kompatibel und universell für jeden nutzbar. Ich spreche einer M ohne Aufstecksucher diesen Status ab, ich komm mit Messsuchern nicht klar und bin da sicherlich nicht der einzige. Ein reines APS-C System halte ich auch nicht für Leica typisch langlebig, aber diese SL ist der Schmelztiegel aller ihrer Kameras. Hier läuft alles...

  • @Visual, was die Dynamik angeht, siehst du den Vorteil nicht nur bei ISO64.
    Lasst uns da nüchtern bleiben, den Vorteil nutzt man, oder es interessiert
    einen nicht. Runterreden muss man ihn nicht. Ich sehe ihn in allen nutzbaren
    ISOs. Gerade das Schattenrauschen ist einfach ein anderes bei Sony Sensoren.

    Wenn das so ist, dann machst Du möglicherweise was falsch bei den Canons.


    Korrekte Belichtung vorausgesetzt sieht man spätestens ab ISO 400 keine
    Unterschiede mehr. Ich hab's verglichen in vielen tausend Bildern mit 5D Mk3,
    D800, D810. Und zwei Wochen nachdem ich 5Ds / 5DSR getestet habe, haben
    mich alle Nikons verlassen.

  • Wenn das so ist, dann machst Du möglicherweise was falsch bei den Canons.
    Korrekte Belichtung vorausgesetzt sieht man spätestens ab ISO 400 keine
    Unterschiede mehr. Ich hab's verglichen in vielen tausend Bildern mit 5D Mk3,
    D800, D810. Und zwei Wochen nachdem ich 5Ds / 5DSR getestet habe, haben
    mich alle Nikons verlassen.

    ...Genau bis dorthin sehe ich, für mich den nutzbaren Bereich. Wenns sein muss noch ISO800, aber danach verlässt man die höher qualitative Schiene und es wird so oder so grenz wertig, da man beginnt, mit beiderlei Rauschen zu kämpfen. Aber wenn man die Schatten richtig pushen will, dann sollte man sich eh, egal welche Kamera, im unteren Bereich aufhalten.


    Hier mal so der Vergleich. Den Unterschied sieht man schon gut und die Nikons können das bekanntlich nochmal etwas besser. Wie gesagt, jeder hat da seine Präferenzen, aber wer ständig mit dem max Dynamikumfang von Kameras arbeitet, der scheint mir mit Sony Sensörchen besser bedient.In dem Vergleich ist das Farbrauschen nicht unterdrückt worden. Die 5DsR macht das selbe wie ihre Vorgänger, Es bilden sich früher farbige Flächen aus, wenn man dieses Rauschen bekämpft. Bei meinem Produktzeugs sind saubere Flächen mit das wichtigste und da zeigt mir dieser Sensor recht schnell, was er besser kann... .

    • Offizieller Beitrag

    Diesmal ist dieses System aber ultra kompatibel und universell für jeden nutzbar...

    Mittlerweile ist mir hier auch ein Licht aufgegangen, das ist wohl der eigentliche Pluspunkt dieses Systems, von daher macht das ganze durchaus Sinn...


    Ich muss ehrlich zugeben: So viel Innovationsfreude wie sie in den letzten Monaten/Jahren gezeigt haben, hätte ich Leica nie und nimmer zugetraut... :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: Die einzige PR-Panne ist, dass man ein-und-dem-selben Bajonett zwei Namen gibt. Je nachdem, ob eine APS-C Kamera oder eine KB-Kamera dahinter ist.


    Überhaupt verstehe ich nicht, dass man die T dem Eindruck preisgibt, sie sei eine Eintagsfliege.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sie eine Weile lang anschaut, wird's besser. Richtig gut finde ich sie mit dem Hochformatgriff. Im Ernst! Da muss man schon Mut haben, mitten in der Minimierungswelle so einen Brocken zu bringen. :daumenhoch:


    Bild 22 von 24 | Galerie | Preview: Hands-On der Leica SL | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

  • da haste Recht :D


    Im übrigen hatte ich irgendwo gelesen mit einer Akkuladung kommt man 400Bilder weit.... Man sollte also vorsorgen :D


    Fakt ist in jedem Fall das sie 2015 die "kontroverseste" Kamera gebracht haben.... Außer Hasselblad überlegt sich zu Weihnachten noch irgendwas. :S