Leica SL (Super-Large?!)

  • Der Größeneindruck täuscht. Der hat bestimmt ganz kleine Hände. :twisted:


    Der Trend setzt eigentlich auf kleine handliche Systeme und die klotzen. Oder ist das nur das Modell der Entwicklungsabteilung? Damit die Entscheider erkennen können, was da produziert werden soll. Ab und zu muss man ja Chefs beeindrucken. In Serie machen sie das dann kleiner.

  • So und jetzt noch Offiziell


    Im Zusammenspiel mit dem LEICA APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2,8–4/90–280mm verfügt die Leica SL über den schnellsten Autofokus aller professionellen Kameras – einschließlich Spiegelreflexkameras. In weniger als 110 Millisekunden verfährt die Kamera von unendlich auf Nahdistanz.
    Das vollkommen neu entwickelte Tele-Vario-Objektiv ist mit einer Doppel-Innenfokussierung ausgestattet, bei der sich zwei Linsen aufeinander zu bewegen. So wird der sehr schnelle, leise Autofokus ermöglicht – und eine konstant hohe Abbildungsleistung von unendlich bis in den Nahbereich.

    • Offizieller Beitrag

    Erklärt mir mal jemand, was das ist? Moment.


    Wir haben die klassische M. Wunderbar, nicht klein, nicht riesig, 'die' Kamera schlechthin. Für Profis, Sammler und Enthusiasten?!!


    Dann die S-Klasse. Dick, SLR-Prinzip, kleines Mittelformat. Vermutlich weitgehend professionelle Kundschaft?


    Letztes Jahr die T. Aus dem vollen Alu gefräst. Ansonsten irgendwie ähnlich wie z.B die Samsung NX 300/500. Sammler und Enthusiasten. Erfolg?


    Und jetzt noch die SL? Eine ins monströse hochkopierze Sony A7? Angeblich für Profis? Warum sollten die nicht eine für die Aufgabe maßgeschneiderte A7 nehmen?


    Dazu X, Q und die übernommenen Kompaktkameras.


    Ist das nicht ein bisschen viel? 4 Bajonette?

  • ich wundere mich auch immer wieder!


    Ich glaube die "T" Reihe findet schlicht und ergreifend nicht statt... Entweder gibts echt So viele Reiche die Leica schlicht als Statussymbol sehen und denen es egal ist was Sie kosten... Oder sie verdienen an anderer Stelle das Geld und verwirklichen hier (verrückte) Träume :D


    Aber trotzdem mag ich Leica.. Genau wegen Sowas :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ja ok, aber welche Firma kann sich so was leisten? Jede zweite neue Kamera ein neues Objektivsystem entwickeln?

  • Ich finde die bisherige Leica-Reihe recht stimmig (die M ist ja sehr beliebt in der Hipster-Szene) aber mit dieser Kamera macht sich der Hersteller schlicht lächerlich. :kaffee:
    Die sieht grotesk aus. Als wäre sie als Kind in den Zaubertrank gefallen :ugly:

    • Offizieller Beitrag

    Ach weißt Du, ein Obelix war die S auch schon. Ich hätte es verstanden, wenn man der S mit der SL ein KB-Partner zur Seite gestellt hätte, meinetwegen mit einem fest eingebauten 'Metabones Speedmaster', um die S-Objektive änder SL zu nutzen. Aber nein. Wieder alles neu. Und ja, seltsames Design ohne Sex-Appeal.

  • also in dem Review steht.....



    THE LENS SYSTEM
    There are 148 possible Leica lens combinations that can be used with the SL. Due to the short flange distance of the lens mount, nearly all ever produced Leica lenses can be used on the Leica SL......

  • ...Die S finde ich ziemlich hübsch, zumal sie auch einfach ein Werkzeug ist.


    Ich frage mich allerdings ebenfalls, was diese Kamera soll. Ok, ich verstehe eher noch weniger die T, denn die SL bietet doch die Möglichkeit zu beidem. Wird die Frage sein, ob die Objektive evtl. sogar kompatibel sind. Habs mir nicht durchgelesen.


    Ich finde sie vergleichsweise primitiv im Design. Das wirkt einzig klotzig, aber nicht elegant. Die Größe ist egal, Spiegellose bekommen durch die hier eher noch den richtigen Anstrich in Sachen Größe, aber dieses Design, da komme ich nicht drüber hinweg.


    Wie Heiko schon sagt, 24Mpix? Bei einer 7000€ Kamera fürs Profi-Segment? Da hätte ich Sonys 42MPixer drin erwartet. Wer kauft denn sowas? Menschen die auf das Beste abzielen, die sich keine Gedanken übers Geld machen und Menschen, die was für die Ewigkeit haben wollen. Dazu passen, für mich, 24Mpix in dem Segment nicht mehr.


    Von der anderen Seite betrachtet, hätte ich die Kohle, würde ich gerne mit solch einer Leica arbeiten... .

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise erschließt sich die Form erst, wenn man sie in den Händen hält. Aber an den technischen Daten ändert sich nichts. Klar 'reichen' 24 MP. Das müssen dann aber schon sehr, sehr gute Daten sein.

  • die sich keine Gedanken übers Geld machen

    Hatten wir schon mal. Hier gab´s mal einen Post mit einem Link zu den häßlichsten Kameras. Erinnert Ihr Euch noch an die goldene Nikon mit Krokoleder?


    Wenn man bei Leica nachfragt, bekommt man den Klumpen bestimmt auch in Gold. :mrgreen: Wie sollen all die geschmierten Fußba...funktionäre ihr Geld sonst ausgeben?

  • Ich sehe das mal wieder komplett anders.
    Das ist technisch weitgehend das was ich mir von einer Vollformatspiegellosen von Canon wünsche.
    Nur eben mit dem Bedienkonzept und dem Ökosystem von Canon drumherum.


    4K Video mit geringer Kompression geht nicht in kleinen Gehäusen ohne Hitzeprobleme,
    das machen einige Hersteller ja deutlich vor.


    MFT taugt nicht für mich, weil meine Hände nicht mitskalieren
    und so groß bleiben wie sie sind.


    Der Preis ist prohibitiv, natürlich. Aber sonst hat Leica alles richtig gemacht.


    Das Design...... naja. Das konnten die noch nie.

  • Dennoch frage ich mich, warum man auf einen alten 24MP Sensor zurückgreift, wenn der aktuelle 42er so dermaßen gut ist (oder wenigstens den 36er). Wenn man so viel Geld ausgibt, will man doch normalerweise auch das Beste geboten bekommen.
    Beim Rauschverhalten und der Dynamik steht der 24er keinesfalls besser da - das ist zumindest meine persönliche Meinung.
    Eine aktuelle A7R II ist (zur Not mit Griff) groß genug auch für große Pranken. Bis auf Video dürfte sie in allen Belangen diese Leica übertreffen.