And the Winner is... Die besten Kameras des Jahres.

  • Den Kleinbildvergleich empfinde ich als eher unsachlich - ein Arbeitstier 1D kann man kaum seriös als besser oder schlechter bezeichnen als ein 50-Mpixel-Monster 5DR oder eine "Einsteiger"-Kleinbild - ganz unterschiedliche Zielsetzungen bei den Kameras.


    Der aps-c-Vergleich funktioniert noch halbwegs, das sind zwar auch unterschiedliche Preisklassen, aber vom Prinzip relativ ähnlich ausgelegte Kameras - einzig die 7D sticht etwas heraus.


    Normal les' ich das ePhotozine ja gerne, aber diese Übersichten (insbesondere die zum KB) sehe ich als deutlichen Ausreißer nach unten an.
    Da finde ich die "Round-Ups" von dpreview wesentlich gelungener, da werden halbwegs die Stärken/Schwächen/Zielsetzungen der Kameras herausgearbeitet.

    kann mich Deiner Meinung nur anschließen, die KB-Platzierungen find ich auch etws seltsam... :ugly:


    Aber Glückwunsch an Pentax, hätt ich nicht gedacht, dass sies mal schaffen werden, allerdings wird ephotozine auch nicht werweißwiepopulär sein, dass das in der Szene irgendetwas bewirken würde/wird... (zumindestens was die typischen Konsumer-, bzw. MM-Käufer anbelangt... :D heißt "die typ. deutsche Käuferschaft", wird eh zusätzlich dadurch erschwert, dass die Seite englischsprachig ist :mrgreen: )


    Wer eine Canon haben will, wird sich eine zulegen, genauso mit Nikon und Pentax... man mag auf das Markenrumgehoppel schimpfen, aber letztendlich entscheidet sich trotz allem wie immer jeder für die Marke, mit der er sich seiner meiner Meinung nach am besten identifizieren kann... zurecht wird Canon auf die hinteren Plätze verwiesen, die D7200 ist eine wirklich gute Cam, genau wie die Pentax... über die Qualität der 810 brauchen wir sicherlich auch nicht zu diskutieren... belegt da mMn ebenso zurecht den 1. Rang !


    Was ich allerdings bei der ganzen Auflisterei vermisse sind die Beurteilungskriterien, eine übersichtliche Tabelle mit irgendwas, wo man sehen kann, wieso aus welchen Gründen sie sich für diese Platzierungen entschieden haben, letztenendes könnte ich das auch so machen und eine solche Platzierung veröffentlichen ohne irgendwelche Hintergrundinfos... aber ich geb eh zu, dass ich die Seite nicht sehr gut kenne, von daher. Wenn ich aber schon eine solche Seite besuche, möchte ich aber auch diese Infos gleich zur Hand haben, ohne mich erst noch auf der HP durchwurschteln zu müssen, das vermisse ich hier wie gesagt...


    Ab+an schaue ich sehr gerne mal bei SenScore Digital Camera Sensor Rating und LenScore Digital Camera Lens Rating rein, da man dort auch sehr gut vergleichen kann, allerdings ists hier auch in dem Bereich nicht besser, man sieht nur Werte, zwar sehr übersichtlich gestaltet, aber ich vermisse Testbilder, ausführliche Berichte und viel schlimmer noch: es wird erst garnicht erwähnt, welche Autoren hier überhaupt dahinter stehen :ugly:


    Nach senscore liegen die Canon und Pentaxe aber etwas weiter hinten... die D4s auf dem allersertsen Rang deutlich vor der 5 DSR !! (in fast allen Belangen). Die K3 ii ist leider nicht mit dabei...


    Najo, letztenendes testet wieder jeder wie er lustig ist. Von realer Seriösität keine Spur... damit meine ich auch ephotozine, sorry, für die Kritik, ist aber meine Meinung... dpreview ist da deutlich besser aufgestellt, da schaue ich auch gerne mal öfters rein


    Sollte ich irgendwann einmal "ENDLICH" die Kohle zusammen haben werd ich wohl zur Nikon greifen, aber bis dahin wirds noch leider dauern, d.h. dann leider weiterhin bis dahin schmollen und sparen... irgendwann wirds schon klappen... (sorry, vielleicht auch ein Grund, warum ich hier nicht so oft online bin ;) )


    viele Grüße


    Balam

  • ...Steve Huff hat ebenfalls seine Kamera des Jahres gekürt. Ich glaube, dass jeder der die Seite regelmäßig liest, mit einem klaren Sieg für die Sony A7RII gerechnet hätte. Aber Pustekuchen.


    And the winner is: die Leica SL.
    http://www.stevehuffphoto.com/…-camera-of-the-year-2015/


    Es ist eine Liebeserklärung, wie man sie selten liest, wie man sie aber schon bei anderen Reviewern in ähnlicher Weise nachlesen konnte. Eine Kamera, wo jeder erstmal die Nase gerümpft hat, welche aber im Nachgang vollends alle überzeugt hat. ...


  • Es ist eine Liebeserklärung, wie man sie selten liest, wie man sie aber schon bei anderen Reviewern in ähnlicher Weise nachlesen konnte.

    Yep. Ich finde das Konzept ebenfalls bestechend, genial umgesetzt.
    Das Design finde ich zwar sehr grenzwertig, aber irgendwas ist ja immer.


    Allerdings bröckelt das schöne Bild bei näherem Hinsehen an der einen oder
    anderen Stelle. Es gibt wohl recht früh Banding (kann vermutlich per Firmware
    gefixt werden) und der "schnellste AF" wird aus der Zeit ermittelt die der Motor
    braucht um den gesamten Fokusbereich zu durchfahren.


    Der ist zwar tatsächlich recht gut, aber mir wäre die ehrliche Angabe
    wie lange er braucht um zu treffen lieber.

  • Chris und Jordan von TheCameraStoreTV haben sich Gedanken über das Beste und Schlechteste aus dem Foto-/Videobereich gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit der XC10 hat Canon natürlich den Vogel abgeschossen ... :ugly:

  • Die XC10 sehe ich weit weniger kritisch als der Rest der Welt.
    CODEC- und schnittkompatibel zu den Cx00-Kameras, 4k ohne
    Hitzeprobleme, Cfast Steckplatz drin.......


    Das Ding wird bei uns im Studio immer wieder von Videoteams
    verwendet, oft parallel zu großem Kram, fügt sich nahtlos in den
    Workflow ein.


    Als Reportagekamera für allein arbeitende Journalisten die
    gleichzeitig schreiben/fotografieren/filmen müssen ist das ein
    sehr kompaktes, sehr fähiges Gerät.


    Wer die XC10 disst, hat mit großer Sicherheit noch nicht damit
    gearbeitet.