And the Winner is... Die besten Kameras des Jahres.

  • Canon dürfte mit einem Blick auf die Verkaufszahlen zu einer anderen Einschätzung kommen,
    wem man gratulieren muss.


    Ich weiss daß hier im Forum einige Pentaxianer unterwegs sind, aber das ist ein eher
    kleines Grüppchen. All der Ruhm hilft nicht, wenn sich das nicht in verkaufte Stückzahlen
    umsetzen lässt.

  • ...Darum geht's nunmal aber nicht, bei solchen Preisverleihungen, Visual. Da ist es völlig Bockwurst, ob Canon zigfach mehr verkauft, es zeigt max. auf, wie kaputt das Kaufverhalten von Menschen ist, welche nur nach irgendeinem Marketingblabla in Kombination mit Palettenverkäufen in Elektrogroßmärkten, diese Kameras kaufen. Dazu dann noch die urig große, bröckelnde Stammkäuferschaft und schon hat man seine Verkaufszahlen.


    Pentax hat mit der K3II die im Durchschnitt beste APS-C geschaffen, die es bisher gegeben hat. Ob es Nikon oder Pentax ist, sowohl die K3II als auch die D7200 sind zwei APS-Cs, welche 24 Mpix KB Kameras überflüssig machen. Sowas gibt es bei Canon nicht. Die Bildqualität derer APS-C Sensoren, kommt da schlicht weg nicht mit. Ich persönlich frage mich, warum Pentax eine KB-DSLR bringen will. Das ist die Nische in der Nische, in welcher sie sich eh schon befinden.


    Eine Einschränkung sei erlaubt, Canon hat mit der 7D MKII die beste APS-C für alles, was Sportfotografie angeht, bzw. bewegte Objekte.

    • Offizieller Beitrag

    Warum Pentax nun trotzdem eine KB bringt, liegt auf der Hand: um das Argument loszuwerden, die Marke böte keine 'Aufstiegs'-Möglichkeit. Egal, welchen Sinn das hat. Außerdem denke ich, dass man eben die Natur- und Outdoorfraktion bedienen will.


    Egal: Schön für Pentax.

  • Da ist es völlig Bockwurst, ob Canon zigfach mehr verkauft, es zeigt max. auf,
    wie kaputt das Kaufverhalten von Menschen ist, welche nur nach irgendeinem
    Marketingblabla in Kombination mit Palettenverkäufen in Elektrogroßmärkten,
    diese Kameras kaufen.

    Naja.... Farbwiedergabe, Objektivangebot, Blitzsystem, Serviecenetzwerk..... und nicht
    zuletzt die höhere Wahrscheinlichkeit daß Canon seine Kamerasparte eher nicht einstellen
    wird sind für mich ganz sicher kein kaputtes Kaufverhalten durch Marketingblabla.


    Möglichst viel möglichst starke Konkurrenz würde mir zwar auch sehr zusagen, aber
    die Luft ist da durchaus dünn zu nennen.

  • Es ist doch auch wirklich egal. Natürlich freut 'man' sich als 'Nischen-Marken-Nutzer' über ein solcher Ergebnis, das in diesem Fall auch definitiv nicht gekauft sein dürfte. Dass andere Aspekte dabei nicht bewertet werden, die (nicht nur) manch einem (zu Recht) wichtig sind, steht auf einem anderen Blatt...


    Aber deswegen lasse ich mir den Spaß daran nicht vermiesen. :pink::duck:

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich für Pentax, die K-3II ist auch wirklich eine herausragend gute Kamera!


    Ich persönlich frage mich, warum Pentax eine KB-DSLR bringen will. Das ist die Nische in der Nische, in welcher sie sich eh schon befinden.

    Wenn es nur darum ginge, was der Durchschnitts-Hobby-Fotograf wirklich "braucht", könnte Pentax auch einfach nochmal die K-5 neu auflegen, die hat damals ja schon mehr als genug abgedeckt. Pentax wird halt einfach sehr genau den Markt beobachten und feststellen, dass die Tendenz im Semipro/Pro-Bereich klar in Richtung KB geht, wenn man sich mal die schwerpunktmäßige Entwicklung bei Sony/Canon/Nikon momentan ansieht. Und dass sich da vermutlich auch am meisten Geld verdienen lässt...


    Das ganze ist in meinen Augen daher eher eine strategische Entscheidung und vermutlich auch ein Stück weit Kalkül dahingehend, wohin sich der Kameramarkt in Zukunft entwickeln wird...

  • Die Alpha 58 ist sogar schon von 2013! wenn ich mich nicht täusche!


    Für mich ist ganz Klar auch heute noch die Nikon D7100 eine DER besten, bekommt man mit Glück für unter 600€ und hat eine Kamera die noch Jahre keine Wünsche offen lässt :)

  • Es ist ein Stück weit Image-Pflege, weil sonst wieder irgend jemand die Meinung rumposaunt, ein Hersteller, der DSLRs nur im APSC-Format anbietet, könne nicht wirklich professionell sein. Komischerweise reagieren auf solche Slogans auch Leute, die niemals mehr als ein Einsteigermodell mit Kitlinse nutzen, aber so ist die Welt eben gestrickt.
    Sicher ist eine VF-Kamera kein Massenmarkt Produkt - zumal etliche potentielle Kunden erst mal zu Sony für KB abgewandert sind, weil's ihnen zu lange gedauert hat...


    Auf jeden Fall wird mit einem solchen Produkt auch Technik getestet, die im APSC Bereich zur Anwendung kommen kann, und daher sind die Entwicklungskosten sicher nicht überbordend hoch.


    Warum hat VW den Phaeton gebaut? Aber das ist was Anderes! Schließlich hat VW ordentlich Asche (gehabt?) und deshalb durfte es auch was fürs Prestige sein. Ricoh steht das nicht zu; die sollen sich gefälligst bescheiden im Hintergrund halten, wie es sich für einen Kleinstanbieter geziemt ... !!!

    • Offizieller Beitrag

    Warum hat VW den Phaeton gebaut? Aber das ist was Anderes! Schließlich hat VW ordentlich Asche (gehabt?) und deshalb durfte es auch was fürs Prestige sein. Ricoh steht das nicht zu; die sollen sich gefälligst bescheiden im Hintergrund halten, wie es sich für einen Kleinstanbieter geziemt ... !!!

    Solche Prestige-Projekte wie den Phaeton oder den Bugatti Veyron gibt es meiner Meinung nach im Kamera-Markt kaum oder gar nicht, abgesehen vielleicht von einer goldenen Nikon Df oder den Sondereditionen bei Leica...
    Ich denke einfach, dass man sich bei Pentax sehr bewusst ist, dass der Markt der APS-C-DSLRs in Zukunft noch viel drastischer einbrechen könnte(!). Canon, Nikon und auch Sony signalisieren momentan jedenfalls sehr deutlich, dass sie in ihre KB-Linien deutlich mehr Entwicklungsarbeit stecken als im APS-C-Bereich und haben damit auch Erfolg. Nikon hat mittlerweile bspw. mehr KB-Modelle als APS-C-Modelle im Angebot, und gerade die D810 und die D750 haben großen Erfolg. Sony hat für alle drei neuen KB-Bodies in relativ kurzer Zeit schon die zweite Generation vorgestellt, wogegen sich bei den APS-C E-Mount-Kameras seit der A6000 fast nichts mehr getan hat, usw.
    Pentax hat in der Vergangenheit einfach auch vom allgemein guten Ruf der APS-C-DSLRs profitiert. Aber jetzt sozusagen noch als einziger Hersteller auf dieses Pferd zu setzen könnte sich als sehr riskante Strategie herausstellen. In das KB-Projekt ordentlich Entwicklungsarbeit zu stecken bedeutet somit auch, für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Der reale Nutzen für den Kunden und (Hobby-)Fotografen spielt da ohnehin keine Rolle, es geht nur darum, wie man sich in einem schrumpfenden Markt behaupten kann...

  • Der Phateon wurde Gerüchten zufolge nur gebaut, weil der Gerhard Fritz Kurt Schröder aus NRW stammt und ein Nordrhein Westfale kein Bayerisches (Audi, BMW) oder Baden Württembergisches (Mercedes) Fabrikat nutzen kann. Dann doch besser ein Auto der Nachbarn aus Niedersachsen :mrgreen:


    Wie gesagt, ist nur Hörensagen :pink::duck:

  • ...Wenn man die Top Ten bei den KBs sieht, sieht man eigentlich fast nur alte Geräte. Das es eine 6D heute noch auf Platz zwei schafft, wundert mich, die D810 auf Platz 1 ist wohl unbestritten. Die 5DsR hätte für mich aber den zweiten Platz verdient. Platz 1 deshalb nicht, weil die D810 das komplettere Gerät ist. Nikon hat diesen Sensor an einen Punkt gebracht, wo er selbst den hochgelobten neuen 42Mpixer in der Sony A7RII, in den Schatten stellt. Wer weiß, was Nikon aus dem rausholen könnte...

  • Den Kleinbildvergleich empfinde ich als eher unsachlich - ein Arbeitstier 1D kann man kaum seriös als besser oder schlechter bezeichnen als ein 50-Mpixel-Monster 5DR oder eine "Einsteiger"-Kleinbild - ganz unterschiedliche Zielsetzungen bei den Kameras.


    Der aps-c-Vergleich funktioniert noch halbwegs, das sind zwar auch unterschiedliche Preisklassen, aber vom Prinzip relativ ähnlich ausgelegte Kameras - einzig die 7D sticht etwas heraus.


    Normal les' ich das ePhotozine ja gerne, aber diese Übersichten (insbesondere die zum KB) sehe ich als deutlichen Ausreißer nach unten an.
    Da finde ich die "Round-Ups" von dpreview wesentlich gelungener, da werden halbwegs die Stärken/Schwächen/Zielsetzungen der Kameras herausgearbeitet.

  • Das es eine 6D heute noch auf Platz zwei schafft, wundert mich, die D810 auf Platz 1 ist wohl unbestritten. Die 5DsR hätte für mich aber den zweiten Platz verdient. Platz 1 deshalb nicht, weil die D810 das komplettere Gerät ist. Nikon hat diesen Sensor an einen Punkt gebracht, wo er selbst den hochgelobten neuen 42Mpixer in der Sony A7RII, in den Schatten stellt. Wer weiß, was Nikon aus dem rausholen könnte...

    Wenn man aber nicht ausschliesslich auf ISO 64 schiesst, dann ist der Vorteil des Sensors weg.
    Die 810 ist sicher eine gute Kamera, aber auf Platz 1 sehe ich sie nicht. Da gehört momentan
    eher das Scheusälchen von Leica hin.

  • Wenn man aber nicht ausschliesslich auf ISO 64 schiesst, dann ist der Vorteil des Sensors weg.Die 810 ist sicher eine gute Kamera, aber auf Platz 1 sehe ich sie nicht. Da gehört momentan
    eher das Scheusälchen von Leica hin.

    ...Jetzt rede die D810 mal nicht schlechter, als sie ist. Die funktionieren auch bei höheren ISOs noch recht gut, selbst wenn das nicht mit einer 6D an der Stelle zu vergleichen ist.


    Die neue Leica SL ist eine Spiegellose, dadurch kann sie in dem Ranking nicht vertreten sein. Nach dem, was ich bei Steve Huff gesehen habe, verpasst sie einem ein fürchterliches "Haben Wollen" Gefühl. Traumhaft, was die konzipiert haben... .

  • Fein für Pentax - da sie selber offensichtlich nicht in der Lage sind, ihre Geräte ordentlich zu bewerben, ist eine solche Platzierung in einem Ranking (unabhängig davon, dass die Grundlage für solche Bewertung Tests und diese imho generell fragwürdig sind) wenigstens eine schöne Hilfe, um die Marke ein wenig mehr bekannt zu machen und somit zu erhalten. Wenn sie dann nächstes Jahr beim KB-Ranking auch noch ganz oben stehen ... :ugly::mrgreen::duck:




    Canon dürfte mit einem Blick auf die Verkaufszahlen zu einer anderen Einschätzung kommen,
    wem man gratulieren muss.


    Ich weiss daß hier im Forum einige Pentaxianer unterwegs sind, aber das ist ein eher
    kleines Grüppchen. All der Ruhm hilft nicht, wenn sich das nicht in verkaufte Stückzahlen
    umsetzen lässt.

    Stückzahlen sind auch nicht alles - Sony soll über lange Jahre trotz üppigerer Stückzahlen beim Kameraverkauf als bei Pentax in dem Bereich heftig rote Zahlen erwirtschaftet haben. Anders als bei Pentax konnten sie aber über eine breite Palette anderer Produkte, die Gewinne abwarfen, diese Sparte stützen. Bei Pentax übernimmt die Stützung jetzt ggf. Ricoh.


    Warum Pentax nun trotzdem eine KB bringt, liegt auf der Hand: ... Außerdem denke ich, dass man eben die Natur- und Outdoorfraktion bedienen will.

    Als Natur- und Outdoorfotograf im Bereich Wildlife sehe ich aber eine KB nicht als maßgeschneidertes Werkzeug für meine Belange an - die großen Telelinsen sind alle so teuer ... :razz:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil