HDR Efex Pro von Nik

  • ...Da mich ja die meisten HDR Programme bisher mehr enttäuscht haben, als das ich da Freude bekommen hätte, wollte ich auch mal das HDR Efex Pro von Nik ausprobieren, da mich deren Produkte bisher sehr positiv angesprochen haben.


    Das Plug In lässt sich sowohl in Photoshop als auch in Lightroom nutzen, daher habe ich es mal mit Lightroom probiert und bin ganz erstaunt.
    Gleich beim ersten Versuch, kam eine ganz brauchbare Version heraus. Die Software lässt sich wie immer auch durch die U-Points steuern, ansonsten ist es recht simple gehalten, was die Sache einfacher macht.


    Das Programm macht fast alles alleine beim Zusammenbauen, nur wenn es Probleme gibt, meldet es sich zu Wort.
    Danach kann man sich verschiedene Stile aussuchen, die Präferenzen für die die Helligkeiten korrigieren und dann natürlich mappen etc.


    Bei meinem ersten Versuch kam das hier heraus:


    Alles ist noch nicht gut. Mir sind noch zu viele dunke Stellen im Bild, welche sich aber per U-Points schon während des Prozesses korrigieren lassen. Um helle Lichtquellen bilden sich innen auch ein paar Säume, aber ansonsten geht das schon.


    Nun aber der negative Haken. HDR Efex Pro soll 159€ kosten, was ich jetzt mal als ganz faden Witz stehen lasse, denn mehr als 59-99€ ist dieses einfache Programm nicht wert.
    Die Preisstrategien der Firmen erschliessen sich mir hier nicht, denn so fördert man nur illegale Kopien.


    Man bezahlt für ein Lightroom 250€, welches ein wirklich mächtiges und umfassendes Werkzeug ist. HDR Efex Pro ist nur mit einem geringen Funktionsumfang ausgestattet und möchte dann schon alleine 159€ haben, wer noch Viveza gerne hätte, bezahlt satte 199€.


    Schade, denn es sind gute Plug Ins, doch sind sie nur Plug Ins, welche man sporadisch nutzt, nicht wie das Hauptprogramm selber, welches wirklich im Dauereinsatz ist und Geld verdient.


    Gerade Silver Efex ist eines der besten Plug Ins, welche ich je genutzt habe, aber auch hier wird man mit 199€ zu Kasse gebeten. Für SW Fotografen ist dieses Programm allerdings eine echte Offenbarung, daher wird es dem ein oder anderen auch zu einem einträglichen Geschäft verhelfen.


    Die komplette Box bekommt man dann für 599€(Lightroom+Photoshop), was angesichts der Einzelpreise fast billig erscheint. Wenn man aber den Nutzwert in Betracht zieht, dürften die ganzen Filter zusammen bloss 299€ kosten, da Programme wie Lightroom das meiste selber können. Wer sich nur auf Lightroom beschränkt, bekommt alle Programme für 299€.



    Fazit: Gute Software, leicht zu steuern, aber zu hoher Preis... .

  • Hallo Ghooosty,


    Du nutzt doch Lightroom!
    Die Complete Collection für Lightroom kostet doch nur 299 €! :???:


    Ich habe auch schon diverse Nik Filter getestet, gefallen haben mir ebenfalls SilverEfex und ColorEfex.
    Viveza ist zwar recht gut, ich brauche es aber nicht wirklich weil ich LR nutze!
    Dfine gegens rauschen brauch ich Dank LR3 auch nicht mehr somit fällt die CC für mich flach.


    Die Filter einzeln kaufen ist mir sowieso viel zu teuer :thumbdown:
    Den HDR Efex werde ich demnächst auch mal testen müssen der hört sich wirklich gut an, Danke :winke:


    Gruß Bernd

  • ...Ich nutze aber nicht nur Lightroom, da ist der Haken. In PS sind die Filter, meiner Ansicht nach besser aufgehoben, da man doch eher einzelne Bilder damit bearbeitet. Ich hatte es jetzt nur zum Testen für Lightroom genutzt.


    Silver Efex ist was für Lightroom, Viveza für Photoshop, Color Efex für Photoshop, Define eher Lightroom, der Sharpenter für Photoshop und HDR Efex Pro ist auch eher Photoshop. Ist also sehr gespalten.
    Warum man jetzt 200€ Aufpreis bezahlen soll, nur weil man beide Programme nutzt, verstehe ich nicht... .

  • Ich finde das Ergebnis ehrlich gesagt ziemlich grottig. Der Tisch vorne rechts sieht aus wie gezeichnet (sieht man nur in ganz großer Ansicht). Für mich ein Beispiel, wie ein HDR nicht aussehen sollte. Aber oft kommt so etwas eben dabei heraus und hat den Ruf der ganzen HDR-Technik geprägt.


    Danke für's Zeigen, ghooosty. Ich weiß, Du testest die Software gerade und hast den Automatik-Modus genutzt, und da ist sicher noch mehr möglich wenn man viel Zeit investiert. Wahrscheinlich muss man auch beim Nik-HDR-Programm ziemlich viel herumschrauben, um bessere Ergebnisse zu bekommen. Hätte mich auch gewundert, wenn der Automatikmodus ohne große Mühen einen guten Output bringen würde. Insofern für mich eine Bequemlichkeits-Hoffnung weniger und keine potenzielle Chance, selbst auch mal HDRs zu machen :mrgreen: .


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat

    Der Tisch vorne rechts sieht aus wie gezeichnet


    Heißt es nicht, malen mit Licht? ;)


    Ich bin auch kein Freund von HDR, aber wer es mag, warum nicht? Für einen Automatikmodus finde ich das Ergebnis gut, aber das sagte ich ja schon.

  • Zitat von "Arie"

    Ich bin auch kein Freund von HDR, aber wer es mag, warum nicht?


    Na ja, es kommt drauf an.


    Es gibt ja auch echte HDRs (also keine DRIs), denen man das HDR wirklich nicht ansieht, zumindest nicht in Form solcher Verfremdungen. Wie es geht, weiß ich nicht, aber es wird wohl sehr viel Handarbeit im Tonemapping stecken. Inzwischen ist nur leider dieser "Gemäldestil" zum Synonym für HDR geworden und den Ruf wird die HDR-Fotografie wahrscheinlich nie wieder los.


    Davon ab habe ich auch schon schlimmere Beispiele als dieses gesehen, aber schlimm bleibt's in meiner Wahrnehmung trotzdem noch. ;)


    Viele Grüße
    Chris

  • Also für mich wäre die Frage, inwieweit man noch Einfluss auf die Ergebnisse nehmen kann. Ghooosty schrieb ja, dass es ein erster Versuch war. Viele haben da sicher noch ganz andere Ergebnisse im Sinn, da wirkt dieses schon "natürlicher". Wenngleich der Eindruck auch für mich noch nicht optimal ist.


    Die Filter von Nik finde ich bislang ziemlich gut und sie lassen eine Menge Raum für die Berabeitung. Das Werbe-Video auf der Nik-Seite sgt mir noch zu wenig darüber aus, wie groß der Spielraum wirklich ist. Manch vorgefertigter Filter scheint mir da doch eher überzogen zu sein. Zumindest, wenn man das Beispiel sieht, was sie dort verwenden.


    Gruß

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • ...@ Chris - HDR Efex ist kein echtes HDR Programm! Das muss man klar sagen. Es produziert diese typischen Gemälde Bilder. Man kann das zwar abschwächen, aber denn geht einem der Umfang wieder flöten.


    Du kannst natürlich völlig flache Bilder ausgeben lassen, aber dafür hatte ich es nicht getestet. Ich rechnete mit diesem Bildeindruck, wollte nur wissen, inwiefern das Programm das gebacken bekommt.
    Ich habe mich vielleicht 20min damit befasst, musste aber zugestehen, dass ich das Endprodukt für " nicht weiter damit befasst" in Ordnung fand. Zumal es zu der Atmosphäre in dem Restaurant passt.


    Ich habe es auch mit absicht nur bei dieser Innenaufnahme ausprobiert, da ich diesen Effekt bei Aussenaufnahmen zum Würgen finde. Bei Innenaufnahmen finde ich den Look ganz interessant.


    Man muss da einfach differenzieren, wie der Einsatz ist. Dieser Gemälde Stil wirkt sehr einladend und gemütlich. Die Tischbeine sind sogar absichtlich so ;) . Das Mapping steht sonst auf 0 .




    Man kann ansonsten noch seeehr viel an den reglern spielen, wenn man es wollte würde man auf unzählige Ergebnisse kommen. Alles nach Geschmack... .

  • Mich störten bei der Demoversion die hohen Systemanforderungen, die daraus resultieren, das neben der Nik-Aplikation immer auch Photoshop laufen muss. Mit Vista und 2GB Speicher wurde es wirklich sehr langsam, da war Warten für mehrere Minuten angesagt. Erst mit win7 und 4 GB gings gewohnt schnell. Also erst testen, dann kaufen.


    Lg


    Dieter