Sony Alpha 6300

    • Offizieller Beitrag

    Spannende Kamera, keine Frage. Typisch Sony ist sie ein Technikpaket, das seinesgleichen sucht. Und gleichzeitig wirkt sie auf mich ein wenig seelenlos, oder?


    Der Hammer ist dann leider der Preis. Das lässt mich schon leise stöhnen. 1250,- EUR für ein APS-C-Gehäuse? Ich bin nicht 100% auf dem Laufenden aber das kommt mir schon hochgegriffen vor.


    Aber das scheint ja allgemein der Trend zu sein. Stückzahlen runter, Preise hoch.

  • ... Naja neuer Sensor mit derart vielen Pahsen AF Punkten, besser ausgestattet als eine 7D MKII, weiss ich nicht, ob sie so schlecht eingepreist ist.


    Denke ist an der Grenze. Technisch dürfte die besser als eine A7 MKII sein, bis auf een fehlenden Stabi und den kleineren Sensor. Gehöuse etc, scheibt ja jetzt auf einem ähnlichen level zu sein.


    Gruselig finde ich die Preise trotzdem und ja, die Kamera ist emotional wie ein schwarz angestrichener Backstein....

  • Ob die Alpha 6300 eine Seele hat weiss ich nicht. Hebt sich halt vom Retrolook der Konkurenz ab, muss man moegen ;) . Preislich ist sie sicher im Rahmen, wenn man die Neuvorstellungen der letzten Zeit, zB Pen F/X Pro2/D500, betrachtet. Ich fuerchte, man muss sich langsam bei Neuvorstellungen an solche Zahlen gewoehnen :cry: .


    UVP gegenueber der A6000 beinahe verdoppelt, aber die A6300 ist imho auch mehr ein Nachfolger der NEX-7. Wieder mit Magnesiumgehaeuse und hoeher aufloesenden EVF. Der EVF hoehrt sich spannend an. Mal schauen ob Sony es wirklich geschafft hat ein Livebild bei 8fps Serienbildern zu realisieren. Damit wuerde ein Hauptkritikpunkt bei den EVF wegfallen.


    Zitat


    Key Features:

    • 24MP CMOS APS-C sensor with copper wiring
    • 425-point on-sensor phase-detection AF system
    • 11 fps continuous shooting (8fps continuous live view)
    • Silent shooting in continuous drive (3 fps with AF/AE)
    • Max ISO of 51200
    • 4K video capture up to 100 Mbps
    • Phase-detect AF compatible with A-mount lenses via LA-EA3 adapter


    Oh, wow... Sony announces 24MP a6300 with incredible AF and 8 fps live view bursts: Digital Photography Review


    Hands on with Sony's a6300 and G Master lenses: Digital Photography Review


    Video: A quick look at the Sony a6300: Digital Photography Review

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch sagen, dass der Preis angesichts der Leistungsdaten eigentlich in Ordnung geht.

    Typisch Sony ist sie ein Technikpaket, das seinesgleichen sucht.

    Stimme ich völlig zu, und leider ebenfalls typisch Sony gibt es auch noch immer kein anständiges Standard-Zoom. Sowohl das 16-50/3.5-5.6 als auch das Zeiss 16-70/4 sind selbst stark abgeblendet nicht mal ansatzweise in der Lage, an den Rändern scharf abzubilden und kommen bei photozone gerade mal auf peinliche 1,5 Sterne bei der optischen Qualität.


    Für das Kit mit dem Zeiss 16-70/4 verlangt Sony trotz dessen miserabler Leistung nun auch noch absurde 1000,- Euro Aufpreis. Es ist wirklich schade um die tollen Kameras, die Sony regelmäßig auf den Markt wirft, aber allein deshalb ist dieses System in meinen Augen leider noch immer völlig uninteressant...

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig, ja. Hinzu kommt in meinen Augen die fehlende Ausstrahlung der Kameras. Fuji zum Beispiel, ist siche Technisch nicht auf dem Level von Sony, liefert aber Gehäuse mit Stil und Aura und dazu viel Glas in mehreren Preisklassen so dass jeder fündig werden kann.

  • Laut Aussage von Sony auf der Pressekonferenz ist die Sony A6000 die meist verkaufte ILC, mirrorless und DSLR, im Bereich ab 600$ und darueber. So schlecht kann die "Aura" der A6000 nicht sein :razz: . Warum also das Design aendern?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Design ist mir ziemlich schnurz. Das Ding muss gut in der Hand liegen und gute Leistung abliefern.
    Der AF ist wirklich vielsprechend. Ich bin auf die Vergleichstests gespannt.


    Warum Sony die Objektiv-Palette nicht attraktiver aufstellt, bleibt mir ein Rätsel.
    Die Bodys (z.B. die A6000) finde ich schon spannend, aber so bleibe ich lieber aus dem System.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Fuji zum Beispiel, ist siche Technisch nicht auf dem Level von Sony, liefert aber Gehäuse mit Stil und Aura und dazu viel Glas in mehreren Preisklassen so dass jeder fündig werden kann.

    Stil und Aura waren mir bisher beim Kamerakauf verhältnismäßig wurscht, da habe ich bisher auch mehr auf die Technik geschaut. Das Glas-Argument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Für die NEXen gibt es unbestritten nur sehr eingschränkt Objektive, während man bei Fuji ab einem gewissen Budget ein gute Auswahl hat (die Einsteigerklasse ist da auch mehr als stiefmütterlich ausgestattet, jeder wird da sicherlich nicht fündig).

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, denn nimm halt mFT als Beispiel. Da kann man dann auch gleich mal vergleichen, wie sich gefälliges Design (Oly) im Verhältnis zu technischen Features und eher sachlicher Gestaltung (Pana) sich im Erfolg niederschlägt. ;)


    Ich meine, hey, für 1250,- EUR könnte man auch in der Gestaltung noch was reißen. Technisch muss das ja keine Einschränkungen bedeuten und Retro muss es auch nicht werden.

  • Hands on camerastoretv,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatten wir das schon?
    What The Sony α6300 Can Do For You | Sony | Alpha Universe


    Hieraus finde ich den AF-Vergleich zur schon guten a6000 interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hands-on Video von der Vorstellung der A6300 in Europa,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß (!) dass das kein Vergleich ist aber an der Galaxy NX merke ich gerade, dass das bei guter Implementierung eigentlich kein Problem ist. Ich weiß ja nicht, wie Sony das löst aber bei Samsung klickst Du (mit dem Rädchen) durch die relevanten Parameter und stellst sie ein. Sehr flüssig. Nicht langsamer als ich es mit der K-5 kann (zwei Rädchen)

  • @MIC: ghoosty meinte zwei konfigurierbare Rändelrädchen wie z.B. bei der Olympus OM-D M5 (eines um den Auslöser und eines dahinter):
    comparedtoRebel.jpeg


    Darauf will ich auch nicht mehr verzichten.
    Bei der a6300 stört mich ferner (schon bei Vorgängern) der 16:9 Bildschirm. Bei 3:2 und 4:3-Bildern bleibt mir da zu wenig Höhe. Ich filme jedoch auch nur wenig...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ah ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Die drei spiegellosen 6er von Sony hatten bisher alle nur ein Steuerrrad oben und das Daumenrad im Canonstyle auf der Rueckseite. Bei der A6300 ist, glaube ich, nur zusaetzlich ein Umschalter ziwschen AF/MF und AEL auf der Rueckseite hinzugekommen.


    Hier sieht man noch mal das Livebild bei 8fps, mal schauen wie das in Realitaet ausschaut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.