Sony Alpha 6300

  • schon ein irres Teil die Sony! Nur leider auch irre teuer 1250€ NUR der BODY :cursing:

    ...Angesichts von aktuell 488€ für den Vorgänger, mit ziemlich gleicher Technik, kann man sich ja entscheiden, was man will. Wer nicht nur Sport schiesst, kauft sich die neue Sony besser in zwei Jahren und hat dann zwei Geräte zum geringeren Preis.


    Wenn man die 1250€ betrachtet und dann zur Konkurrenz schaut, sieht eine Nikon D7200, welche technisch unter der A6300 liegt, mit einem Einführungspreis von 1180€. Sony geht da halt sehr selbstbwusst ran, ich hoffe aber inständig, sie fallen mit der Herangehensweise auf die Nase. Geräte wie die A7R II werden von kaum einem Händler überhaupt gelistet, wird wohl nicht so richtig rentabel sein bei annähernd 3500€ für ein Gerät, dessen Schwestergerät im selben Body bei 1500€ liegt. :ugly: Da darf man dann von einer Überpreisung von locker 1500€ sprechen.


    Die A6300, als 4K unfähige Kamera, denn es ist schlicht unbrauchbar was die liefert, ist locker um 300-400€ überpreist. Aber wie gesagt, man kann ja den Vorgänger nehmen, welcher seinerseits das beste P/L Verhältnis für eine solche Kamera hat... .

  • Ich sehe das ähnlich - die 6000 ist ganz klar das bessere Angebot.


    Hätte die 6300 allerdings den 5-Achsen-Stabi der großen bekommen, dann sähe das für mich anders aus. Schade, dass man gerade an dieser Stelle gespart hat.


    Hab das in den letzten Tagen wieder gemerkt, wie vorteilhaft das ist - egal weches Glas vorne dran ist (Primes haben ja in der Regel keinen Stabi - bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen).
    Hatte die OM-D für Nachtaufnahmen auf einer Städtetour zwar größtenteils auf einem Stativ, aber bei einigen Fotos wollte ich einfach freier agieren können und mich nicht durch das Stativ einschränken lassen - Iso auf 800, Blende auf und freihändig fotografiert. 100 % Trefferquote. Selbst 0,5s mit dem 7-14 Vario waren machbar.

  • Hatte die OM-D für Nachtaufnahmen auf einer Städtetour zwar größtenteils auf einem Stativ, aber bei einigen Fotos wollte ich einfach freier agieren können und mich nicht durch das Stativ einschränken lassen - Iso auf 800, Blende auf und freihändig fotografiert. 100 % Trefferquote. Selbst 0,5s mit dem 7-14 Vario waren machbar.

    Deshalb auch meine "Lieblingsknipse"!

  • Ich frage mich, ob Sony nun nach dem A-Bajonett die APS-C-Linie des E-Bajonetts auf das Abstellgleis schiebt.
    Das Linsenangebot dieser gegenüber den A7-nern älteren Linie ist weder vollständig noch scheint groß weiter ergänzt zu werden.
    Bei so einem Hersteller würde ich keine großen Summen in Objektive investieren.
    Die meisten A7-Nutzer scheinen ja auch zu adaptieren...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • naja gut das kannste aber auch bei jeder Kamera so sehen ;) da macht kein Hersteller ja ne Ausnahme, außer vielleicht Sony die mit dem Sony FE 28-70mm / f3,5 - 5,6 OSS im Test - Traumflieger.de ein nicht soo schlechtes Kitobjektiv mitliefern :smile:

    Naja, bei Fuji ist das 16-50 nicht schlecht, das 18-55, das ja auch bei einigen Modellen als Kitobjektiv angeboten wird, ist sogar sehr gut.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875