Instant

  • Zwar poste ich so gut wie nichts in den Social Media, wo dieser Look gerade so en vogue ist. Aber irgendwie gefällt mir diese art von Bearbeitung von Fotos. Ist das eine schlechte "Maniere", eine Modeerscheinung, die bald vorbei ist, alles nur gekünstelt, alles nur ein Marketing Trick, oder bleibt was davon und schafft sich einen Platz in der Geschichte der Fotografie?


    Hier habe ich es versucht, ohne Plug-Ins oder Phone-Apps, per Hand mit den Kurven spielend (und vielleicht zu diskret?) einige eigene Beispiele zu machen.


    Was haltet ihr davon?


  • Vielleicht ist es eine Mode, aber Du hast den Look echt gut hinbekommen. Der Unterschied zu vier Milliarden fb- und Instagram Bildern liegt aber wohl auch in der Auswahl deiner Motive. Die Gallionsfigur sagt mir nicht soviel, aber die anderen Miniaturen sind tolle Impressionen. :daumenhoch:

  • Durchaus interessante Bilder, leider gehen bei der Darstellungsweise die Details in der Flut unter. Ich mag auch keine Ansichtskarten mit lauter kleinen Bildern der besuchten Ortschaft, sondern nehme lieber eine Karte, die nur ein Motiv zeigt. Ist im Urlaub ständig ein Diskussionspunkt zwischen mir und meiner Frau :roll: (wenn ich alleine unterwegs bin, bekommt sie aber immer so ein Potpourri ;) ).

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Diese Art der Farbabstimmung ist bestimmt keine Eintangsfliege, sondern stammt aus analogen Zeiten: Crossentwicklung


    Gut kommt dieser Look schon seit vielen Jahren deshalb, weil die gelblich-warmen Lichter und die cyan-kühlen Tiefen einen Kaltwarm-Kontrast bilden und sich so - selbst bei teuils deutlich reduziertem Hell-Dunkel-Kontrast - noch klar voneinander abheben.


    Zu dezent finde ich den Bildstil nicht, sondern eigentlich sehr harmonisch. Es gibt Bildern, bei denen eine wirklich extreme Abstimmung (knalliges Gyan, knalliges Gelb als nahezu einzige Farben) gut funktioniert, aber häufig wirkt das eher überzogen.


    Deine Collage gefällt mir im übrigen ebenfalls sehr gut, sie schafft es ein Lebensgefühl zu transportieren/inzenieren - Retro-Chic, Szeneviertel, Lifestile.

  • Stimmig und plakativ, passend zu den Motiven. Eine Ausnahme: Das Bild ganz li. in der mittleren Reihe: Hier sind zu viele Details auf der Aufnahme, so dass man nicht mit dem ersten Blick erkennen kann, um was es geht. Bei allen anderen Bildern geht das mehr oder weniger gut, die Gallionsfigur ist da aber auch etwas eingeschränkt.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Vielen Dank Manolo, Subjektiv, Ice-Dragon, Flash und Aeirich fürs Interesse und die schöne Kritik!


    Eigentlich habe ich damit nur gespielt, um ein Beispiel zu machen, jetzt denke ich daraz, vielleicht doch die zwei mittleren Bilder zu verbessern oder auszutauschen und in den quadratischen Rahmen, der bei mir so herumsteht, einzurahmen.


    :smile:

  • Eigentlich habe ich damit nur gespielt, um ein Beispiel zu machen, jetzt denke ich daraz, vielleicht doch die zwei mittleren Bilder zu verbessern oder auszutauschen und in den quadratischen Rahmen, der bei mir so herumsteht, einzurahmen.

    Persönlich finde ich die zwei mittleren Bilder passend. Für mich persönlich stechen am ehesten links oben (tiefere Tiefen, geringste Falschfarben), rechts oben (einziges warmes Bild) und rechts unten (tiefere Tiefen) aus der Gesamtkomposition heraus.


    Denk du kannst es aber einfach so lassen. ;)