Dialog der Lichter


  • (Um Euch die Vermessungsarbeit zu ersparen: der Horizont ist ausgerichtet, auch wenn es optisch so aussieht, als ginge es rechts leicht runter. Und weder die Lampe noch die Sonne befinden sich ansatzweise im goldenen Schnitt. Es gefiel mir, das Bild so zu komponieren, wie Ihr es seht.)

  • Um Euch die Vermessungsarbeit zu ersparen: der Horizont ist ausgerichtet, auch wenn es optisch so aussieht, als ginge es rechts leicht runter.

    Auf mich wirkt es gerade, auch ohne ausmessen :smile:


    Den goldenen Schnitt finde ich nicht sonderlich wichtig, was zählt ist doch der Bildeindruck.
    Für meinen Geschmack ist links etwas zu viel Platz neben der Laterne ...


    Auch wenn die Sitzplätze dann angeschnitten sind würde ich hier einen anderen etwas knapperen Bildschnitt wählen:


  • Für meinen Geschmack ist links etwas zu viel Platz neben der Laterne ...
    Auch wenn die Sitzplätze dann angeschnitten sind würde ich hier einen anderen etwas knapperen Bildschnitt wählen:
    ...

    Im Prinzip ja, aber ...


    Da die Lampe nicht so stark leuchtet, wie die Sonne, benötigt sie eine kleine Unterstützung um auf Augenhöhe mit der Sonne (und somit als Dialogpartner) wahrgenommen zu werden. Ich habe mir beide Variationen lange angesehen und mein Kopf ist für den Schnitt, aber mein Bauch sagt klar was anderes. Würde das Leuchten der kleinen Funzel verstärkt und würden sich darum genauso leuchtende Bereiche wie die Wolke, die Spiegelung im Wasser oder der erleuchtete Himmel drapieren, müsste der Schnitt. Ohne das muss die Lampe eine dominantere Position einnehmen. Dann bleibt der Blick auf den Dialog und der Rest spielt eh keine Rolle mehr.


    @Subjektiv
    Ein fast schon surreales Bild :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Für meinen Geschmack ist links etwas zu viel Platz neben der Laterne ...

    Ja, Dein Vorschlag wirkt balancierter. Ich wollte mir die Offenheit nach links behalten (rechts ist der Hafen, links die offene See - aber das weiß ja nur ich), doch es tut meist nicht gut, zwei Eindrücke in ein Bild zu quetschen. Der Lichterdialog wird im engeren Schnitt deutlicher. :daumenhoch:

  • Im Grunde eine schöne Aufnahme, wobei die Szene noch mehr Potential haben könnte. Etwas später ausgelöst, etwas dunkler, etwas kräftigere Farben und wir könnten ein Paradebeispiel einer gut komponierten Mischlichtsituation haben: Die Laterne, der blaue Himmel, die rötliche (!) Sonne.


    Claudia hat etwas zu viel abgeschnitten, ich habe am Stuhl, der am weitesten links ist, Schluss gemacht. Ansonsten klasse Szene, durch sie Sitzmöbel auch in Abwesenheit von Personen fast ein "Streetbild". :daumenhoch:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Etwas später ausgelöst, etwas dunkler

    Das war ein Sonnenaufgang. Etwas später war die Sonne über den Berg, längst zu dominant und die Leuchte über einen Sensor höchstwahrscheinlich ausgeschaltet. Dunkler wurde es die nächsten 12-14 Std. auch nicht mehr ;)


    Du hast natürlich recht: die Mischlichtsituation hätte noch idealer sein können. 2-3 Wochen früher im Jahr an gleicher Stelle hätte ich die Szene vielleicht in passenderer Beleuchtung erlebt (obwohl, dann wäre die Sonne viel weiter rechts über den Horizont geklettert - auch wieder nicht optimal).


    Was mich bei der Aufnahme wirklich gestört hat, war übrigens die Wolke über der Sonne, die mit keinem Trick sinnvoll zu belichten war. Auf die hätte ich gut und gern verzichten können - aber letztlich kommt bei mir auf den Sensor, was ich sehe und erlebe. Einschließlich kleiner "Fehler" in der Realität. :cheers:

  • Den Satz kapier ich nicht. :???:

    Logo, bin ja auch mitten im Satz abgesoffen :oops: Da fehlt ein "... enger sein". Ich wollte andeuten, dass ein Dialog auf Augenhöhe für mich nur dann entsteht, wenn beide Dialogpartner das gleiche optische Gewicht in die Waagschale werfen. Die Sonne ist eh schon heller und hat dann noch das ganze Brimborium ringsum. Da kann die Lampe nur gegen an, wenn sie einen anderen "Vorteil" für sich in Anspruch nehmen kann - und das ist hier die etwas zentralere (dominante) Postion. Schneidest du enger und rückst so die Lampe mehr an den Rand, wird sie wie der kleine Angestellte wirken, der vom Geschäftsführer-Manager eine klare Ansage bekommt.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil