Take Two

  • Opel-Zoo - Erdmännchen

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Was passiert eigentlich, wenn man die streicheln will

    Also zoologische Fachkenntnisse habe ich keinerlei, aber mein biologisches Grundverständnis und meine daraus resultierenden Intuitionen würden sagen, dass sie zuerst ihre Artgenossen warnen und dann ganz, ganz schnell verduften. Erdmännchen sind sicher Fluchttiere und haben wahrscheinlich ein relativ komplexes Sozialsystem in ihrer Gruppe ;) . Wenn zwei Tiere so stehen, beobachten sie mglw. unterschiedliche DInge (die Höhe lässt es vermuten) und kommunizieren sicher in dieser Pose höchst effektiv und rasend schnell miteinander :cheers: .

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • und dann ganz, ganz schnell verduften.

    Da gab es mal eine Fotoserie eines amerikanischen Fotografen, die genau das Gegenteil zeigte. Die sind nämlich auch sau neugierig. Ein Foto war zu sehen, wo ein Erdmännchen bei dem Fotografen direkt auf seinem Basecap sitzt (er hatte es auf seinem Kopf) und von dort den Auskuck machte, wärend 2 weitere auf dem Objektiv (so´ne 600er-Kanone) Platz genommen hatten. Andere Anfnahmen zeigten, wie sie auf seiner Schulter rumkletterten. Ob er sie allerdings auch streicheln konnte, war dem Beitrag nicht zu entnehmen. Offensichtlich hatten die sich jedenfalls von ihm nicht bedroht gefühlt. Ein Erdmännchen schaute sogar bei einer am Boden liegenden Kamera direkt in den Sucher.


    Falls ich das noch mal finde, stelle ich den Link dazu. War, glaube ich, eine Story auf stern.de.


    Nachtrag:
    Ich habe zumindest ein Video dazu gefunden.
    Klick

  • Neugierig sind sie und dass sie einen Menschen als Aussichtspunkt nutzen, will ich gerne glauben. Allerdings ist es ein Unterschied, ob sie zu dir kommen oder du dich ihnen näherst und noch deine Hand vorstreckst (wirkt wie der Versuch eines zu greifen) - ich würde nicht riskieren, dass mich eines beißt. Wie das aussieht, habe ich mal in einer Doku gesehen, da näherte sich ein potenzieller Fressfeind. Auf den Pfiff des Wächters stand er plötzlich der gesamten Gruppe mit gebleckten Zähnen gegenüber - und da sahen die Tierchen gar nicht mehr so niedlich aus ...


    Feines Foto :daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil