Taugt das Canon EF 14mm 1:2,8 L II USM was?

  • Nachdem es von Olympus mein Wunschobjektiv, ein 7mm 1:2 nicht gibt und vermutlich auch nie geben wird, schaue ich einmal was es sonst noch auf dem Markt gibt.


    Falls die Gerüchte über eine Canon 5D Mark III zutreffen wurden, wäre es eine Kamera die mir, mit dem 14mm Objektiv, gefallen könnte. Was mir nicht klar ist, schafft das Objektiv die 28 MP? Gibt es da irgendwo Infos?

  • Danke für den Test, das sind die ersten Bilder die ich bewusst mit dem Objektiv gesehen habe. Die Schärfe finde ich nicht so berauschend und die Bilder waren nur mit einem EOS 5D Mark II gemacht, die nur 21 MP hat. Ich schätze mal dass die Anforderungen bei der Mark III noch mehr Auflösung verlangt.

  • ... Also ich würde auch mal nach dem samyang gucken. Es wäre eine gute alternative, welche erschreckend guten Ergebnissen selbst bei offenblende.


    Kommt einfach nur darauf an, ob du eine hohe Gewichtung auf Architektur hast. Das samyang hat eine komische Disortion, sieht man bei photozone ganz gut. Die Bilder gefallen mir aber trotzdem sehr gut, zumal die Bildqualität auf dem Level des Canons ist nur das das eine 300€ und das andere 2100€ kostet.


    Nen Af braucht man bei 14mm nicht wirklich, ist eh fast alles unendlich...

  • Vielleicht sollte ich mal etwas mehr dazu schreiben.


    Für eine bestimmte Anwendung brauche ich eine Canon. Ein EOS 550D Body würde dafür reichen. Objektive brauche ich nicht.


    Jetzt habe ich von der 5D Mark III gelesen, die es vielleicht bald zu kaufen gibt. Diese Kamera würde mir von den Daten her sehr gut gefallen, allerdings schätze ich mal dass es schwierig wird dafür passende Objektive zu finden, die qualitativ zu dem Sensor passen. Um die Kamera auch als Kamera zu nutzen bräuchte ich natürlich ein geeignetes Objektiv. Da würde mir eine Weitwinkel Kamera gut gefallen.


    Es gibt natürlich noch keine Testbilder mit der 5D Mark III, aber wenn schon die Bilder bei der 5D Mark II nicht knallscharf sind, wird es an der Mark III sicher nicht besser werden.


    Das was ich bisher von dem EF 14mm 1:2,8 gesehen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt. Das Samyang verwirrt mich etwas. Abgesehen davon, dass es stark verzeichnet ist es mit der Schärfe auch etwas merkwürdig. Ich habe kein Bild gesehen was von vorne bis hinten scharf ist. Bokeh gehört zu den Dingen die mich nicht interessieren, ich möchte Schärfe von vorne bis hinten.


    Der Preis ist zwar interessant, sollte aber nicht die Entscheidung beeinflussen.

  • ...Das Samyang ist grundsätzlich mal schärfer als das Canon. Die Messcharts sind da eindeutig. Zudem zeigt das Canon deutliche CA's wo das Samyang nichts, aber auch gar nichts an CA's produzert. Für ein UWW ist das fast unglaublich. Es hat ledigtlich diese ungewöhnliche Charakteristik bei der Verzeichnung.


    Was wirklich erstaunlich ist ist, dass das Samyang selbst offen von Ecke zu Ecke scharf ist, also wenn es darum geht eine MarkIII zu bedienen ist das Samyang deutlich vor dem Canon. Denn die CA's werden mit mehr Pixel auch immer breiter.


    Was die Tiefenschärfe angeht, können sich die beiden nicht unterscheiden, da sie die selben Voraussetzungen haben. Die sind beide scharf von vorne nach hinten, dass hat nur was mit der Blende zu tun.


    Und wenn du da jemand bist, der da besonders drauf achtet, bringt dich eine MarkIII nicht weiter, sondern wirft dich eher zurück. Es ist so, dass mit steigender Pixelzahl die Beugung immer schneller sichtbar wird. Das Licht wird an der Blendenlammele leicht abgelenkt und etwas gestreut. Das bedeutet, das wenn jetzt meinetwegen bei der alten MarkI bei F10 je ein Pixel noch mit einer Information versorgt wurde, so sind die Pixel der MarkII schon nur noch kanpp halb so gross, also bekommen plötzlich zwei pixel die selbe Information. Bei einer MarkII müssten sich dann schon 3 Pixel bei F10 die selbe Information teilen, somit wird das Bild früher unscharf.


    Konnte man bei der Mark I noch bedenkenlos F10-16 nutzen, so kann man die Linsen heute schon bei der MarkII bei F 12-16 vergessen. Zwar nimmt die Schärfentiefe auch weiterhin zu mit steigender Blende, aber die insgesamte Schärfe nimmt deutlich früher und deutlich sichtbar ab.


    Daher Vorsicht wenn man ein Schärfentiefe-Fanatiker ist, dass kann nach hinten losgehen.


    Bei der 550d kommen die Objektve noch früher an diesen Punkt. Das Fotografieren mit F16 wird immer schwieriger, wenn man nicht weiche Bilder akzeptieren möchte. Teilweise konnte man bei der MarkI die Leistung der Objektive noch bis F10 steigern, heute brechen die am 18Mpix KB schon nach 5,6 wieder ein. Wenn die Sonne lacht - Blende 8 war einmal... .

  • Ich habe das 14mm Samyang an der Pentax K-5 ausprobiert, die ja an Vollformat 32MP hätte :) Bei 2,8 ist das Samyang sehr weich, bei F4 ist die Schärfe schon brauchbar und ab F5,6 ist es fast sehr scharf. Bei F8 ist es nochmal, kaum merkbar, minimalst schärfer und eher in den Ecken sichtbar. Die Ecken sind zwar weicher als die Mitte aber für ein 14mm immer noch erstaunlich gut. Was ich leider nicht beurteilen kann ist die Eckenschärfe bei Vollformat.


    Mit LR3 kann man die Verzeichnungen sehr gut herausrechnen lassen so das man ein fast fehlerfreies Bild erhält, ohne Verzeichnung, ohne CAs und scharf bis in die Ecken - zumindest an APS-C.

  • Zitat von "thbo"


    Mit LR3 kann man die Verzeichnungen sehr gut herausrechnen lassen so das man ein fast fehlerfreies Bild erhält, ohne Verzeichnung, ohne CAs und scharf bis in die Ecken - zumindest an APS-C.


    Danke, aber an APS-C sind 14mm kein Super Weitwinkel.

  • klar, aber das 14er ist auch fuer Vollformat richtbar. Im Netz gibt es auch eine Korrekturdatei dazu. Ueber die Schaerfe kann ich natuerlich nur bis APS-C berichten da ich keine Vollformatkamera habe.


    Die Korrekturdatei kann man sich auch selbst erstellen. Adobe bietet ein kostenloses Programm dazu an.

  • Danke Arie für die Bilder,


    ich bin jetzt etwas verwirrt. Die Bilder scheinen schärfer als die Bilder mit der Canon Optik. Allerdings scheinen die Bilder rechts schärfer zu sein als links. Die Verzeichnungen am Rand sind schon etwas heftig, aber in vielen Fällen wohl tolerierbar.


    Jetzt werde ich erst mal warten bis die Canon 5D Mark III auf den Markt kommt, weil ich letztlich für diese Kamera ein Objektiv suche.

  • ...Die Linse ist auch schärfer, dass macht nicht nur den Anschein. Deshalb, viel verkehrt machen kann man doch gar nicht. Bestellen, testen und wenn es gar nichts nach dem eigenen Geschmack ist, weg damit. Ansonsten sind das mal eben 1800€ gespart. Für den Rest bekommt man dann schon das 70-200mm IS USM L II, welches man halt nicht ersetzen kann durch was günstigeres :pink: ...