Hilfe bei Bildhelligkeit

  • Hallo
    Ein Mitglied hier im Forum meinte kürzlich, das ihm meine Bilder oft zu Hell seien.
    Nun bin ich in mich gegangen und habe mal verschiedenes ausprobiert.
    Die Ergebnisse stelle ich mal hier - zur regen Kritik - ein.
    Ich denke man kann die Unterschiede recht gut erkennen.


    Danke für eure Hilfe


    Das erste ist das Original - unbearbeitet.


    Jetzt mein "Standard"


    Und hier zwei Zwischenschritte
    Leichte Bearbeitung mit LR


    Nachbearbeitung mit Irfanview automatik. Nicht so schön für den Workflow.

    • Offizieller Beitrag

    Also mir wäre die 2. Version (Standard-Bearbeitung) zu hell. Am besten gefallen mir die letzten beiden Varianten.


    Ich habe mal mit dem jpg-Illuminator aus dem Original folgendes gemacht, das sieht deiner 3. Variante recht ähnlich:


    Das ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber es könnte auch daran liegen, wie der Monitor eingestellt ist. Hast du die Möglichkeit das Bild auf verschiedenen Monitoren anzuschauen?

  • @Mücke


    Versuche als erstes mal Deinen Monitor so einzustellen wie im Link beschrieben. Das Testbild runterladen. Die Zahlen 1-9 müssen erkennbar sein.


    Die Zahl 1 ist schwer oder gar nicht zu erkennen. Auf der hellen Seite zwischen 6 und 8. Auf der dunklen Seite oben links neben der 3.


    Nur so ergibt sich eine einigermaßen Vergleichbarkeit.
    http://images.google.de/url?sa…g2=zLK2OKuGpQs5hAtlgN1RRg


    Weiterleitungshinweis

  • @Mücke


    Ich finde das Bild mit der leichten LR Entwicklung für das Beste, habe zwei Monitore am Schreibtisch die leichte Unterschiede aufweisen, für mich ist dieses aber Top!


    Schaue bitte mal nach deinen Sensorflecken, sehe einen Brummer im blauen Himmel!


    Gruß
    Joachim

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Danke für Eure Hilfe.
    Es ist wohl wirklich die persönliche Einstellung, die entscheidet.
    Mein Monitor ist kalibriert (nur zur Information).
    Da werde ich dann in Zukunft wohl die "leichte LR-Bearbeitung" nehmen, weil ich nicht unbedingt darauf brenne, zwei Softwareprogramme zu nutzen um ein Bild optimal zu gestalten.


    Gruß
    Mücke

  • Bei Deinen Bildern ist ja oft viel Sonne im Spiel, daher hatte mich das bisher nicht gestört.


    Da Dein Monitor kalibiert ist und mir die LR-Variante auch sehr viel mehr gefällt, als die anderen Versionen, könntest Du auch darüber nach denken, Deine Kamera anders einzustellen. Eventuell versuchst Du mal eine leichte knappere Belichtung. So -1 müsste da eventuell schon reichen.

  • Nachbearbeitung mit Irfanview automatik. Nicht so schön für den Workflow.

    Nicht schön für den Workflow - und auch wirklich nicht nötig. Was die Irfanview-Automatik macht, kann Lightroom auch (und noch ganz viel mehr).
    Wenn du Lightroom hast und nutzt, dann gibt es überhaupt keinen Grund, für Tonwertoptimierung (Farbe, Kontrast, Weißabgloeich) in ein anderes Tool zu wechseln - genau das kann Lightroom nämlich sehr gut.
    Wenn so etwas mit Lightroom (noch) nicht klappt, dann wäre es am naheliegensten, sich ein bisschen tiefer in Lightroom hineinzudenken.

  • Nicht schön für den Workflow - und auch wirklich nicht nötig. Was die Irfanview-Automatik macht, kann Lightroom auch (und noch ganz viel mehr).
    Wenn du Lightroom hast und nutzt, dann gibt es überhaupt keinen Grund, für Tonwertoptimierung (Farbe, Kontrast, Weißabgloeich) in ein anderes Tool zu wechseln - genau das kann Lightroom nämlich sehr gut.
    Wenn so etwas mit Lightroom (noch) nicht klappt, dann wäre es am naheliegensten, sich ein bisschen tiefer in Lightroom hineinzudenken.

    Wenn ich nicht soooo faul wäre!!!