Durch die Wüste

  • Harmonische und in sich sehr stimmige Aufnahme. Der Bildaufbau ist gelungen, wobei man sicher diskutieren kann, ob man links unten den Beginn des Weges nicht direkt in die Ecke hätte legen können/sollen. Auch über den am oberen Rand sehr dunklen Himmel wie auch der eher kühlen Farbstimmung kann man sicher geteilter Meinung sein, bzw. sollte sich bei der Bea. zumindest Fragen hierzu stellen.


    Mglw. ist das aber so wie es ist relativ optimal gelöst. Der sehr dunkle Himmel gibt letztlich einen sehr schönen Kontrast zur steinigen Landschaft, die kühle Farbe passt, lässt aber an eine Aufnahme im Winter (??) denken. (Wann hast du denn das Foto gemacht?)


    Mir gefällt es sehr gut so :daumenhoch:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • wobei man sicher diskutieren kann, ob man links unten den Beginn des Weges nicht direkt in die Ecke hätte legen können/sollen

    Da würde ich ganz sicher keine "Regel" dran festmachen wollen, auch nicht im Sinne einer Regel, die man bewusst brechen darf. Man kann das sicher machen, muss aber nicht. Manchmal passt's, manchmal nicht. Das ist wie "Der Schatten/die Spiegelung muss ganz mit drauf sein" (Nein, muss er/sie nicht immer).


    Bezogen auf dieses Bild hier würde man an Vordergrund und Tiefe verlieren, wenn die kleinen Dornenbüsche nicht mehr ganz dabei wären - die sind eine eigene Bildebene, die sonst nicht mehr vorhanden wäre.Was man gewinnen würde, sehe ich jetzt nicht - denke nicht, dass der Weg den Blick klarer lenken würde, nur weil er in der Ecke anfängt? Ein bisschen grafischer/konstruierter/strenger würde das Bild vielleicht wirken (wenn es vom Vordergrund aus egal wäre), aber nützt das dem Bild?


    die kühle Farbe passt, lässt aber an eine Aufnahme im Winter (??) denken. (Wann hast du denn das Foto gemacht?)

    Plakativ warm ist sind die Farben jetzt nicht - ist auch jetzt kein Abendlicht.
    Aufgenommen ist das Bild in der Tat im Winter, was näher am Äquator und bei maritimem Klima aber keine große Rolle spielt.

  • Mit "diskutieren" hatte ich sinngemäß eigentlich eher "darüber nachdenken" gemeint.


    Bezogen auf dieses Bild hier würde man an Vordergrund und Tiefe verlieren, wenn die kleinen Dornenbüsche ..

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich zunächst nur den Weg betrachtet habe, die Dornbüsche sind mir gar nicht aufgefallen. Du betrachtest Bilder sehr "theoretisch" (hatte ich bereits mehrfach, auch an anderen Stellen, zumindest den Eindruck...), wohingegen ich da einen sehr emotionalem "Bauchzugang" habe (glaube ich zumindest..). Aber nach deinem Hinweis muss ich sagen, dass du recht hast. Mglw. könnte man da sogar noch einen draufpacken und die Dornbüsche gezielt betonen. Das ließe sich - wohlgemerkt vorm PC kann man immer gut darüber philosophieren - vielleicht auch mit dem Weg so in Einklang bringen, wenn man vom Aufnahmestandpunkt her eben nicht nach vorne sondern mehr zur Seite, ein, zwei Schritte nach links gehen würde. Dann wäre der Weg mehr zur Ecke hin und der Dornbusch besser platziert (und etwas näher am Objektiv..).


    Aufgenommen ist das Bild in der Tat im Winter, was näher am Äquator und bei maritimem Klima aber keine große Rolle spielt.

    Das sehe ich jetzt nicht ganz so. Ich war zwar im Winter noch nie auf den Kanaren, aber nur wenig weiter nördlich, und da schon zu fast allen Jahreszeiten, auch im Winter. Das war immer an der gleichen Location, weshalb ich das einigermaßen vergleichen konnte. Das Licht ist saisonal schon sehr unterschiedlich (übrigens sehr, sehr spannend, aber nach Nordafrika bringt mich so schnell keiner mehr derzeit..). Leider war das vor der Digitalära...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)