Merrick Butte

  • Danke @kleiner_Hobbit für den Hinweis bzw. deine Meinung zum Bild.


    das Bild hat einen hohen Rotanteil und dies kann bei Monitoren stärker wirken, als es ist. Jedenfalls habe ich das mit meinem Wide Gammut Monitor am Anfang gehabt. Zum Glück kommen die meisten Browser damit jetzt klar, aber ggf. wirkt das Bild deshalb zu bunt. Aber auch wenn nicht, ja es ist bunter. Ich hab jetzt mal die Sättigung um 10 reduziert und am Anfang sieht es OK aus. Wenn ich aber nach paar Minuten das Bild wieder anschaue, wirkt es etwas flau. Aber klar, es ist Geschmackssache und ich nehme solche Kritik immer Ernst und Prüfe auch, wie es wirkt, wenn ich die "Vorschläge" umsetze. In dem Fall finde ich es schwieriger zu entscheiden, tendiere aber zur der Version, wie ich es veröffentlich habe.


    Der "Fels" wirkt schon auf dem Ursprungsbild etwas fremd und ich wollte den Effekt verstärken. Die Distanz war relativ groß und mit der Distanz werden Farben flauer und der Kontrast sinkt. Das habe ich etwas herausgearbeitet, den der Baum und die Büsche stehen definitiv im Vordergrund. Der Fels ist das Hauptmotiv, aber man merkt wie weit weg und Gigantisch er ist und ganz weit im Hintergrund ist dann die Felslandschaft. Das ist die Idee hinter dem Bild.


    Ich komme deinen Wunsch gern nach und hier sind beide Ausgangsbilder. Das linke Bild ist das reine RAW mit dem Adobe Standard Kameraprofil. Das rechte Bild ist mit dem Camera Standard Profil. Sonst wurde nichts bearbeitet. Man sieht, wie stark hier das Rot rüberkommt und der Stand hatte auch unter realen Bedingungen eine kräftige Farbe. Das kommt im linken RAW nicht so rüber, aber RAW ist ja immer blasser und bereits hier ist das Rot dominant.


  • Der "Fels" wirkt schon auf dem Ursprungsbild etwas fremd und ich wollte den Effekt verstärken.

    Ich würde schon versuchen, den Fels herauszuarbeiten ... und auch der Rest des Bildes kann ruhig "knackiger" sein ... nur die Variante oben ist mir einfach zu bunt. Ich könnte mir das in etwa so vorstellen (quick&dirty ... daher nur als kleine Version ;) )



    Aber die Geschmäcker sind eben sehr unterschiedlich ... wichtig ist ja, dass es Dir gefällt.

  • @prati
    Danke :)


    @kleiner_Hobbit
    Ich finde es wichtig, dass darüber gesprochen wird und so ein Austausch stattfindet. Sei es eine Sichtweise, Erfahrung oder ähnliches.


    Deine Version finde ich auch gut bzw. sehr gelungen. Aber ich erinnere mich an den Tag. Wir waren vorher im Antelope Canyon usw. und man sieht da eben nur die triste Wüste. Auf im Monument Valley sieht man erst nur Gestein und Stand. Dann fährt man diese Straße entlang und nach einer Kurve ist auf einmal alles Grün, Bäume wachsen und man kann es kaum glauben. So hatte ich es in Erinnerung und das Bild spiegelt es eben wieder. Mir war das gar nicht so bewusst, bis ich dein Bild gesehen habe. Den mir gefällt es, aber ich denke mir so: "So habe ich das aber nicht in Erinnerung". Deine Version gefällt mir wirklich und ich nutze diesen Still auch teilweise, aber bei meiner Version hat mich mein Unterbewusstsein in eine ganz andere Richtung geführt. Interessant :) Danke!


    P.S. Meine Version gefällt mir aber immer noch :D

  • Mir gefällt die Version von der Claudia auch, vor allem der stärker herausgearbeitete Fels. Das verwendete Werkzeug und die Einstellungen wären interessant. Ja, und etwas größer zeigen... ;)


    Das und bei den Farben mehr in Richtung des TO-Bildes gehend, wäre für meinen Geschmack ideal.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Das verwendete Werkzeug und die Einstellungen wären interessant. Ja, und etwas größer zeigen...

    Das war ingendein Preset des Programms "Machinery HDR Effects", bei dem ich dann noch nach gut dünken etwas an den Reglern gedreht habe.
    Der Effekt ist schon recht heftig ... insofern sieht man bei einer größeren Version schon einige unschöne harte Kanten, da müsste man nochmal etwas behutsamer rangehen. Es ging mir nur darum einen Stil zu zeigen als Anschauung sozusagen ;)


    Hier die größere Version


  • Die ursprünglich gezeigte Version finde ich vom Ansatz interesant. Klar ist das stark bearbeitet - und geht auch weg vom Foto, mehr Richtung Illustration, erinnert mich an eine nachcolorierte Postkarte.
    Wenn du den verfremdeten Ansatz weiterverfolgen möchtest, würde ich probieren, die Wolken oben hell zu halten und im Mittelbereich die Übergänge etwas glatter zu gestalten und Halos etwas zu reduzieren.


    Mit der Version von kleiner_hobbit kann ich nicht so viel anfangen - der Tonemapping-Look mit den heftigen Mikrokontrasten bekommt für meinen geschmack weder dem Himmel noch dem Vordergrund (mit dem vielen Schwarz trotz hellem Licht) besonders gut....


    Als sehr harmonisch und natürlich (klar, auch weniger spektakulär) empfinde ich die Version des Belastungstesters. Gut gefällt mir auch, dass hier die durch die Straße abgeschnittene Ecke aus dem Bild genommen wurde.

  • @Flash
    Ich hatte die Wolken schon aufgehellt und sie sahen nicht mehr gut aus, wenn sie noch heller wurden. Aber ich werde es noch einmal versuchen. Vielleicht war ich auch zu ungeduldig ;) Die Halos sind eines meiner Probleme, welches ich noch in den Griff bekommen muss. Dachte es bei dem Bild relativ gut in den Griff bekommen zu haben, aber wenn es dir auffällt, ... Wo siehst du es genau? Mir fällt es primär am linken Busch auf.


    @Belastungstester
    Deine Version spricht mir gar nicht zu. Ich finde den Bildschnitt nicht so gut weil, du hier keine harmonische Aufteilung hast. Weder steht ein Objekt in der Mitte, noch sind beide gleich weit vom Rand entfernt. Es ist eine Unwucht und mein Auge springt permanent vom Monolithen zum Baum. Auch wenn die beiden Objekte von der Ausrichtung harmonischer wären (z.B. 1/3 Regel), so ist der Felsbrock vom erscheinen her imposanter und der Baum kann dann nicht mit ihm konkurrieren. Für mich gehört der Monolith daher in die Mitte.
    Die Straße kann man weg machen, aber ich finde sie nicht störend. Es ist ein kleines Details und das Auge fährt von oben Links nach unten rechts. Der Betrachter hängt sich somit an diesem Detail nicht auf. Schneide ich die Straße weg, fehlt mir unten der Bildrand und der Bildschnitt ist nicht mehr Optimal. Aber es bringt mich auf eine Idee. Ich versuche mal die Straße zu Ersetzen.

  • Die Straße kann man weg machen, aber ich finde sie nicht störend. Es ist ein kleines Details und das Auge fährt von oben Links nach unten rechts.

    Sie schneidet optisch eine Ecke vom Bild weg, was ich als unharmonisch empfinde - ist aber natürlich eine Frage, wie stark man das gewichten möchte.

    Wo siehst du es genau? Mir fällt es primär am linken Busch auf.

    Eigentlich der gesamte mittlere Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das ähnlich wie @Flash. So ein Motiv kann man durchaus auch mal sehr plakativ und verfremdend entwickeln, warum nicht.
    Aber wenn schon derart plakativ, dann sollte man auch auf eine saubere Umsetzung achten, gerade bei den Verläufen. Nicht nur die Wolken, auch an dem oberen Teil des Baumes sieht man den nachträglich eingefügten Verlauf für meine Begriffe noch zu deutlich...

  • Über die Bearbeitung wurde ja schon so einiges gesagt, ich halte hier weniger für eindeutig mehr.


    Unabhängig davon stört mich wirklich der Bildaufbau und die Gestaltung. Das mit dem Weg wurde ja schon angeschnitten. Der Felsen als Hauptmotiv in der Mitte - naja, damit kann ich leben, aber dann passt der Baum re. davon nicht so richtig dahin, wo er steht. Und sowohl der mittige Fels als auch der Baum verhindern den Blick auf den spannenden HG. Das ist sehr schade.


    Mit ein paar Schritten nach re. oder li., bzw. weiter nach vorne hätte man den angeschnittenen Weg vermeiden können und Fels und/oder Baum in eine spannende Komposition mit den Felsformationen im HG bringen können oder eben mit der Steppe drum herum als richtiges Hauptmotiv mehr betonen können. Klapperschlangen dürften doch da kein Hinderungsgrund gewesen sein ;) . (Bei mir ist es immer die Family: beeil dich mal endlich :ugly: ..)


    Unter diesen Umständen gefällt mir die Variante von Belastungstester sowohl von der Bea her als auch vom Aufbau her am besten.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Es ist immer schwierig, ein Bild zu beurteilen (oder eine eigene Bearbeitungsvariante zu erstellen), wenn man die lichttechnischen Begebenheiten vor Ort zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht kennt. Und selbst wenn man sich an diese Begebenheiten genau zu erinnern glaubt, muß dies auch noch lange nicht der Realität entsprechen. Ich habe den Bildaufbau nicht weiter verändert, dafür ist es m.M.n. eh zu spät, wenn überhaupt, hätte dies schon bei der Aufnahme geschehen müssen, im Nachhinein ist das immer schwierig und bestenfalls ein Kompromiss. Ich habe aber mal mit den Farben etwas gearbeitet und dabei vor allem (aber nicht nur) den Himmel fokussiert. Geht vermutlich in Richtung Postkarte, aber das Motiv kann es m.M.n. vertragen. :smile:
    Das zur Verfügung stehende Ausgangsmaterial setzt dabei natürlich enge Grenzen, mit dem Original RAW sollte noch einiges mehr und in besserer Qualität möglich sein ...


    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich verstehe nicht so ganz, wieso der Bildaufbau von jedem geändert werden will. Wie Pichunter schon sagt, hängt vieles von den Gegebenheiten ab, wobei ich dieses Motiv bewusst gewählt habe.


    Die Bearbeitung des Bildes finde ich ja an sich gut, aber mir ist der Hintergrund zu weichgezeichnet und der Baum ist stark abgesoffen. Generell würde ich dem Vordergrund etwas mehr Helligkeit verleihen. Aber ja, es ist eine sehr natürliche und gut Umsetzung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht so ganz, wieso der Bildaufbau von jedem geändert werden will.

    Weil er auf einige wohl unharmonisch wirkt, mich eingeschlossen. Aber das sind letztlich nur persönliche Meinungen, die du nicht teilen musst.


    Auf mich wirkt das Stück Weg unten rechts aber wie versehentlich noch aufs Bild gerutscht und daher eher störend. Abgesehen davon funktioniert eine streng mittige Platzierung des Hauptmotivs meiner Meinung nach nur in seltenen Fällen. Und in diesem Fall, wo der Fels zusätzlich noch mit dem Baum "konkurriert", wirkt es auf mich dann irgendwie so, als ob der Baum ein wenig die Sicht versperrt...

  • Zitat von PhilippV3

    Auf mich wirkt das Stück Weg unten rechts aber wie versehentlich noch aufs Bild gerutscht und daher eher störend.

    Es stören sich ja viele an diesem Web und in der Regel tue ich dies auch. Daher ist die Kritik vollkommen berechtigt und ich habe das Bild mal etwas bearbeitet und den Weg entfernt.



    Ich hoffe den Baum könnt ihr euch zur Not wegdenken, aber ich fände das Bild dann zu langweilig. Ich finde beide Bilder gleich gut. Wobei mir persönlich der Weg gefällt. Dies ist eine Ausnahme und der Grund ist wie folgt:


    Fehlt der Weg und eventuell noch der Baum, wirkt die Landschaft einfach schön mit einem Monolithen in der Mitte. Dagegen spricht ja nichts. Ich finde aber, dass der Weg das Bild interessanter macht. Wie bereits gesagt, fällt der Weg aufgrund der Blickrichtung erst zum Schluss auf. Somit sieht man erst den Monolithen in der Fern und ist vielleicht von seiner Größe und zentralen, ja schon fast herrschaftlichen Lage beeindruckt. Durch die Bearbeitung wirkt das ganze noch etwas unnatürlich und dann fällt einem auf, dass dies ein Bild vom Wegrand ist. Die Straße bricht die Fantasie des Betrachters und erzeugt ggf. einen Konflikt. Das macht das Bild für mich interessant. Klar mag ich da vielleicht viel herein interpretieren, aber so sehe ich das Bild. Und das Bild erzeugt ja eine Diskussion und somit bin trotz der Kritik, ja wenn nicht sogar wegen der Kritik zufrieden.
    Ich mag den Erfahrungsaustausch und das ist auch der Grund, weshalb ich meine Bilder hier zeige. Die Kritik ist hier Konstruktiv, es entstehen Diskussion und zumindest ich lerne dadurch. Ich hoffe ihr seht das ähnlich :) Danke!