Streuobstwiese

  • Mal wieder eins aus einem meiner bevorzugten Jagdreviere:



    Ich habe lange mit einer Maske für eine leichte Weichzeichnung experimentiert, weil mir das Original eigentlich zu hart rüberkam. Habs aber dann doch nicht befriedigend hinbekommen. Jetzt habe ich im RAW-Converter die Bildschärfe der Oly auf -2 gedreht - und siehe da: auch das gibt einen ganz leichten WZ-Effekt. Nun frage ich mich: sehen alle RAWS ungeschärft so aus, und ist die Schärfe-Einstellung "Null" dann eigentlich gar nicht neutral, sondern bereits eine künstlich erzeugte Schärfe der internen Software? Oder zeichnet die CAM tatsächlich weich, wenn man die Schärfe auf einen negativen Wert einstellt?

  • Das Like für die Kamera- Objektivkombi. :smile:


    Könntest Du eventuell das Bild als OOC zeigen. Bei der Aufnahme oben sehe ich mit meiner Kombi aus Kurzsichtigkeit und beginnender Altersweitsichtigkeit nicht so richtig, was Du am Bild gemacht hast. Ich persönlich kann mich nur dazu äußern, wenn ich den Unterschied auch sehe.


    Ein weiterer Grund für mein Interesse ist, dass ich ja die gleiche Kamera und das gleiche Objektiv habe. So könnte ich eventuell was dazu lernen, da ich im Sommerurlaub (erst Amsterdam und dann ganz "ordinär" Nordsee) auch diese Kombi nutzen werde. Nicht das ich mit genau dieser Kombination nicht zufrieden wäre, aber mal sehen, was Du meinst.

  • Das Bild gefällt mir eigentlich gut, aber m.E. sollte sich das Drama, das sich in der Menge und Struktur der Wolken ankündigt auch in den Farben und Tonwerten ausdrücken.
    Etwa so:


    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • aber m.E. sollte sich das Drama, das sich in der Menge und Struktur der Wolken ankündigt auch in den Farben und Tonwerten ausdrücken.

    Frank, das ist nun genau die Frage, welchen subjektiven Eindruck man mit dem Bild transportieren möchte: eine eher dramatische Atmosphäre, dann gerne auch mit harten Kontrasten und mehr Schärfe im Detail? Oder eben die eher sanfte Frühlingsvariante, leisere Töne, weichere Kontraste. Ich habe mich hier für letzteres entschieden, weil ich die Situation so erlebt habe (endlich Frühling, endlich warm, endlich Blüten), doch Deine Variation zeigt, dass man aus dem gleichen Rohmaterial eben ganz verschiedene Bildeindrücke entwickeln kann. Früher in der Duka - heute in EBV. Ein objektiv richtiges Bild hat es sowieso nie gegeben.

  • Kann es sein, dass ich schon mal bei einen Foto von Dir wegen den schönen Farben nachgefragt habe und es die selbe Kombination war?

    Also, nicht dass ich wüsste ...


    Ich hätte auch meine Zweifel, ob schöne oder weniger schöne Farbe so eindeutig von Kamera oder gar Objektiv abhängen. Sicher, da gibt es technische Unterschiede, aber den größten Einfluss auf die Farben hat ganz sicher das Licht im Moment der Aufnahme. Und wie Belastungstester gezeigt hat, lässt sich in EBV noch eine Menge einstellen, bis der gewünschte (oder erinnerte) Bildeindruck entsteht. Das Foto oben hätte man m.E. mit jeder einigermaßen seriösen Taschenknipse machen können, und 10 Minuten später wäre schon wieder ein ganz anderer Eindruck entstanden, egal mit welcher Cam.

  • Oder eben die eher sanfte Frühlingsvariante, leisere Töne, weichere Kontraste. Ich habe mich hier für letzteres entschieden, weil ich die Situation so erlebt habe (endlich Frühling, endlich warm, endlich Blüten

    Okay, ich hätte jetzt in deinem BIld auch eher eine dezente "Abendlicht vor Gewitter"-Stimmung gesehen, weniger Frühling-Warm-Blüten.


    HIer ein (vielleicht etwas plakativer) Vorschlag:



    Ginge natürlich auch dezenter. :)

  • Ich seh leider immer noch nicht, was Du genau gemacht hast

    Das ist auch schwer darzustellen, weil ich praktisch nichts gemacht habe, außer die kamera-interne Schärfeeinstellung von Null auf -2 zu stellen (nachträglich auf dem RAW und mit dem Oly-eigenen Converter). Der Unterschied wird durch die Verkleinerung hier schon sehr marginal, aber ich habe Dir mal ein Bild mit Nachschärfung im JPG-Compressor gebastelt, damit Du den Unterschied im Schärfeeindruck nachvollziehen kannst. Ich hoffe, man kann das trotz Verkleinerung noch erkennen: