Makro-Freaks outet euch!
-
-
-
Gute Makros, die Du uns hier zeigst - Ulrich - Farben und Bokeh passen gut Verrätst Du uns noch, welches Objektiv Du verwendet hast? Und bitte näheres zu Deinem super Diffusor
Viele Grüsse: rainer
-
Ich habe das 60er Olympus-Makro an der OM-1. Meine Bastelei muss ich erst noch dokumentieren, dann liefere ich Bilder davon nach.
-
Gute Makros, die Du uns hier zeigst - Ulrich - Farben und Bokeh passen gut Verrätst Du uns noch, welches Objektiv Du verwendet hast? Und bitte näheres zu Deinem super Diffusor
Viele Grüsse: rainer
Dankeschön.
Also: Man nehme eine innen verspiegelte/metallisierte Dose, schneidet ein Loch für das Blitzchen hinein und umklebt die Schnittränder mit Panzerband um das Blitzchen zu schonen. Weichschaumplatten, die mal Verpackungsmaterial waren, streuen beim Blitzen das Licht und sorgen für weniger Reflexionen und mehr Helligkeit im Hintergrund.
Innen bringe man ein geneigtes, mit Alufolie umwickeltes Stückchen Styropor an, um das Licht stärker nach vorne zu lenken. Das hat bei mir die doppelte Lichtausbeute gebracht.
Ohne die Bastelei schießt der Blitz praktisch über das Motiv weg, das dann im Schatten des Objektivs liegt. -
MacGyver lässt grüßen
-
-
-
Aktuell probiere ich gerade ein 'Stacking für Arme'. Damit meine ich - weil meine Pentax keine Stacking-Funktion hat - dass ich ein kleines Video mache, während dem ich die Schärfe am Motiv von vorne bis hinten 'durchfahre'. Danach kann ich die Einzelbilder aus der 'MOV'-Datei herauslösen und mit einem Stackingprogramm verarbeiten. Es überrascht mich, dass das nicht völlig in die Hose gegangen ist . Jedoch ist man natürlich an die Auflösung beim Filmen gebunden (ca 8 MP bei meiner K3 mk iii, effektiv etwas weniger, weil das Breitwand-Format meist nicht gewünscht ist). Dafür muss man den Verschluss nicht quälen ist vergleichsweise schnell damit durch. Ist nix für jedes Mal, aber zuweilen ganz hilfreich. Um eine überzeugende Gesamtschärfe zu bekommen nutze ich allerdings am Ende der Bearbeitung noch ein Tool wie 'Focus Magic'.
Hier eine mit dieser Technik entstandene Aufnahme; ein Wanderzünsler:
-
Coole Idee
-
-
-
-
-
-