Canon S95 gegen Samsung S7 Kamera trotz großem Chip schlechter!? Hat die klassische Kamera fast ausgedient?

  • Hallo Leute,


    ich dachte eigentlich mit der S95 gute Nachtaufnahmen machen zu können.
    Ich staunte kürzlich in Wien nicht schlecht nachdem ich im Vergleich die
    Fotos vom Samsung S7 Handy gesehen haben. Mit 12MP und höherer
    Auflösung war selbst bei schlechten Lichtverhältnissen die Fotos
    schärfer und deutlich rauschfreier als die meiner Canon S95. Weiter
    konnte man beim Handy die ISO auf 100 setzten, was bei der Canon im
    "Kerzenmodus" nur bis 320 geht. Alternativ hat man bei der Canon
    natütlich div. manuellen Einstellmöglichkeiten, aber das Handy mit der
    vielfältigen Möglichkeit muss sich auch nicht verstecken und konnte eigenltich auch alles!?



    Ist die Technik wirklich in den letzten Jahren so viel besser geworden,
    dass ich auf die Canon verzichten kann, mal gesehen von dem Zoom, die
    das Handy nicht hat? Hat jemand Erfahrung zu dem Thema oder kann hier
    mal die klaren Defizite zur S95 aufzeigen? Ich musste auch beim letzten Urlaub
    auf Maurius feststellen, dass die Bilder det S7 durchweg besser war als die der S95
    Selbst der von mir so geliebte grün & blau Farbton bei Canon war im Vergleich zur S7
    kaum ein Argument die S95 zu nutzen. Die Nachtaufnahmen der S7 mit Sonnenuntergängen & Co. waren der Hammer!


    Würde hier gerne Eure Meinung dazu hören, welches Bild gfefällt Euch besser rechts oder links ohne dabei die originalen Metadaten zur Verfügung zu stellen wurden beide im Automatikmodus geschossen.


    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Mir sind die Bilder für eine Beurteilung zu klein. Und dann zeigen sie sich unterschiedliche Bildausschnitte.


    Trotzdem eine Antwort zum grundsätzlichen: Du vergleichst trotz allem Äpfel mit Birnen. Mal abgesehen davon, dass die S95 auch nicht mehr ganz taufrisch ist und das S7 derzeit so etwa das beste Fotohandy am Markt sein dürfte, abgesehen auch davon, dass das S7 preislich erheblich über der S95 liegt (auch beim Vergleich der UVP), vor allem ist es doch mal so, dass die Kamera ein Zoomobjektiv hat und das Handy eine Frstbrennweite. Und dass die Kamera auf Wunsch Rohdaten liefert und das Handy -gewünscht oder nicht - massiv nachbearbeitete JPGs. Da wird mit Klarheit, Schärfe und Dynamik nicht gespart, dafür müssen Details dran glauben. So ist es zumindest beim iPhone6 über das ich schreiben kann.


    Wenn das Ziel Bilder fürs Web und für Abzüge 11x15 sind, ja, dann bleibt der traditionellen Kompaktkamera oft nur noch das Zoom-Argument. Wenn.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • ... Würde hier gerne Eure Meinung dazu hören, welches Bild gfefällt Euch besser rechts oder links ...

    Wie Stefan schon schrieb sind die Bilder nicht so gut vergleichbar und zu klein.
    Was ich sehe sind zwei ganz unterschiedliche Bildverarbeitungen was die Farb-, Helligkeits-, und Kontrastwerte
    angeht. Fotohandys "pushen" da ganz gern schon wo eine Digitalkamera eher moderate Werte liefert.
    Ich vermute mal das trifft auf das linke Bild zu.
    Ich würde beide Bilder nochmal kurz durch die Bildverarbeitung schicken. Das linke hat irgendsonen "Gefälligkeits-Warmstich"
    und das rechte könnte etwas mehr Kontrast und Sättigung vertragen. Insofern gefällt mir keins von beiden so richtig.

  • Ich würde auch beide nicht für optimal halten, aber aus einem anderen Grund - die digitale Fotografie hat meiner Meinung dazu geführt, dass der Begriff "Farbneutralität" höchstens noch bei RAW-Dateien erkennbar ist, da die kamerainterne Datenaufbereitung im Automodus bei allen Herstellern sich an einem breiten Publikumsgeschmack orientiert, der mit Farbneutralität nichts mehr zu tun hat. Überspitzt könnte man fast sagen "Buntbilder" sind gefragt...hat wohl mit der Gesichtsfarbwiedergabe zu tun - keine will so blass aussehen, wie sie/er in Wirklichkeit im neutralen Farbspektrum aussähe ;):mrgreen:
    Wir haben also fast alle mehr oder weniger gelernt (mich eingeschlossen), dass ein Foto nur dann gefällt, wenn es ordentlich mit Kontrast, Sättigung und oftmals übertriebener Schärfe aufgepeppt wird.


    Ich weiß, dass man an vielen Kameras die Einstellungen entsprechend verändern kann...habe mich aber selbst dabei erwischt, dass ich von der weitgehend farbneutralen Wiedergabe meiner Kompaktkamera Nikon P7800 beim ersten Betrachten enttäuscht war, bis meine Frau meinte, dass die Farben von Gebäuden etc. so eigentlich stimmten - bis auf die Gesichter, da würde sie sich doch mehr "Farbe" wünschen... :winke:

  • Auch mir fällt die Antwort schwer, welches Bild besser gefällt.
    Zum einen sind es die (sicher nicht wesentlich) verschiedenen Aufnahmestandpunkte. Hier kann es schon zu Unterschieden bei der Aufnahme mit ein und derselben Kamera kommen.
    Zum anderen hat der Automatikmodus keinen Einfluss auf die Kamerainterne Aufbereitung des Bildes. Wie waren z.B. Schärfe, Kontrast und Sättigung eingestellt?


    Von daher ist die Beurteilung schwierig.

  • Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum und einen schönen Einstieg in die Materie!


    Vielleicht gleich vorne weg, deine Frage scheint mir so nicht besonders günstig formuliert. Dir geht es um die Bildqualität S95/Samsung S7. Das S7 kenne ich nicht, mit Handys fotografiere ich generell nicht, aber eine S95 habe ich als Ultrakompaktkamera (als Backup für DLSR/DLSM oder für "erschwerten Outdooreinsatz") erst vor kurzem nach 6 Jahren gegen eine G9x eingetauscht. Um aber die S95 nicht ganz aus der Hand geben zu müssen, habe ich sie meiner Frau aufgeschwatzt.. :twisted:


    Die von dir eingestellten Bilder erlauben keinen Qualitätsvergleich der Cams, das wurde ja schon verschiedentlich hier angemerkt. (Farben, Sättigung, Kontrast usw.). Im übrigen erscheint mir das Bild re. ganz profan etwas überbelichtet...

    wurden beide im Automatikmodus geschossen...

    Man kann das Potential der S95 (und des S7) nicht im Automatikmodus beurteilen, das geht nicht. Nebenbei bemerkt hat der Automatikmodus der S95 einen sehr schlechten Ruf...


    Weiter konnte man beim Handy die ISO auf 100 setzten, was bei der Canon im "Kerzenmodus" nur bis 320 geht....

    Der Basis ISO der S95 ist doch 80. Wieso fotografierst du im "Kerzenlichtmodus" und mit was willst du das anschließend bei dem S7 vergleichen?


    oder kann hier mal die klaren Defizite zur S95 aufzeigen?

    Die S95 macht im niedrigISO Bereich (bis ca. max ISO 400) für eine Ultrakompakte nach wie vor ausgezeichnete Bilder. Die BQ ist im Telebereich der S95 schwächer als bei kleineren BWs. Ich habe bei mir am Arbeitsplatz einige Prints in 90x60cm und bin immer wieder und immer noch erstaunt über das kleine Ding.


    Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass du bei deiner S95 hauptsächlich im Szenen- oder Automatikmodus fotografierst (könnte das sein??), dabei das Potential deiner Kamera gar nicht ausschöpfst und dir dann unterm Strich für deinen Verwendungszweck die Presets der S7 einfach besser gefallen (kann ja sein..). Nur mit dem Potential an BQ hat das dann nicht so viel zu tun...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Noch was zum Thema " ... trotz großem Chip schlechter?"..., hier ein Testbericht zur Canon G9x:


    Canon G9X Review - Conclusion


    In dem Bericht geht es auch um das Konzept der Ultrakompakten mit großem Sensor nicht im Sinne von "Kompakte oder Smartphone" sondern "Kompakte und (!!) Smartphone (wenn der Anspruch an die BQ höher ist):


    "A pocket-friendly companion to your smartphone" ...
    "... offer image quality and versatility that will utterly outclass your smartphone's camera. And then once you've got the shot, it's a snap to get it offloaded to your phone..."



    Wenn man sich noch das Bedienkonzept dieser Cam anschaut, könnte man fast meinen, dass man seitens des Herstellers genau diese Klientel anvisiert hat. Ein interessanter Gedankengang...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Was man wohl durchaus sagen kann ist, daß Samsung dem S7 eine gute Automatikknipse eingebaut hat die wohl gefällige Bilder macht für die Masse der Knipser. Das Beispiel zeigt zwar nicht den selben Bildausschnitt (re. weiter weg & eingezoomt?), besser gefallen tut jedenfalls klar das linke. Welches der beiden Bilder nun der Realität näher ist weiß nur der TO, das könnte trotzdem das der S95 sein.


    In den Vollautomatiken bei Canon ist zur Verschlimmbesserung i-Contrast immer aktiv, welches über ISO Erhöhung die Schatten aufhellt & Highlights retten soll. Um das zu umgehen muss man in die Halbautomatiken (P, A, S, bzw. für reine Knipser eben nur der P-Modus), da lässt sich das ja abschalten. Die S95 hat durch ihre grenzwertig kleine 5x Zoom Objektivkonstruktion in sehr kleinem Gehäuse ja eh´ Probleme in Sachen Auflösung, vor allem im Telebereich. Da kann ich mir durchaus vorstellen, daß eine Smartphone-Festbrennweite besser abschneidet, mit aktivem i-Contrast welche den ISO-Wert noch erhöht und Details schluckt dann erst recht.

  • Da ich nun wegen meiner GX80 eben sowieso im Planetenmarkt war, habe ich mir das S7 angesehen & im Markt mal ein paar kurze Testshots gemacht. Was positiv auffällt ist die Geschwindigkeit des AF & die kurze Auslöseverzögerung, davon kann ich mit meinen Lumia 1020 nur träumen. Es gibt einen Automatikmodus, aber auch diverse andere Szenenprogramme sowie einen Pro-Modus bei dem man diverse Parameter wie Belichtungszeit, ISO, WB usw einstellen kann.


    Im Markt sahen die Bilder auf dem Display vom AWB her gut aus, die Auflösung in 100% Ansicht ist nun nicht übertrieben geschärft (da ist das Huawei P9 deutlich Kantenüberschärft, also quasi klar auf kleinere Ansichten optimiert). Daß die Auflösung die einer S95 nun übetrifft denke ich nicht, schon gleich garnicht bei höheren ISO. Aber, für den 40-50 Zoll Fernseher oder auch FullHD-Monitor reicht´s sicher aus, insofern man die Ansprüche nicht zu hoch ansetzt. Oder Anders ausgedrückt: Ich denke nicht, daß ich auf meinem 17,3 Zoll Laptop so ohne weiteres den Unterschied zwischen einem S7 & S95 JPEG-Bild bei Grund ISO erkennen würde. Das hatte ich zu Zeiten meiner SX230HS mit kleinerem 1/2,33" Sensor auch festgestellt. Da sind die Unterschiede bei Grund-ISO zur S95 ebenfalls nur marginal gewesen, siehe hier mein altes Picasa-Album das ich seinerzeit gemacht hatte.


    Das Galaxy S7 werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, das könnte durchaus ein Kandidat zur Ablösung meines Lumia 1020 sein - wenn´s dann mal günstiger wird...

  • ... daß ich auf meinem 17,3 Zoll Laptop so ohne weiteres den Unterschied zwischen einem S7 & S95 JPEG-Bild bei Grund ISO erkennen würde. Das hatte ich zu Zeiten meiner SX230HS mit kleinerem 1/2,33" Sensor auch festgestellt. Da sind die Unterschiede bei Grund-ISO zur S95 ebenfalls nur marginal gewesen ...

    Diese Aussage hat mMn höchstens für einige spezielle, besonders günstige Einstellungen / Fotosituationen Gültigkeit. (Eine Tochter hat auch eine SX240..) Die Frage wäre deshalb, ob man sich auf diese speziellen Fotosituationen beschränken will / kann...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)