Im Gasterntal

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir zwar, doch ich binn sicher, dass die farbige Version noch besser ist.

    Ich rate mal und tippe auf grelle Mittagssonne, weshalb die farbige Variante nicht unbedingt besser sein muss. Ich finde jedenfalls die S/W-Umsetzung sehr ansprechend, nur die Artefakte im Himmel stören den ansonsten sehr guten Eindruck... :daumenhoch:

  • Ich rate mal und tippe auf grelle Mittagssonne, weshalb die farbige Variante nicht unbedingt besser sein muss...

    Richtig :daumenhoch: .


    Mir gefällt die farbliche Variante überhaupt nicht, platt und fad, farblich (mMn) auch unschön, bläulich. Man könnte jetzt natürlich versuchen, an den Knöpfen etwas zu drehen, was ich aber nicht unbedingt möchte, auch nicht im Sinne von "Pimp it".


    Das SW finde ich nicht perfekt, aber doch eigentlich halbwegs passabel. Aber unabhängig davon wollte ich das SW- Bild als solches zur Debatte stellen, auch um nicht in das oft Übliche Abwägen zwischen Farbe und SW zu verfallen. Persönlich mag ich SW eigentlich sehr gerne, durchaus auch für Landschaftsbilder dieser Art, oder auch andere Motivarten, die über die sonst typischen SW Motive (Grafik usw.) hinausgehen. Ich weiß, dass das nicht jedermanns Sache ist. Wenn da mal so ne Leica Monochrom nicht so teuer wäre ;) ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Mir gefällt die farbliche Variante überhaupt nicht, platt und fad, farblich (mMn) auch unschön, bläulich.

    Halt pralle Mittagssone in Kombination mit ein bisschen Dunst - für den Fotografen sehr schlechtes Wetter, das jeder kennt, der ein paarmal in den Bergen war.
    SW finde ich da absolut okay.
    Damit, dass unter den Bedingungen spektakuläre Landschaftsfotos schwierig bis unmöglich sind, muss man leben.


    Die Bildgestaltung finde ich gefällig (Anordnung Bildelemente), wobei natürlich jetzt nicht so viel Tiefe da ist. Die Szene selbst ist eher gewöhnlich (v.a. der Vordergrund), zusammen mit dem ungünstigen Licht für mich ein solide gemachtes Foto, aber kein Hingucker.


    Die von @PhilippV3 erwähnten Tonwertabrisse im Himmel sind mir auch aufgefallen - falls das Bild in ein Album oder an die Wand soll, könnte man sich überlegn, das nochmal sauebr aus Raw zu machen oder versuchen die Bildfehler per Weichzeichner etwas zu vertuschen.

  • SW finde ich da absolut okay...
    Damit, dass unter den Bedingungen spektakuläre Landschaftsfotos schwierig bis unmöglich sind, muss man leben....

    Man könnte auch sagen, dass unter diesen Lichtbedingungen gerade bei Landschaftsfotos ein "Orange- Rotfilterlook" keine wirkliche Alternative in Farbe hat... wenn man es denn mag.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)