vor meiner Haustüre

  • Dann muss ich mir noch ein anderes Objektiv kaufen, wenn nächstes Jahr die 2. Etappe der richtigen Tour an meiner Haustüre vorbeigeht.


    Ich habe alles ausprobiert was ich habe, A 3,5-4,5 28-80mm, A 1,7 50mm, Kit 18-55mm, Kit 50-200mm, die A-Gläser mit Fokusfalle scharfgestellt.


    Die Fotos aus dem 4. Stock kann man vergessen und den Straßenrand brauche ich eine AF Festbrennweite.


    Also ein Plastik-Fantastik kaufen. Ich weiß nur noch nicht ob 35 oder 50mm.


    Gruß Uli


  • Ich denke auch, dass ein anderes Objektiv hier nicht hilft.
    Von den leichten Unschärfen mal abgesehen gefällt mir das zweite Foto am besten, hier hat man das Gefühl nah dran zu sein.
    Bei Bild drei ist man zwar noch näher dran, aber hier gefällt es mir nicht so gut, dass die vorderen Radler angeschnitten sind.
    Die anderen Fotos haben von der Gestaltung irgendwie eher dokumentarischen Charakter.


    Ich habe selber nur wenig Erfahrungen mit solchen Sportfotos.
    Vor ein paar Jahren habe ich mal beim Skater-Maraton fotografiert. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen, dass es "einfacher" ist, die Sportler von der Seite zu fotografieren. Fotografiert man von vorne muss man die Szene einfrieren, und benötigt sehr kurze Belichtungszeiten, oftmals zu kurz für die vorhandenen Lichtverhältnisse. Auch ist es recht schwierig den Fokus richtig zu setzen bei einem Motiv, welches sich schnell auf einen zubewegt.


    Fotografiert man von der Seite kann man auch mit etwas längeren Belichtungszeiten fotografieren.
    Die Sportler bewegen sich längere Zeit auf einer Fokusebene und durch leichtes Mitziehen entsteht ein Effekt, der die Sportler vom Hintergrund abhebt, und dem Bild eine gewisse Dynamik verleiht.


  • Ich finde es wie immer schwierig, eine ganze Serie von Bildern vernünftig zu kommentieren. Bild #2 finde ich vom Aufbau ganz gelungen, der Rest hat - wie schon erwähnt - eher dokumentarischen Charakter. Die Unschärfe dürfte bei 1/320 sek. nicht von der langen Belichtungszeit kommen, sondern tatsächlich von unsauberem Fokussieren einerseits und vielleicht ein wenig Verreißen andererseits. Am Objektiv liegt das sicher nicht.

  • ...mmm. Da ist aber auf keinen einzigen Bild auch nur irgend eine Stelle die annähernd als scharf bezeichnet werden kann. Ich würde erst einmal versuchen heraus zu finden was da passiert ist.


    a) Eine Fehlfokusierung schliesse ich aus. Irgendwo müsste etwas scharf sein oder zumindest eine sich ändernde Schärfe müsste man erkennen können.


    b) Selbst das letzte Bild mit Brennweite 75mm und einer Belichtungszeit von 1/800 sec ist überall gleichmässig unscharf ===> Das schafft man eigentlich nur mit schlechter Optik oder man verwackelt. Aber verwackeln mit 1/800 sec? Das schafft man nicht so leicht. Da muss man die Kamera dann doch schon erheblich verreisen oder man zieht extrem schnell mit.


    Hast du eigentlich bei den Bildern mitgezogen?


    Ich würde mal die Bilder vom Balkon mit demselben Objektiv und annähernd gleichen Einstellungen, ohne Fahrradfahrer / Autos etc.., nochmals machen. Blende und Zeit sollten etwa gleich sein, auch der Fokuspunkt. Halt die ISO entsprechend anpassen da sicherlich das Licht anders sein wird. Sollte dies durchführbar sein und die Bilder besser aussehen, dann kann man zumindest mal die Optik ausschliessen.
    Wenn sie genauso schlecht aussehen, dann mal die Belichtungszeiten stark verkürzen. Benötigt halt dann mehr Licht (besseres Wetter ;) ).


    Dann, falls vom Balkon mitgezogen wurde, würde ich dies halt mal mit einem Auto mehrmals machen, wieder mit denselben Einstellungen, und sehen was dann rauskommt.


    Als Tipp. Mitzieherbilder werden besser wenn man ein Einbeinstativ verwendet. Damit kann man zumindest starkes Verreisen der Kamera minimieren.


    Nebenbei: Interessante Bilder von Fahrradrennen zu machen ist schwierig. Da benötigt man viel Erfahrung, besonders bei Mitziehbilder. Kleiner Hobbit hat das oben ja schon angesprochen. Nur die Tour de France Typen sind um einiges schneller als ein paar Inlineskater. Da tut man am besten schon vorfokusieren und weiss genau welche Zeiten man bei welchem Abstand zum Objekt und dessen Geschwindigkeit man verwenden sollte.
    Man kann natürlich durch gezielte Unschärfe auch Dynamik reinbringen, aber halt nicht wenns übers ganze Bild unscharf ist. Im Internet findet man genug Artikel die einem das Thema näherbringt etc....