vor meiner Haustüre

  • Dann muss ich mir noch ein anderes Objektiv kaufen, wenn nächstes Jahr die 2. Etappe der richtigen Tour an meiner Haustüre vorbeigeht.


    Ich habe alles ausprobiert was ich habe, A 3,5-4,5 28-80mm, A 1,7 50mm, Kit 18-55mm, Kit 50-200mm, die A-Gläser mit Fokusfalle scharfgestellt.


    Die Fotos aus dem 4. Stock kann man vergessen und den Straßenrand brauche ich eine AF Festbrennweite.


    Also ein Plastik-Fantastik kaufen. Ich weiß nur noch nicht ob 35 oder 50mm.


    Gruß Uli


  • Ich denke auch, dass ein anderes Objektiv hier nicht hilft.
    Von den leichten Unschärfen mal abgesehen gefällt mir das zweite Foto am besten, hier hat man das Gefühl nah dran zu sein.
    Bei Bild drei ist man zwar noch näher dran, aber hier gefällt es mir nicht so gut, dass die vorderen Radler angeschnitten sind.
    Die anderen Fotos haben von der Gestaltung irgendwie eher dokumentarischen Charakter.


    Ich habe selber nur wenig Erfahrungen mit solchen Sportfotos.
    Vor ein paar Jahren habe ich mal beim Skater-Maraton fotografiert. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen, dass es "einfacher" ist, die Sportler von der Seite zu fotografieren. Fotografiert man von vorne muss man die Szene einfrieren, und benötigt sehr kurze Belichtungszeiten, oftmals zu kurz für die vorhandenen Lichtverhältnisse. Auch ist es recht schwierig den Fokus richtig zu setzen bei einem Motiv, welches sich schnell auf einen zubewegt.


    Fotografiert man von der Seite kann man auch mit etwas längeren Belichtungszeiten fotografieren.
    Die Sportler bewegen sich längere Zeit auf einer Fokusebene und durch leichtes Mitziehen entsteht ein Effekt, der die Sportler vom Hintergrund abhebt, und dem Bild eine gewisse Dynamik verleiht.