Rigi Abendstimmung

  • Vorgestern war ich wieder einmal in den Voralpen. Zuerst zum Wandern auf dem Fronalpstock und danach auf die Rigi zum spazieren gehen und fotografieren, wo auch die folgenden Panoramabilder entstanden. Beide Berge liegen nicht allzu weit entfernt voneinander am Vierwaldstätter See.


    Als Überblick eine Aufnahme von Rigi Kulm (fast ganz oben) nach Westen. Links bis Mitte ganz im Hintergrund die Alpenkette und etwas weiter vorne in der Mitte der Pilatus (wo später die Sonne untergeht). Ganz rechts am Horizont der Französische Jura.
    Die weiteren Panoramabilder wurden weiter unten aufgenommen (Rigi Kaltbad - Känzeli), unterhalb der letzten grünen Wiese Bildmitte. Es hatte immer noch eine dünne Nebelschicht im Mittelland.


    um 16:08



    Die folgenden Bilder wurden alle vom selben Standpunkt aus aufgenommen (Aussischtspunkt Känzeli - Rigi Kaltbad). Die Sonne steht nun direkt überm Pilatus.


    um 17:56



    um 18:16



    um 18:35



    um 19:05 (keine Vignettierung)



    um 19:20



    Direkt unten sieht man Wäggis und die meisten Lichter etwas rechts der Bildmitte am See entlang gehören zu Luzern.


    Es sind meine ersten Abendbilder von dort. Um 20:15 fuhr die zweitletzte Bahn nach Viznau runter. Im Nachhinein wäre es sicherlich eine gute Idee gewesen alle Bilder mit demselben Ausschnitt zu machen, der mir aber am Anfang noch unklar war. Mal sehen das nächste mal vielleicht in 2017. Dann aber auch mit einem vernünftigen Panoramakopf und nicht nur, wie hier, mit einem einfachen Kugelkopf der jedesmal gelöst werden musste.

  • Grandiose Bilder.. Um die Landschaft kann man dich nur beneiden - da würde wohl jeder von uns mal gerne stehen..

    Gruß Olli


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Canon EOS 30D + BG / 70D + BG
    Canon EFS 10-18 4,5-5,6 IS USM / 18-55 3,5-5,6 IS STM / 27-70 4.0 L IS USM / 70-200 4,0 L

  • Vielen Dank. Es freut mich wenn euch meine Bilder gefallen.


    @Subjektiv
    Wie Flash schon meinte, diese Bilder sind mit der Canon 80D gemacht worden. Wenn ich iPhone Bilder hier zeige dann versuche ich es immer hinzuschreiben.


    Es ist schon praktisch wenn man nur so um die 120 km - 160 km (fast alles Autobahn) fahren muss um in den Alpen zu sein. Und durch die UBS Bergbahnaktion diesen Sommer, wo man pro Berg / Tag für die Bahnen nur 10 CHF bezahlen musste (statt um die 60 CHF), habe ich es natürlich ausgenutzt.