20:16 Uhr

  • Da wir ja in der Kritik-Ecke sind:
    Auf mich wirkt das Bild ehrlich gesagt "willkürlich", ich sehe da keine stimmige Bildgestaltung.
    Die Uhr ist oben angeschnitten, das gesamte Bild kippt etwas nach links (ich meine nicht die stürzenden Linien) und der Hintergrund ist irgendwie auch nicht besonders interessant.


    Das linke Gebäude, welches kaum zu sehen ist, passt vom Stil her sehr gut zu der "antiken" Uhr, während das rechte moderne Gebäude eher einen Gegensatz darstellt.


    Vielleicht war es ja die Absicht, gerade diesen Gegensatz zwische neu und alt darzustellen?
    Aber für mich funktioniert das irgendwie nicht, dafür ist die Uhr zu präsent.


    Für meinen Geschmack würde das Motiv mit etwas mehr Weitwinkel besser funktionieren:
    Die Uhr komplett und nicht so sehr am oberen Bildrand und mehr Beachtung auf den Hintergrund, d.h. man sieht die Uhr in ihrem Umfeld.


    Den Weißabgleich finde ich bei diesem Motiv passend.

  • Danke für das Interesse!
    Ja, ich habe das Bild in "Kritik" eingestellt, und das hat seine Gründe!


    Als "willkürlich" würde ich das entstehen der Aufnahme nicht bezeichnen, überhastet aber schon. Im Vorbeigehen fast zu schnell abgedrückt, die Uhr gefiel mir schon recht gut, aber die Aufnahme war reichlich unterbelichtet. Beim "Rumspielen" am PC habe ich dann entdeckt, dass der HG doch so einiges an Potential hat, wobei er durch das Aufhellen mMn doch arg gelitten hat, was für mich etwas überraschend bis jetzt nicht beanstandet wurde.


    Zum WB: daex hat sicher recht, ganz so gelb war die Farbstimmung nicht, wobei das Gelb mMn von der Stimmung her fast besser durchgeht, ich hatte das Bild ursprünglich nur etwas entsättigt, die Farben selbst aber nicht wirklich beachtet.


    Die Uhr ist gerade noch so auf dem Bild, es ist aber alles sicher reichlich eng, etwas (aber nur etwas!) mehr WW täte gut. Den Bildaufbau an sich fínde ich ganz gut, und auch den stilistischen Gegensatz zu dem Gebäude rechts. Der teilweise radikale Stilmix ist eigentlich an der gesamten amerikanischen Ostküste (USA/CAN) etwas geradezu typisches, weshalb ich das auch hier nicht als störend empfinde. Das ist vor allem auch in NY eine Sache, die ich immer wieder als sehr spannend empfinde.


    P.S.: Die Uhr habe ich etwas modifiziert, um jeglicher Polemik aus dem Wege zu gehen, da es hier ja nur um Bilder geht. Und das soll auch so bleiben...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ja, aber nicht nur in der Antike ;) ...


    Eine Urgroßtante meinerseits aus sehr, sehr wertkonservativem Hause nannte das das "Totschweigen". Das war der ultimative Bannstrahl, mit dem man ein in Missgunst gefallenes Familienmitglied belegen konnte. Seine Existenz in Vergangenheit und Gegenwart wurde völlig ignoriert und damit de facto ausgelöscht...


    Für die narzisstische Persönlichkeit ist das "Löschen" geradezu fatal...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)