nur ein Weg führt zum Schloss

    • Offizieller Beitrag

    ...und auch ein Tor kann man interessant in Szene setzen, mir gefällt die Serie... :daumenhoch:


    Besonders die ersten drei gefallen durch ihre Reduzierung aufs Wesentliche und durch das Spiel mit der Unschärfe.


    Das letzte hätte man event. weglassen können...

  • Da wir hier bei der Bildkritik sind möchte ich zum 2ten Bild was bemerken. Da ist meines Erachtens nichts "richtig" belichtet. Der Vordergrund ist sehr dunkel und das Schloss zu hell (dafür kommt das Tor gut, was vermutlich beabsichtigt ist). Vielleicht wirkt es noch besser wenn man den Vordergrund etwas beschneidet und/oder aufhellt. Beim dritten sind mir die Kontraste ein bissel zu stark. Ist aber eine schöne, nostalgisch wirkende Serie mit einem Look wie ich ihn auch mag.

  • Danke für eure Anmerkungen!


    Da wir hier bei der Bildkritik sind möchte ich zum 2ten Bild was bemerken. Da ist meines Erachtens nichts "richtig" belichtet. Der Vordergrund ist sehr dunkel und das Schloss zu hell (dafür kommt das Tor gut, was vermutlich beabsichtigt ist). Vielleicht wirkt es noch besser wenn man den Vordergrund etwas beschneidet und/oder aufhellt. Beim dritten sind mir die Kontraste ein bissel zu stark. Ist aber eine schöne, nostalgisch wirkende Serie mit einem Look wie ich ihn auch mag.

    Ich probiere immer gern mit verschiedensten LR-Presets rum und bin oft verblüfft, wie leicht man z.B. einen dramatischen Look hinbekommen kann. In diesen Fällen war das also wirklich Absicht, ja. Zur Gegenüberstellung hier das zweite und dritte Foto in neutralerer Version. Ist das "besser" ?


  • Ich versuch's auch mal mit einer (hoffentlich fairen) Bildkritik:


    Einerseits stehen wir alle oft vor der Herausforderung, aus einer Situation das beste zu machen: Location (bzw. verschlossene Location), trübes Wetter etc.. Anders als die Profis, können wir meist nicht x-mal dort auftauchen, um ideale Bedingungen zu nutzen. So sehe ich auch Deine Serie: die Bude verrammelt, das Wetter einfach nur mausgrau.


    Zunächst hat mich auch Dein Bild #1 interessiert - es hat zumindest eine grafisch interessante Wirkung. Nur gelingt es mir nicht, mehr aus der Serie herauszuzutzeln. Sie vermittelt mir persönlich weder interessante Einblicke oder Information, noch kommt irgendeine spezifische Stimmung auf. Anders ausgedrückt: was wollen mir diese Bilder eigentlich sagen? Mit welcher Motivation wurden sie erzeugt?


    Ich könnte nicht sagen, was man unter gegebenen Umständen hätte anders oder besser machen können. Es sind wohl auch nicht die technischen Details wie stürzende Linien oder die Belichtung, die halte ich ohnehin für oft überbewertet. Die meisten Deiner Bilder bringen in mir irgendwas zum Schwingen, ich freue mich an einer gewissen Ästhetik, sie machen mich nachdenklich oder lassen schmunzeln, ... Diese Serie hier sagt mir persönlich halt einfach gar nichts. Doch das ist - wie immer - subjektiv; dem Chipbelichter z.B. sagt der Look offenbar ja zu. Also, nimm's einfach nur als eine von vielen Rückmeldungen, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

  • Schön zu sehen, dass meine Anregungen ernst genommen werden. Die nun hellere Mauer um das Tor gefällt mir nun besser. Ich würde noch mit einer Vignettierung das Tor betonen. Eine Vignettierung würde auch vielleicht dem andren Bild gut stehen.


    Einerseits stehen wir alle oft vor der Herausforderung, aus einer Situation das beste zu machen: Location (bzw. verschlossene Location), trübes Wetter etc.. Anders als die Profis, können wir meist nicht x-mal dort auftauchen, um ideale Bedingungen zu nutzen. So sehe ich auch Deine Serie: die Bude verrammelt, das Wetter einfach nur mausgrau.

    Was Subjektiv schreibt kann ich zu 100% bestätigen. Ich behelfe mir in den Fällen oftmals indem ich mich auf s/w beschränke und in LR kräftig Klarheit hinzugebe. Meist lassen sich mit HDR oder einem Filter zusätzlich Kontraste herausarbeiten. Ob das "besser" ist muss jeder selbst entscheiden. Es ist halt meine Art mit der Situation umzugehen.
    Auf Wunsch stelle ich auch mal ein Beispiel ein oder bearbeite eines der Bilder von oben.

  • Danke nochmal,


    Zunächst hat mich auch Dein Bild #1 interessiert - es hat zumindest eine grafisch interessante Wirkung. Nur gelingt es mir nicht, mehr aus der Serie herauszuzutzeln. Sie vermittelt mir persönlich weder interessante Einblicke oder Information, noch kommt irgendeine spezifische Stimmung auf. Anders ausgedrückt: was wollen mir diese Bilder eigentlich sagen? Mit welcher Motivation wurden sie erzeugt?

    Das Zeigen der Fotos hatte ich vor allem im Zusammenhang mit denen gleichzeitig im Nebenthread gezeigten gesehen ( alle Wege führen zur Burg )
    Burg vs. Schloss
    viele Wege vs. ein Weg
    zugänglich vs. versperrt


    Aber natürlich sollten Sie auch ohne den jeweils anderen Thread "wirken" können. In diesem Fall war das Motiv: das "verschlossene Schloss" (diese Formulierung ist mir erst im Nachhinein eingefallen), also ohne das Schloss zu zeigen, bzw. nur unscharf oder winzig klein.
    Im Burgthread war dieser Gedanke ähnlich, die Burg selbst ist nicht, nur unscharf oder klein zu sehen.


    Aber auch jedes EINZELNE Foto sollte interessant/ästhetisch rüberkommen. Daher ist mir eure kritische Rückmeldung immer willkommen.