Kubismus?

  • Die Bildgestaltung/Bildidee finde ich gut.
    Ggf. würde ich links noch etwas beschneiden, so dass rechts und links neben den Häusern etwa gleich viel Himmel übrig bleibt.
    Die "kleinen" Häuser links im Hintergrund empfinde ich eher als störend für den Gesamteindruck.


    Was mir jedoch gar nicht gefällt ist die lilafarbene Tonung ... aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Mich stört das abschnittene Hochhaus.

    Das lässt sich ja nicht vermeiden. Würde man es komplett mit drauf nehmen, dann wären die Häuser im Vordergrund ja nicht mehr das Hauptmotiv.
    Ich finde gerade das abgeschnittene Hochhaus wichtig für die Gesamtwirkung des Bildes.

  • Danke für Euer Interesse!


    Die "kleinen" Häuser links im Hintergrund empfinde ich eher als störend für den Gesamteindruck.

    .. ist Absicht: Das Bild ist nicht ooc, sondern wurde so beschnitten. Links wollte ich das größere Gebäude ganz, d.h. mit der Grünanlage unten li., aufs Bild bringen. Ich halte die Grünanlage für zum Gebäude dazugehörig, dort zu abzuschneiden wäre mMn der schlechtere Kompromiss gewesen.


    Was mir jedoch gar nicht gefällt ist die lilafarbene Tonung ...

    ... ist auch Absicht, um bewusst einen kalten, sterilen Eindruck zu erwecken. Ansonsten ist das natürlich Geschmackssache...


    stört das abschnittene Hochhaus.

    Wie Claudia schreibt, hätte dies tatsächlich den Gesamteindruck des Bildes völlig verändert, denn dieses Gebäude ist viel zu hoch.


    Zum Verständnis ein etwas anderer Blickwinkel:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Wie Claudia schreibt, hätte dies tatsächlich den Gesamteindruck des Bildes völlig verändert, denn dieses Gebäude ist viel zu hoch.

    Wenn schon, denn schon...


    Dann hätte ich auch auf 16:9 knapp über den anderen Gebäuden geschnitten.
    Der Stummel stört MICH dann deutlich weniger.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Danke für Euer Interesse!


    .. ist Absicht: Das Bild ist nicht ooc, sondern wurde so beschnitten. Links wollte ich das größere Gebäude ganz, d.h. mit der Grünanlage unten li., aufs Bild bringen. Ich halte die Grünanlage für zum Gebäude dazugehörig, dort zu abzuschneiden wäre mMn der schlechtere Kompromiss gewesen.

    ... ist auch Absicht, um bewusst einen kalten, sterilen Eindruck zu erwecken. Ansonsten ist das natürlich Geschmackssache...

    Beim Schnitt bin ich bei @kleiner_Hobbit, ein engerer Schnitt hat eine bessere grafische Wirkung. Vom Himmel würde ich auch noch etwas wegnehmen, dann hat er ungefähr so viel Gewicht wie das Wasser unten. Mit dem außermittigen großen Hochhaus gefällt mir das dann in Summe ganz gut:




    Mit der Farbgebung habe ich persönlich jetzt kein Problem. Etwas dezenter und etwas blauer würde sich vllt. anbieten, evtl. auch ein ganz leichter Cross-Look (also Tiefen kälter als Lichter), das kommt oft ganz gut.


    Viel Inspiration zu kühler Architektur mit gering gesättigten Farben gibt's bei ihm hier: Alisdair Miller (almiller) Fotos / 500px

  • Beim Schnitt

    ... teile ich Flashs Ansicht - so wirkt das dichter und kommt der Aussage des Titels ein Stück näher, finde ich.
    Die lila Färbung kommt sicher unterschiedlich durch, je nach dem wie man seinen Monitor eingestellt hat. Bei mir wirkt es auf beiden Screens (PC und Schlepptop) gleichermaßen wie Brombeer-Saft. "Kühl" oder distanziert assoziiere ich damit nicht, dafür wäre ein kälteres Blau vielleicht geeigneter gewesen. Doch im Grunde meine ich, wenn schon s/w, dann richtig - also ohne das ganze Getöne, oder allesfalls sehr dezent.

  • ... teile ich Flashs Ansicht - so wirkt das dichter und kommt der Aussage des Titels ein Stück näher, finde ich.Die lila Färbung kommt sicher unterschiedlich durch, je nach dem wie man seinen Monitor eingestellt hat. Bei mir wirkt es auf beiden Screens (PC und Schlepptop) gleichermaßen wie Brombeer-Saft. "Kühl" oder distanziert assoziiere ich damit nicht, dafür wäre ein kälteres Blau vielleicht geeigneter gewesen. Doch im Grunde meine ich, wenn schon s/w, dann richtig - also ohne das ganze Getöne, oder allesfalls sehr dezent.

    Da kann ich nur sagen: +1

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil