Staten Island Ferry I - Ankunft in Manhattan

    • Offizieller Beitrag

    Klar hab ich. Zeig ich aber nicht. :razz:


    Du schreibst nicht, warum Dir das Bild kompositorisch nicht gefällt. Vielleicht hast Du dazu noch Lust. Mir persönlich geht es naturgemäß anders. Ich mag die Verdichtung ohne Himmel und Erde, das Alte und das Neue, die schiere Masse.

  • Klar hab ich. Zeig ich aber nicht.

    Schade.

    Du schreibst nicht, warum Dir das Bild kompositorisch nicht gefällt. Vielleicht hast Du dazu noch Lust. Mir persönlich geht es naturgemäß anders.

    Erwischt!


    Ich konnte nicht genau in Worte fassen, warum für mich die Kompositon gefühlt nicht hinhaut und habe mich deshalb darum gedrückt. Ich versuche es trotzdem mal:


    Das Bild spricht mich nicht an.
    Ich bin durchaus ein Freund von Entdecken und Abbilden interessanter Ausschnitte. Für mich ist dieser aber nicht interessant.
    Die Gebäude wirken weder einheitlich noch unterschiedlich genug. Keines wird hervor gehoben, wie auch kein einheitliches BIld entsteht.
    Die Gebäude vorne rechts wären interessant, aber das hässliche Gerüst stört mich durchaus. in der Beleuchtung an so prominenter Stelle.
    Das Gebäude links wirkt abgeschnitten, weil der obere Teil zu sehen, aber nicht ganz. Ähnlich beim Stummel vorne rechts.
    Die Farben bilden weder einharmonische Ganzes, noch sticht ein Gebäude als farblicher Eyecatcher heraus.
    Die frontale Beleuchtung ist nicht wirklich spannend. Das wäre OK, wenn dann nicht die Gebäude vorne diese große Schattenfläche hätten.
    In der Summe kommt eine Komposition heraus, die MICH nicht reizt.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich mag die Verdichtung ohne Himmel und Erde, das Alte und das Neue, die schiere Masse.

    Der Teil kommt auch gut rüber (wobei die Fassade ganz rechts erst auf den zweiten Blick erkennen lässt, dass sie NICHT freier Himmel ist).


    Weniger gelungen finde ich Farbgebung und Kontraste. Don't get me wrong: ich meine nicht, dass man die Kontraste bei jedem Bild immer hochschrauben muss. Aber für dieses Motiv sind sie mir zu flau. Im Übrigen geht's mir hier wie Frank / Belastungstester: die Absicht ist erkennbar, aber das Bild funktioniert bei mir nicht.


    Könnte mir aber eine interessante S/W Variante vorstellen.

  • Auf den ersten Blick gefiel mir das Bild auch nicht. Wie Subjektiv es schreibt, fällt nicht sofort auf, dass das Gebäude rechts im HG kein Himmel ist. Bei genauerem Hinsehen erkennt man das dann und stellt fest, dass der Blick zum Horizont restlos verbaut ist - das wirkt dann schon spannender. Auch die Höhenstaffelung in etwa nach dem Alter der Gebäude gefällt mir, ist das doch wie ein historischer Abriss durch die Architekturgeschichte. Hadern tue ich mit der Schattenfront, die zwar zunächst schön den Blick in die Tiefe führt, ihn dann aber gegen die wohl hässlichste Fassade des Bildes am linken Bildrand knallen lässt - aua ;) So fühle ich mich insgesamt ein wenig hin- und hergerissen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Unterm Strich schließe ich mich hier @Belastungstester und @Subjektiv an. Für so ein einfach gestricktes bzw. schlichtes/reduziertes Bild (wertfrei gemeint) ist es mir auch nicht ausgearbeitet genug, um außergewöhnlich zu sein. Da Licht und damit auch die Farben sind recht fad, verwaschen, eindimensional, die Strukturen im Bild sind weder besonders reduziert/geometrisch (da sind noch viele Details/Unklarheiten, wie etwa das weiße Stückchen unten oder die Ecke rechts oben, das knapp angeschnittene Haus rechts), der Aufbau ist nicht richtig klar, aber auch nicht völlig "organisch-chaotisch". Spanende Gegensätze (altes Haus, neue Haus) etc. sind nur im Ansatz da (viel vom Gerüst verdeckt).


    Die Bildidee finde ich schon gut, aber spannenderes Licht (schrägstehende Sonne mit Schatten und goldenem Licht; Abendlicht, teils schon kühl und duster, Abends schon erleuchtet,.....), ein noch klarer Aufbau/Story würden hier noch sehr viel Unterschied machen.

  • hmmm...


    Ich habe mir das Bild mehrfach angesehen und gezögert. Grundsätzlich kann man in der Machart natürlich prima Fotos machen. Dem bisher Gesagten schließe ich mich im Wesentlichen an.


    So wie ich die Skyline von NY kenne müsste das Gebäude, welches vor dem Eingerüsteten steht, direkt das hinter "Pier A" in der Nähe des Battery Parks sein. Ich bin jetzt zwar noch nie mit der Fähre von Staten Island nach Manhattan gefahren, aber ich denke, dass bei dieser Überfahrt ein relativ direkter "Draufblick" auf die gezeigten Gebäude entsteht, der mMn nicht so günstig ist.


    Ganz vorsichtig würde ich mal sagen, dass für diese Art Aufnahmen wahrscheinlich am besten geeignet ist ein Blick aus der Richtung Ellis Island / Liberty State Park (in Jersey) schräg auf die Gebäude etwas weiter nördlich im Bereich WTC oder, vielleicht noch besser, von Brooklyn aus im Bereich Brooklyn / Manhattan Bridge über den East River.


    Ich habe (für mich persönlich) die Erfahrung gemacht, dass man gerade NY-Fotos wunderbar "planen" ( :ugly: ) kann. Ich habe jedes Mal für mich ganz sorgfältig meine eigenen Fotos durchgearbeitet, dazu massenhaft fremdes Bildmaterial gewälzt und gesichtet und dann meine speziell gewünschten Fotos für den nächsten ( :roll: ) NY - Aufenthalt im Vorfeld regelrecht "geplant". Das hat (teilweise, nicht immer :pink: ) gut geklappt, so einige spezielle, gewünschte Bilder, die sich durchaus von der Masse unterscheiden, waren dabei... "Spontanes Foten" war / ist dadurch übrigens nicht eingeschränkt! Das hat (für mich) definitiv aber nur für NY Gültigkeit, wo anders würde ich das nie so machen. Aber NY ist ja eh anders als andere Städte ...


    P.S.:
    Das Ganze nicht um zu sagen, dass dein Bild "Schlecht" ist, sondern es ist "gut", könnte aber noch "besser" sein...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

    • Offizieller Beitrag

    Besser geht es immer! :D


    Vielen Dank für Euer Feedback! Zu meiner Motivation für dieses Bild habe ja oben schon was geschrieben. Tatsächlich ist es aber auch so, dass das Bild natürlich einfach einem Impuls folgte. Geplant hatte ich nämlich rein gar nichts, obwohl @aeirich bestimmt Recht hat. Und was spontan entsteht, ist nur in seltenen Glücksfällen wirklich perfekt. Damit kann ich leben. Tatsächlich zeige ich das Bild, obwohl ich viele gefälligere Bilder gemacht habe. Von denen bestimmt auch noch welche kommen, irgendwann. Dieses Bild stach beim Sichten aber heraus. Ich mag es. Warum, steht oben ;)

  • Geplant hatte ich nämlich rein gar nichts... Und was spontan entsteht, ist nur in seltenen Glücksfällen wirklich perfekt. ...

    Hm ja, das ist so eine Sache. Ich hatte diese Thematik ja immer wieder an verschiedenen Stellen schon mal angedeutet, im allgemeinen und auch im speziellen.


    Ja, NY ist toll. Ja, zu / von NY gibt es ganz, ganz viele tolle Fotos. Ja, die ganze Stadt ist ein einziger Hotspot. Und ja, die Stadt ist geflutet von Motiven. Ja, und viele, viele von den Fotos gefallen mir.


    Und was mache ICH jetzt da? MEINE Fotos, für mich, ganz spontan, was ich erlebt habe, wie ich es erlebt habe? Klar, natürlich mache ich das, und ich will das auch. Aber gerade hier darf es für mich (ganz persönlich) dann auch mal etwas mehr sein. Weil es so toll ist, ganz einfach!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)