Pentax Da 21mm LTD

  • hallo,


    ich bin bin etwas unschlüssig zum Kauf eines DA 21mm.Auf der einen Seite habe ich das ausgezeichnete DA 35 Macro.
    Ein SWW ist meistens nicht für jedes Motiv geeignet und erfordert auch ein geübtes Auge.
    Für Städtetouren, die wir gern unternehmen, ist vielleicht das 21mm wiederum sehr handlich und den Bildwinkel finde ich ebenfalls ansprechend.


    Das DA 35 soll auf jeden Fall bei mir bleiben, es geht um das DA 21.


    Machen beide (21mm+35mm) Sinn dabei zu haben, wer von euch hat beide im Einsatz und was fotografiert ihr am liebsten mit dem DA 21 ???

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das 10-20 und weiss es sehr zu schätzen allerdings ist ein Ltd schon gewichts- und größenmäßig eine andere Welt.


    Bei vorhandenem 35er würde ich eher auf das 15er schielen, eindeutig.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Das DA15 ist sehr klein und hat eine fantastische Verarbeitung. Der Kontrast und die Farben sind ebenfalls sehr gut. Etwas negativ ist die leichte Randunschärfe bei offener Blende, die mit F4 schon nicht sehr hoch ist, und die Farbsäume. Die Farbsäume sind nicht dramatisch und lassen sich leicht beseitigen und wenn man 1-2 Blenden abblendet ist es auch bis in die Ecken scharf. Dennoch finde ich Preis/Leistung etwas kritisch. Das Samyang 2,8/14 ist schärfer, lichtstärker (wenn auch bei F2,8 recht weich), hat weniger Farbsäume und kostet nur die Hälfte. Dafür sind die Farben und der Kontrast nicht so gut wie beim Pentax und es ist 4-5x so groß. Ich habe beide und werde wohl eher das DA15 einsetzen, alleine schon wegen der Größe.


    Der Unterschied zwischen dem DA35 und dem DA21 ist schon groß. Ein 31er Weitwinkel (KB) hat schon eine deutlich andere Bildwirkung wie ein 52 "Normalobj." (KB) und ein 21er Weitw. (KB) ist schon sehr extrem.


    Das "alte" Sigma 10-20 ist ein recht gutes UWW Zoom und kann bei 14mm gut mit den Festbrennweiten mithalten. Bei 10mm und bei 20mm fällt es aber deutlich ab ist aber trotzdem noch gut zu gebrauchen, wenn man auf F8 abblendet. Das neue Sigma 10-20 ist mit F3,5 etwas lichtstärker aber auch deutlich teurer und fällt zu den Ecken hin stärker ab.

  • Als einzelnes Objektiv für eine Städtetour finde ich 21mm am kleinen Sensor eine sehr gute Wahl.
    Die 24mm (~37mm KB) meines Weitwinkels 12-24 empfinde ich als sehr flexibel, damit geht mal ein Portrait mit etwas Platz außenrum, aber auch eine Landschaft oder Städteansicht.


    Wenn aber schon ein 35er da ist, würde ich mehr Weitwinkel wollen als 21mm.
    Sehr günstig wiederum fände ich die Kombination 21mm + ~50-60mm, etwa wenn man nicht ganz so weitwinklige Fotografiergewohnheiten hat, aber gerne öfters mal ein Portrait macht.