[Kauftips] Reflektoren, Diffusoren, Softener usw. für Blitze


  • Hast du zufällig einen Link :?:


    Thx
    Stefan

    Fast unser gesamtes Wissen verdanken wir nicht denen, die zustimmten, sondern denen, die anderer Meinung waren.
    Charles Caleb Colton, (1780 - 1832)


    Canon 7D; EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM; EF 100-400 mm 4.5-5.6L IS USM; Sigma EX 30 mm / 1.4 DC HSM; Tamron SP AF 17-50mm /2,8 Di II VC; SAMYANG 8mm FISH-EYE f/3.5 Aspherical IF MC; Kenko Teleplus Pro 300 1.4x; YongNuo YN 465; Velbon Sherpa 600R Stativ Kopf PH-157Q

  • ...Was daran 120$ kosten soll, wird mir bis heute nicht klar. Ist doch wirklich rabiat. Selbst bei 60€ wäre es schon recht deftig.


    Diesen Blitzaufsatz kann man sehr vielfältig verwenden. Cih mache diese auch drauf, wenn ich diesen Schirm hier benutze http://www.meinfoto.com/101cm-…_innen_weiss_i253_708.htm


    Der Vorteil ist einfach, dass man den Aufsatz egal wo dazu nutzen kann, dass Licht der Systemblitze effektiv und gleichmäßig zu streuen. Die Softbox wird dadurch perfekt ausgenutzt.


    Was ich demnächst noch anschaffen werde, ist dieses Set hier: http://www.meinfoto.com/Blitzg…e_580EX_III_i290_1279.htm


    Gibt es bei vielen Händlern. bitte nicht wundern, dass ich meistens den Shop verlinke, ich kaufe da meist, da der bei mir in Berlin ist... .

  • Ich habe meinen Diffusor für den Metz 58 von Doerr. Hier ein Link zu einem Angebot:http://www.idealo.de/preisverg…or-pro-4-72x43-doerr.html
    Der sieht so ähnlich aus wie der von ghooosty empfohlene Diffusor und der von Gary Fong, er ist wohl nur noch im Abverkauf erhältlich, denn ich habe ihn auf der HP von Doerr nicht mehr gefunden. Es gab sogar bunte Vorsätze für farbiges Blitzlicht. Die habe ich entdeckt in einem Fotofachgeschäft gegenüber dem Stuttgarter Hbf.
    Ich habe für meinen Diffusor letztes Jahr 18€ bezahlt.


    MfG vom Lokknipser(der den Diffusor ab und an einsetzt-sogar beim indirekten Blitzen)

  • Ich hab am WE bei einer Verkaufsausstellung mal einige Bilder durch so eine große Ringleuchte (Dauerlicht ca.40cm) gemacht.
    Für Produktfotos bestimmt in Ordnung, jedoch gefällt mir bei Portraitaufnahmen die Form der Spiegelung im Auge nicht unbedingt bei jedem Bild...


    Ich würde gerne eine günstige Lösung für ab und zu mal ein Stillleben, Produktfotos oder ein Portrait haben.
    Als Systemblitz besitze ich nur den Canon 430EX, ist da so eine kleine Softbox eine Überlegung wert - oder doch ein Dauerlicht... :?:


    ghooosty
    hast Du Dir inzwischen dieses Set für den Systemblitz zugelegt... und wenn ja - taugt`s was.. :?:

  • ...Kommt drauf an was du machen willst. Dauerlicht finde ich für Produkte praktischer, die Blitze für Menschen. Bei Sytsemblitzen fehlt einem aber schnell das Einstelllicht. Wenn man nicht viel ausgeben möchte, gibt es die Yougno 560 für um die 70€. Die sind zwar nur Manuell, aber sie sind kräftig und einfach zu steuern. Für eine kleines Studio reicht sowas aus. Da sie die Form des 580EX haben, passen auch alle Aufsätze.


    Da braucht man dann auch nicht heulen, wenn mal einer kaputt geht, waren eh billig.


    Wenn man es professioneller haben will, kommt man schnell in den 1000€ Bereich.


    Sowas wie die Ringleuchte gibt es ja auch als Aufsatz für die Ringblitze... .

  • ich lasse diesen Thread nochmal aufleben, da ich Probleme habe, abgesehen von den einfachen "Joghurtbechern" für den Metz 58 AF-2 passende Aufsätze zu finden.
    Ich hätte auch gerne so einen großen runden Diffusor wie den von Walimex, aber ich kann nirgendwo passende Modelle für den großen Metz finden... :|

  • Hallo Heiko,


    ich hatte meinen SLR-Diffusor von Doerr für den 58er Metz von der Größe für den 580er Canonblitz.Auf der Verpackung des Doerr-Diffusors stand nämlich geschrieben, dass dieser auch für den Metz AF 58-1 paßt.Nun, er paßte zwar nicht ganz, aber mit einem Cuttermesser ging es sehr einfach, ihn auf die Metz-Abmessungen zu bringen. Und er wackelt auch nicht.Ich mußte nur die kurze Seite minimal etwas länger machen, die lange Seite paßte auf Anhieb. Ich weiß leider immer noch nicht, ob mittlerweile einer für die Metz-Blitze angeboten wird.


    MfG vom Lokknipser

  • ... Vielleicht ist ja auch die Bounce Wall eine gute Lösung für dich. Habe dafür die Produkteinführung auf der Photokina gemacht und man hat uns die Bude gestürmt. Funktioniert einwandfrei und ist wohl derzeit mit das beste, wenn man Personen per Sytemblitz auf der Kamera schießen möchte. Wir haben das auch mit den Pens getestet, passt wunderbar.


    http://www.sunbounce.com/products/bounce-wall

  • In der Tat, bei der persönlichen Beratung durch Benjamin auf der Photokina lernete ich diese Bounce Wall auch kennen. Die Ergebnisse fand ich ausgesprochen gut!
    Kann man vom Ergebnis her empfehlen!


    MfG vom Lokknipser(der gerade von 'ner 12 h-Spätschicht rein ist :| )