Dîner bei L'Ardoise

  • Wenn ich links unten die Ecke abdecke, bekomme ich eine ganz andere, abendlichere Lichtstimmung hin. Klar kann man diesen hellen Bereich nicht abschneiden, denn die Fassade von dem Haus gehört mit dazu, aber vielleicht kannst du noch die Ecke ein wenig abdunkeln, dann wirkt das Lokal noch viel einladender und der Blick wird nicht ganz so stark von dem hellen Bereich angezogen. Und wenn du noch mal rangehen solltest, könntest du vielleicht auch was gegen den Lichtschein der Laterne am linken Bildrand tun ...


    Ansonsten eine schöne Abendstimmung, wie ich sie aus dem Norden Frankreichs kenne. Diese häufiger zu findenden kleinen Plätze mit Restaurant sind urig gemütlich, gerade so im Abendlicht. Und sogar der Nationalstolz der Franzosen kommt rüber - bei der Farbzusammenstellung der Schirme.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ja, das macht gleich einen gemütlicheren Eindruck, bei der Lichtstimmung wäre ich wohl auch nur schwer an der Lokalität vorbeigekommen. Und auch das Pärchen links im Bild macht gleich einen entspannteren Eindruck.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Tolle Location, würde mir jetzt auch gefallen :daumenhoch::smile:


    Zu meckern habe ich nichts, dennoch ein alternativer Vorschlag von mir:
    (Etwas mehr Abendstimmung, Lichtstern oben links entfernt, die hellsten Lichter reduziert, um Ausfressen zu vermeiden, mehr Detailkontrast, Lichterfarben etwas neutralisiert, Pflaster unten links in der Helligkeit der Umgebung angepaßt, Farben insgesamt angepaßt, dies und das ... Wie immer nur quick&dirty, da kein Original als Basis ...)


    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Knifflig


    Bei Frank ist es noch "ein wenig später", sprich das Ganze wirkt etwas dunkler. Das Pflaster gefällt mir sehr, der Lichtschein der Laterne ist weg. Aber durch das Dunklere leiden die Gebäudestrukturen ein wenig. Gerade um die ohnehin schon dunklen Strukturen der Dächer muss ich genauer hinschauen. Da bin ich unentschieden, brauche ich diese Strukturen oder kommt es mir nur auf den Pastis an.


    Was mich bei Franks Version allerdings irritiert, es ist kälter geworden. Die Farben strahlen nicht mehr die Wärme der ursprünglichen Bilder aus. Jetzt würde ich mir glatt überlegen, ob ich erst ins Hotel gehe, um eine Jacke zu holen, bevor ich mich in das Lokal setze ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Einigen wir uns doch so:


    Bilder wie dieses haben Spielraum für verschiedene Arten der Entwicklung. Keine davon ist die universell richtige, es hängt halt davon ab, welchen Aspekt man individuell mehr betonen will und welchen weniger. Ein Klavierkonzert von Mozart klingt auch unterschiedlich, je nach dem, wer es zum Besten gibt.


    Bei manchen handwerklichen Aspekten kann man sich vielleicht noch gute Hinweise geben: Ausrichtung, zu helle oder zu dunkle Partien, Farbstiche usw.. Doch alles andere ist dann schon Geschmacksache - und zeigt, dass der bewusste Gestaltungsprozess nach der Aufnahme eben noch lange nicht zu Ende ist!


    Ich finde es jedenfalls spannend, wie unterschiedlich ein jeder von Euch an das Bild herangeht und warum. Danke für Diskussion - und vielleicht krieg ich ja endlich die Kurve, wieder mal eins zum Pimpen einzustellen.