Japan 11.3.2011 - Wie klein der Mensch doch ist

  • Die Politik in Japan ist tatsächlich wie die unsere ... irgendwie hatte ich gedacht, die seien offener und ehrlicher. Und irgendwie hab ich gestern das Gleiche geschrieben wie mol heute, aber ich wurde zensiert? Gut, ich hab munter Namen der Politiker benutzt. Und ich denke, ohne Politik kommt dieser Faden nicht aus, da sie ja mit dem Thema verbunden ist. Wie auch immer ... es liegt an euch etwas beizutragen!


    Ich hab eben in Stuttgart gelernt, daß es auch alte Menschen gibt, die nicht schwarz (schwarz wie der Tod paßt ja hier ganz gut) wählen. Es gibt viele sehr alte Menschen, die umweltverbunden und offen sind, vor allem das Wohl und die Sicherheit der Menschen über den leichteren wirtschaftlichen Erfolg stellen. Diese Menschen sind bereit sich für Nachhaltigkeit und Sicherheit einzusetzen und anzustrengen, ohne zu beschwichtigen!

  • Sagt mal, ihr seid doch bescheuert, oder? (Sorry, aber das empfinde ich gerade)
    Wie kann man jetzt über Schuld und Verantwortung diskutieren?
    Kennt einer von euch jemanden in Japan? Nein, oder?


    Über so belangloses Zeug momentan, kann man auch echt nur diskutieren, wenn man nicht weiß wie es ist, wenn man Angehörige/Freunde im Krisengebiet hat und von denen noch nichts gehört hat. Und nicht außer sich ist vor Sorge um Menschen, die man liebt. Abgesehen davon wie es den Menschen geht die direkt betroffen sind.


    Findet ihr nicht auch, dass man mit solche Diskussionen lieber ein paar Tage wartet (im Grunde finde ich sie ja richtig, aber nicht jetzt, sondern mit etwas Abstand zum Geschehenen. Aus Respekt vor den Leidtragenden dieser Katastrophe und den Todesopfern).


    (auch wenn mein erster Satz vielleicht etwas heftig war...aber ich bin echt gerad sauer!)

  • Ich würde mir allgemein etwas politische Zurückhaltung hier im Thread wünschen.


    Die dramatischen Bilder im Eingangspost sprechen doch für sich - ich schließe mich der lichtfaengerin an und bitte darum, hier keine Schuldzuweisungen und auch keinen Brückenschlag zu deutscher Realität zu schlagen.
    Wer diesbezüglich diskutieren möchte, kann das sicher ergiebiger auf Spiegel online oder ähnlichen Portalen tun.
    :danke:

  • Zitat von "lichtfaengerin"

    Sagt mal, ihr seid doch bescheuert, oder? (Sorry, aber das empfinde ich gerade)
    Wie kann man jetzt über Schuld und Verantwortung diskutieren?
    Kennt einer von euch jemanden in Japan? Nein, oder?


    Ja, die Firma für die ich zurzeit arbeite hat auch eine Niederlassung in Japan. Bei dem Projekt was ich zurzeit bearbeite haben wir eine Japanische Firma als Auftraggeber. Bei dem Projekt davor hatten wie einen Lieferanten in Japan und da gab es jeden Morgen 2 Stunden Telefonkonferenz mit Japan. Bei dem Projekt habe ich auch viel Japaner persönlich kennengelernt.


    Ich bin froh, dass meinen Kollegen in Japan nichts passiert ist.

  • Sorry aber dann muß man einen solchen Beitrag auch nicht aufmachen!


    Während wir uns hier die letzten Tage lustig über Kameras und Bilder unterhalten haben wer hat da noch Haiti gedacht oder aktueller die Erdbebenopfer in Neuseeland oder die Menschen in Syrien die gerade für ihre Freiheit sterben oder...

  • Zitat von "wuschler"

    die Menschen in Syrien die gerade für ihre Freiheit sterben oder...


    Du meinst nicht zufälligerweise Libyen? ;)


    Aber ich sehe diese Betroffenheitsthreads (sorry für den Ausdruck) auch zwiespältig. Entweder gibt es ein einheitliches metoo oder es mündet in Diskussionen...

  • manolo

    Zitat

    Die dramatischen Bilder im Eingangspost sprechen doch für sich


    ja, und natürlich ergibt so etwas Reaktionen. Es wäre vielleicht ganz hilfreich künftig noch einen Dissclaimer drunterzuhängen, dass nur diffuse emotionale Betroffenheitsgefühle geäussert werden dürfen, bar jeglichen Bezugs hinsichtlich Auslöser und Verantwortlichkeiten die erst die Grundlage für so Bilder ermöglicht haben. Oder besser gleich dem Vorschlag von Wuschler folgen, nichts einstellen was zu kontroversen Reaktionen führen könnte.

    Zitat

    Ich würde mir allgemein etwas politische Zurückhaltung hier im Thread wünschen.


    Jede Aussage die Lebensumstände betrifft ist politisch, selbst wenn man die Verwertung von Tieren in Zoos thematisiere ist das politisch (selbst das nichtthematisieren ist eine Aussage)... egal ob der argumentative Weg dahin nun um 2 oder 3 Ecken gehen muss (für die mit schlichteren gemüts beglückten).


    natürlich können Menschen nix dafür das es Erdbeben gibt, man muß aber schon mit einem gerüttet Maß an soziopathischer Grundeinstellung gesegnet sein um dann eine gefährliche und in den Risiken kaum beherrschbare Technologie in eine der aktivsten Erdbebenregionen der Welt aufzubauen.
    Wird schon nix passieren, ist ja sicher ...
    je nach Betrachtungsweise ist das nicht mal eine politische Aussage, sondern allenfalls eine kritische Reflexion (jeder darf sich jetzt den Schuh nehmen, den er mag)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.