Wupperwellen

  • Hi,

    hier mal 2 frische Bilder von heute Abend

    Eigentlich sind die beiden sich ja sehr ähnlich, aber für mich sind es 2 deutlich verschiedene Bilder - beide sind vom selben Standort, das eine mit 200, das andere mit etwa 120 mm Brennweite vom selben Standort, beide kurz nach Sonnenuntergang mit 0,5 Sekunden und Blende 13 bzw 14 gemacht:


    Wupper Wellen 1


    Wupper Wellen 2


    Würdet ihr eines dem anderen vorziehen? Wenn ja, warum?

    Ich habe eines, welches mir besser gefällt, ich kann aber nicht ausdrücken warum. Eher so ein unbestimmtes Gefühl - das ist an sich ja nichts schlechtes, aber anders wäre schon besser ;)


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Auch No1, ist harmonischer vom Bildaufbau und alles Wesentliche mit drauf. Dazu finde ich die etwas dunklere und wärmere Abstimmung hübscher (diese ließe sich natürlich auch für das andere Bild erzielen)

    Das erste. Villeicht weil es nicht geteilt ist, ich kann auch nicht richtig ausdrücken, wieso.

    Ist natürlich subjektiv - persönlich finde ich beim zweiten etwas unharmonisch, dass der Vordergrund so hell und kontrastreich ist, der (interessantere) Mittelgrund dagegen blasser und dunkler. Dann kommt ganz oben ind er Ecke noch eine kontrastreiche Stelle, die den Blick auch von der Bildmitte Weg lenkt. Evtl. könnte man sich da mit einer Vignette helfen und den Blick so in die Mitte lenken.

    Oder man nimmt einfach Bild 1. ;)

  • Ich spreche mich auch für das erste aus. Da ist das Wesentliche im Bild, beim zweiten ist mehr zu sehen, bringt aber nicht mehr interessante Bereiche mit sich.


    Die Farben kommen beim ersten auch besser und dann ist da noch das, was Flash beschrieben hat:

    ... persönlich finde ich beim zweiten etwas unharmonisch, dass der Vordergrund so hell und kontrastreich ist, der (interessantere) Mittelgrund dagegen blasser und dunkler.


    Aber sowohl Farbe als die Gewichtung von Vor-, Mittel- und Hintergrund ließen sich vermutlich mit der Bearbeitung noch ändern.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Na, vielen Dank für die vielen Antworten - mit der Bildauswahl sind wir uns ja alle einig!

    Die Begründung die ich mir für mich zurecht legen würde wäre die, dass die schwarzen Bereiche (bzw. die dunkele Spiegelung) dem Bild nichts bringt.

    Dann kommt ganz oben ind er Ecke noch eine kontrastreiche Stelle, die den Blick auch von der Bildmitte Weg lenkt.

    Das ist mir gar nicht so bewusst ins Auge gesprungen, aber jetzt kann ich nicht mehr darüber hinweg sehen - Danke dafür ;)


    Das erste. Villeicht weil es nicht geteilt ist, ich kann auch nicht richtig ausdrücken, wieso.

    Auch interessant - für mich ist das erste nämlich durch die unterschiedlichen Wassertexturen auch geteilt.


    Liebe Grüße und Vielen Dank euch

    Stefan

  • für mich ist das erste nämlich durch die unterschiedlichen Wassertexturen auch geteilt.

    Ja, beide Bilder haben diese Teilung. Was für mich an diesen Bildern so schön anzusehen ist, ist die Kombination von schnell fließendem Wasser und dem eher gemächlichen Wellengang. Für mich ist es auch das erste Bild, das wirkt insgesamt weich und harmonisch. Das zweite Bild ist irgendwie härter, was Licht und Farben angeht. Aber ich finde das zweite Bild keineswegs schlechter, nur im direkten Vergleich zieht es für mich den Kürzeren.

    Zum Glück muß man ja nicht alles direkt miteinander vergleichen ... ;)



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard