Es war einmal...

  • auch mal in Farbe sehen wollen ...

    Ja, das ist eine Frage, die bei SW Bildern sehr häufig gestellt wird, eigentlich rechne ich fast immer damit. Mal sehen … ;)


    Unabhängig davon, dass ich eigentlich ein sehr hartgesottener SW-Fan bin, hat es bei mir bei diesem Bild erst "klick" gemacht, als ich es mir in SW vorgestellt habe, und zwar sofort in diesem Vintagelook. In Farbe ist es für mich ein "Schuss in den Ofen". Und dann hat mich erst einmal die Überlegung bewegt, ob mit oder ohne hellen Ecken :???:..


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • "Du liebst es noch mehr als mich - Tara!"

    Nicht ganz, aber fast: Es war ja eine reine Studioproduktion, aber die Vorlage war jetzt nicht allzu weit entfernt von meiner Fotolocation…

    Die Vorlage zu Tara befindet sich in Loganville GA und die zu Twelve Oaks in Covington GA.

    https://thetwelveoaks.com/

    Steht wohl derzeit zum Verkauf an. Also wer möchte, kann jetzt zuschlagen :roll:..


    Die ganze Ecke ist übrigens ein sehr schönes Fleckchen Erde, abseits jeglicher Touristenströme. Wir (Family) haben in 2 Wochen tatsächlich keinen einzigen (!!) Deutschen gesehen, ein engl. Ehepaar waren die einzigen Europäer. Sonst nix.


    Unweit davon, in Macon GA, 130000 Einw. (!!!), wurden wir in einem Marriott Hotel (!!!) allen Ernstes gefragt, wo wir denn um Gottes Willen herkämen, denn man hätte noch nie (!!!) in Reality eine Fremdsprache gehört. Herrlich, war unheimlich nett, ganz toll :cheers:, sofort wieder :daumenhoch::daumenhoch:!!!

    *****


    Hier noch die gewünschte Farbvariante, mit der ich mich gar nicht erwärmen kann...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • sofort in diesem Vintagelook. In Farbe ist es für mich ein "Schuss in den Ofen".

    Als hartgesottener Farb-Fan muss ich Dir in diesem Fall Recht geben: das Motiv, einfach abgelichtet und nicht durch eine bewusste Verfremdung interpretiert, ist etwas banal. (Trotzdem danke für das Einstellen des Vergleichsfotos - so wird das nachvollziehbarer).


    Aber wenn schon Vintage Look und Anspielung auf große Klassiker, dann sind mir Schärfe und Kontraste einfach zu "modern". Etwas weicher, mit weniger Mikrokontrasten entwickelt könnte ich mir noch eindrücklicher vorstellen. Und ja, eine helle Vignette könnte den Eindruck noch verstärken. Da würde ich insgesamt mal ein wenig mit Vintage-Presets herum experimentieren.

  • Es ging mir dabei nicht um die perfekte Reproduktion eines Vintagebildes oder gar "Klassikers". Vielleicht habe ich mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Mein Gedanke war zunächst einfach nur, dass SW funktionieren könnte und Farbe halt nicht.


    SW bringt mMn einfach eine gewisse räumliche Tiefe: Der dunkle Baum im VG und dahinter das helle Haus. Das Farbbild wirkt irgendwie nur "platt".

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)