Sind Digitale Bilderrahmen ihr Geld wert?

  • Der Betreff sagt es schon - ich frage mich angesichts der zahlreichen durchaus kritischen Rezensionen auf Amazon (selbst bei Geräten in der 100 EUR Klasse), ob die Dinger ihr Geld wert sind.


    Wichtig wäre mir ein Gerät, das zuverlässig alle Bilder im Zufallsmodus "abarbeitet", d.h. jedes Bild soll nur einmal angezeigt werden. Wenn die meinetwegen 500 Bilder alle 1x gezeigt wurden, soll das Gerät neu bei Bild 1 starten.


    Theoretisch ist sowas programmierbar, praktisch scheinen die Dinger aber alle nur die allerbilligste Programmierung zu verwenden (d.h. im Zufallsmodus wird ein Bild bspw. 5x gezeigt, ein anderes garnicht).


    Lange Rede kurzer Sinn: kann mir jemand von Euch einen Tipp für ein brauchbares Gerät geben? Preisklasse bis 100 EUR ist ok, denn wer billig kauft, kauft zweimal.

  • Die meisten Flachbildfernseher können vom USB-Stick Bilder zeigen,

    einige davon auch in verschiedenen Modi.


    Als Alternative gibt es Medienplayer für minimales Geld, da geht dann noch mehr:

    http://cgi.ebay.de/264545324723


    Dazu einen Mnitor mit IPS-Panel - das schlägt jeden digitalen Bilderrahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es schade, dass keine echten Antworten auf die Frage kommen sondern nur Hinterfragungen und Sidekicks. Die Antwort hätte mich nämlich auch interessiert.


    Ich denke da momentan eine Stufe größer, konnte mich aber noch nicht durchringen: an einen Samsung 'The Frame'. Die Dinger scheinen mir technisch sehr ausgereift zu sein und einen sehr 'gedruckten' Eindruck zu vermitteln. Samsung passt die Helligkeit des Bildes so an, dass sie zum Umgebungslicht passt. Ob man allerdings daran gedacht hat, den Zufallsgenerator so (sinnvoll) zu programmieren, wie Du es beschreibst, kann ich nicht sagen.

  • Ich finde es schade, dass keine echten Antworten auf die Frage kommen (...)


    Aus "schlägt jeden digitalen Bilderrahmen" sollte man doch abstrahieren können, oder?


    Und wenn es der Samsung Frame werden soll, dann kann auch der von dem

    Media Player angespielt weren, den ich in meiner Antwort verlinkt habe.

    • Offizieller Beitrag

    'schlägt jeden digitalen Bilderramen' ist aber keine Antwort auf 'kann mir jemand von Euch einen Tipp für ein brauchbares Gerät geben? Preisklasse bis 100 EUR ist ok, denn wer billig kauft, kauft zweimal'. Und die Antwort warum das so ist, versteckt sich letztlich in Axels Beitag:


    Ein Flachbildfernseher ist halt kein Bilderrahmen. Ein Flachbildfernseher auf dem man Bilder laufen lässt, ist vielleicht mal was für einen Abend mit Gästen, als Begleitberieselung oder eher noch als modernisierte Diashow (gähn). Ein Bilderrahmen will ein Bild simulieren. Mit dem Vorteil, dass das Bild wechseln kann. Aber will eben auch einen Rahmen bieten. Ein Stück Einrichtung sein. Das ist etwas was selbst die kleinen digitalen Bilderrahmen regelmäßig vernachlässigen (die sehen einfach zu sehr nach Monitor aus).


    In klein habe ich da also auch noch nie was gefunden, was ich mir als Teil meiner Einrichtung vorstellen könnte. In groß sieht es besser aus. Der 'The Frame' ist so ein Ansatz. Der Netgear Meural Canvas II wäre eine Alternative, allerdings eher noch teurer und ohne den eingebauten Fernseher.

  • Stefan hat die Krux ja schon gut zusammen gefasst.


    Ich wohne leider in einer handelsüblcihen 65 m² Wohnung mit relativ wenig freier Wandfläche.


    Ergo helfen mir weder ein zweiter, großer Monitor auf oder über meinem PC Tisch an der Wand (zumal ich nicht die Brücke der "Enterprise" nachbauen will) nur fürs Bilder schauen, noch die analoge Variante mit etlichen einzelnen Rahmen weiter; dafür habe ich einfach zu viele Bilder auf Festplatte, aus denen ich maximal 12x wählen müsste. Außerdem hängen bereits heute gut ein Dutzend Leinwände in verschiedenen Größen in der Wohnung.


    Was den Vorschlag bezüglich Tablet angeht: ich will das Ding zusammen mit meinem PC an- und ausschalten. D.h. wenn der PC per zentralem Schalter an der Steckerleiste angeht, soll auch der maximal 10" große Rahmen starten und loslegen (8" wären mir sogar lieber). Bei einem Tablet fange ich wieder an mit separatem anmachen, warten bis das Ding gestartet ist, Bilderschau auswählen,... zumal ich das irgendwie übertrieben finde. Ein vollwertiges Tablet nur für Bilder gucken...?

    • Offizieller Beitrag

    Gut, das mit dem 'vollwertigen Tablet' ist jetzt so ne Sache. Ein 8 Zoll Tablet mit Android 9 (aus Sicherheitsgründen) wäre z. B. das Lenovo M8 für 130 Euro. Bei den 10 Zoll Geräten fällt mir beispielsweise das Samsung A (2019) ein. 150 Euro. Die zahllosen und namenlosen Billigbrettchen hab ich da noch gar nicht beachtet. Ohne Kontakt zum Internet würden vielleicht auch die in Frage kommen und wären dann sogar billiger als ein Bilderrahmen.


    Mein großes 'aber' dabei: ein Tablet mit einem Bild drauf sieht halt aus wie ein Tablet mit einem Bild drauf. Nicht wie ein Bild in einem Rahmen. Nicht mal annähernd. Man könnte versuchen, das durch eine Bastel arbeit zu ändern, indem man wirklich einen schönen Rahmen baut (oder bauen lässt) und dabei hinten die Aussparungen für Tasten und Stromanschluss einfräst. Ob icb das so hinbekäme, dass es mir danach auch gefällt, weiß ich aber nicht.


    Mich hat aber deine Idee gewundert, dass das Ding mit dem PC starten soll. Ist das eine gute Idee? Ist Dein PC immer an, wenn Du zu Hause bist? Falls nein: willst Du dann wirklich einen zweiten blinden Monitor auf dem Tisch oder an der Wand haben? Sollte ein Bild nicht ganz unabhängig vom PC sein?


    Ich säe noch mal nach: ich kenne Deine Wohnung nicht aber so Fernsehaltäre sind ja ohnehin noch nie wirklich schön gewesen. Falls Du so was hast, dann denk doch mal drüber nach, wie Deine Wohnung ohne so ein Ding eingerichtet sein könnte. Wenn stattdessen ein schönes Bild an der Wand hienge. Mit Passepartout und farblich zur Einrichtung passendem Rahmen. Ein Bild das immer da ist, wenn jemand im Raum ist (und das Strom spart, wenn der Raum leer ist). Und ein Bild auf dem man Um 20.00 Uhr die Tagesschau laufen lassen kann...


    PS: Tipfehler bitte überlesen. Fieber, Bett.

  • 'schlägt jeden digitalen Bilderramen' ist aber keine Antwort auf 'kann mir jemand von Euch einen Tipp für ein brauchbares Gerät geben?



    Implizit doch, denn die Dinger verbauen die billigsten Panels, sind

    praktisch nie blickwinkelstabil oder mit guter Farbraumabdeckung

    gesegnet. Und schon gar nicht in der Preisklasse bis 100 Euro.

  • Mal eine grundsätzliche Off Topic Frage zum neuen Forum: kann man sich irgendwie Texte über die ganze Bildschirmbreite anzeigen lassen? Ich komme hier auf nicht mal ein Viertel Nutzung der Bildschirmbreite. Mein Avatar ist größer als das Textfeld?!


    Zum Thema: weder (billiges oder teures) Tablet mit "Batsellösung" noch großer Bildschirm sind auch nur ansatzweise als Lösung akzeptabel. Klassische Bilderrahmen auch nicht. Hab ich ja schon alles oben geschrieben inklusive Gründen.

    Da hier niemand sowas zu besitzen scheint, habe ich jetzt einfach mal bei Amazon einen halbwegs brauchbar wirkenden Rahmen mit IPS Display in 1920*1080 mit 8" als "Black Friday" Angebot bestellt. Der sollte also zumindest Bildwinkelstabil und einigermaßen scharf darstellen. Und notfalls die Bilder anständig der Reihe nach wiedergeben, wenn der Zuffi-Modus nix taugt. Ich will mit dem Ding ja auch nicht zum Mond fliegen, das sollte soweit passen.


    Ich kann dann ja hier mal berichten.


    @ Stefan: Gute Besserung, ich hoffe Du hast nicht die gleiche Infektion die ich hatte (seit Anfang November krank inkl. 5 Tagen Krankenhausaufenthalt)!

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Nein, ich lasse mich 'traditionell' gegen die echte Grippe impfen. Ich hatte einen Tag volle Pulle Fieber und zwei Tage platt. Kreislauf, Übelkeit, sonst nix. Komisch. Geht aber wieder.


    Ich wäre interessiert an einem kurzen Erfahrungsbericht, wenn Du Lust hast!

    • Offizieller Beitrag

    Der 'The Frame' ist so ein Ansatz. Der Netgear Meural Canvas II wäre eine Alternative, allerdings eher noch teurer und ohne den eingebauten Fernseher.

    Danke für die Anregung. Ich habe mir den Canvas II mal angesehen. Und ich bin auch richtiggehend erschrocken., wenn ich den USA-Preis mit dem deutschen vergleiche. Ich weiß schon, zum US-Preis muss ich Steuer hinzurechnen, aber der Preisunterschied ist selbst dann noch gewaltig.


    Und ein zweites Problem sehe ich: Wie hängt Ihr so einen Bilderrahmen auf? Ja, an zwei oder mehr Schrauben oder sonstigen Verankerungen. Aber wer von Euch hat Stromauslässe dort, wo Bilder hängen sollen? Mit Kabelkanal o.ä. sieht so ein Rahmen aber wirklich mistig aus.

    • Offizieller Beitrag

    Der Samsung hat ein einzelnes semitransparentes Kabel für Signal und Energieversorgung. Demnach gehört zum Monitor ein zweites Bauteil, das im Schrank stehen kann. Das sieht ordentlich bis unauffällig aus, je nach Rahmenbedingungen. Wie Netgear das löst, weiß ich nicht.

  • Ich wäre interessiert an einem kurzen Erfahrungsbericht, wenn Du Lust hast!

    Besser spät als nie :mrgreen: Hier der Link, das gute Stück ist wohl nur noch gebraucht erhältlich. Aber der Hersteller scheint ok zu sein; https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Was mir wichtig war:


    - gutes Display: hat er, es ist verbaut: 1920*1080 IPS, d.h. scharf & Blickwinkelstabil


    - der Bildwechsel bei der Diashow ist sehr flott, es ruckelt und/ oder zuckel nix


    - Diashow, s.o.: ist so lala, wie vermutet. Er startet immer mit dem gleichen Bild, nach einer einstellbaren Zeit wechselt er zufällig zu einem anderen. Ich lasse jedes Bild recht lange anzeigen, was dazu führt dass ich nicht ständig die gleichen Bilder durch häufige Wechsel zu sehen bekomme. Ist ein passabler Workaround, wenn auch nicht perfekt. Doppelte Anzeigen gibt es nun halt Tagversetzt


    - die Verarbeitung passt, er sieht nciht billig aus. Und das Display ist 1a, siehe oben. Darauf kommt es ja letztlich in erster Linie an, zumindest mir ist das wichtig bei so einem Bilderrahmen.

    Er startet nun immer, wenn ich den PC einschalte und geht aus, wenn cih den Hauptschalter an der Steckdosenleiste drücke. Das ist einwandrei und das kleine Teil stört nicht, wenn es aus ist. Da der PC in meinem Schlafzuimmer steht, wäre es unmöglich das Ding Nachts laufen zu lassen, vom Stromverbrauch mal abgesehen (ich bin geizig, was Strom angeht).


    - auf der Rückseite gibt es ein Steuerkreuz und Knöppe, so dass man auch im Fall eines Verlusts/ Defektes der Fernbedieung wurschteln kann


    Was nervt:


    - er startet IMMER mit einem Lied, das man manuell abstellen muss (aufschrauben könnte schwer werden, da mit Torx-Schrauben gesichert und evtl. sogar verklebt... muss während der Garantie auch nicht sein). Außerdem sieht man zum Start immer die Sequenz, die auf den Kundenservice des Herstellers hinweist und die sich für den Kauf bedankt... ist ja zumindest nett gemeint, also so what :pink:


    Sonstiges:

    Anschlüsse gibt es für 2x USB ("normal" für einen Stick und irgendwas kleines spezielles , weder Micro noch Typ C) , einen SD-Schacht sowie einen Kophörer (???). [SPAM: Bluetooth hat er nicht, obwohl ja eigentlich alles besser ist mit Bluetooth. Seltsam. :duck:/SPAM]


    Im Lieferumfang waren eine Micro SD Karte mit 32GB, ein Adapter auf SD-Karte, ein Netzteil (leider kein USB-C, sondern was altmodisches) sowie eine kleine, brauchbare Fernbedienung enthalten. Die Verpackung macht - wie mittlerweile üblich in China - einen auf Iphone und ist bald schicker als der Rahmen :mrgreen: Die Fernbedienung schlägt sie jedenfalls definitiv! Ein kleiner Metallstift, der in die Rückseite geschraubt als sehr stabiler Ständer dient ist auch dabei. An die Wand hängen klappt logischerweise auch.


    Fazit:


    Es gibt schlimmeres :mrgreen: Ich sehe jetzt am PC viele schöne, verschiedene Erinnerungen, und das war mein Ziel. Insofern schlägt der nicht ganz billige Rahmen jeden echten Druck, auch wenn Gedrucktes immer hochwertiger wirkt. Ich kann und will aber nicht alle 10 MInuten umdekorieren :ugly: