*Wünsch dir ein User-Foto* - 2020

  • :danke: an alle für die schönen und interessanten Beiträge! :smile:


    romerike berge : ja, Autoschicksal oder so ähnlich, was auch z.B. mit anderen Spielzeugen passiert, wenn sie nicht mehr geliebt werden... Auch das Schwarzweiße finde ich passend. :daumenhoch:


    aeirich :

    Klasse Beitrag, Achim !

    Finde ich auch. Punkt. Hundert Punkte. :smile::daumenhoch:


    Picturehunter : Ein Favorit. Das Schönste finde ich, wie die Beschreibung und das Bild gut zusammenpassen. Und so viele Wege! Wahrlich gut getroffen. :daumenhoch:


    gert46 : "You are my Destiny" war einmal ein Ohrwurm - was für ein komisches Schicksal, dass sich heutzutage kaum jemand an Paul Anka noch erinnert... :daumenhoch:


    Subjektiv : Wieder habe ich was gelernt. Ein Zen-Garten, so liebevoll gestaltet... Richtig verstehen tue ich natürlich nicht, das ist aber meine Ignoranz... :daumenhoch:


    blaues braunrotgrau : Was für ein Blick! Und was für eine Pose! Und was für ein Schicksal...! :daumenhoch:


    Schleifer : Tja, grausam für den einen, eine (Gaumen-)Freude für den anderen. Witzig, toll. :daumenhoch:


    blaues braunrotgrau , wähle Dir bitte ein neues Thema! :smile:

  • blaues braunrotgrau : Was für ein Blick! Und was für eine Pose! Und was für ein Schicksal...! :daumenhoch:

    Danke! Es war auch ein tolles Thema: eines, das bei mir dazu geführt hat, Fotos von ganz weit unten aufzuspüren, die man nicht auf dem Schirm hat. Genauer: Fotos, die ich als gelungen ansehe, sind in Lightroom importiert, um dort entwickelt werden zu können. Wenn ich dort nach "Zoo" suche, finde ich alle, die sich z.B. in einem Verzeichnis befinden, in dessen Name "Zoo" vorkommt. Auf diesem Wege habe ich aber nichts gefunden, was das Thema getroffen hätte. So bin ich einen Schritt weitergegangen und hab mir auch seinerzeit nicht importierte Fotos gesichtet (also die "schlechten") und bin dabei auf eben dieses gestoßen. Seinerzeit wahrscheinlich verworfen, weil mich die Reflexionen der Scheibe störten, die ich nun aber zumindest reduzieren konnte. Belichtung des Gesichtes, speziell der Augen war zudem massiv zu hell geraten. Aber auch das ließ sich korrigieren (Lichter bis an den Anschlag nach links). Und mittlerweile gefällt mir Foto. Deswegen: Danke fürs Thema!


    Übrigens war ich bei dem Foto selbst gar nicht mal sicher, ob überhaupt deutlich deutlich wird, dass es sich um ein Zoofoto handelt. Ich bin ja immer der Meinung, ein Foto sollte am besten auch ohne Beschreibung funktionieren können.


    Zum neuen Thema: können wir hier im Forum denn überhaupt an der aktuellen (Jahrhundert?-)Epidemie vorbeikommen? Exponentielles Wachstum, das über lange Zeit nicht gebremst wird, liegt nicht im unmittelbaren Verständnis menschlichen Begreifens. Mal gucken, wo die Reise hingeht. Das Thema lautet also:


    Corona


    Wie immer bei mir, mit gehörigem Interpretationsspielraum. Natürlich auch sowas z.B.:

    Sammelthread für Oldtimer (Automobile)

  • Eigentlich hatte ich schon seit Tagen gehofft, dass dieses Thema nicht kommt. Ich halte diese Themenstellung für fotografisch schwierig, wobei mir die Idee dokumentarischer Darstellung der Auswirkungen wie von Gert46 vorgeschlagen sehr gut gefällt, so weit hatte ich zunächst nicht gedacht :daumenhoch:!


    Nun ja, große Pandemien gab es schon immer in der Menschheitsgeschichte, verursacht durch Brunnenvergifter, Planetenkonstellationen usw., wobei leider auch heute noch so mancher in dieser Art kontraproduktiver Gedankengänge befangen ist. Also mir ganz persönlich ist nebenbei bemerkt Corona im 21. JH auf jeden Fall lieber als Pest im 15. JH...


    In diesem Sinne, auch wenn das Bild nicht unbedingt für sich spricht (ich habe nichts besseres :-o ) :


    Ausschnitt von Hieronymus Bosch: "Das Jüngste Gericht", Brügge.



    P.S.: Die Thematik Gemäldefotografie / Repros ist nicht ganz uninteressant, werde ich mal ggl. hier im Forum aufgreifen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ab und zu gibt's doch mal ein Thema, dass mich auf Lücken in meinem Fundus hinweist. Zu diesen gehören Mikroskop-Fotografie, aber auch eine echte Sonnen-Corona bei einer Finsternis (Astro-Fotografie) habe ich noch nicht auf den Chip bekommen. Also - ich passe. :-o


    EDIT: Ursprünglich heißt Corona ja nichts weiter als "Kranz", meist ein leuchtender. Nun denn, eine Straßenlaterne bei Nebel erzeugt genau einen solchen. Und der miesen Assoziation ein "Licht im Dunklen" als Idee entgegenzusetzen, hat ja auch seinen Reiz. O.k., ist vielleicht ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge :duck:, aber ist ja hier nur ein kreatives Spiel:


    Eigentlich hatte ich schon seit Tagen gehofft, dass dieses Thema nicht kommt.

    Ich auch - aber da kennen die hier auf dem Forum keine Gnade. Da musste durch! Oder - wie es die Hobbitin mal ausdrückte: "Das Forum ist kein Streichelzoo!" :o_o:

  • An der Litfaßsäule kann man sehen, was alles wahrscheinlich nicht stattfindet.


    Außer, ehm..., hoffentlich doch nicht..., auf dem Bild von Ernst Barlach, oben rechts, eine Illustration zum Drama "Der Findling", in der es sich um einen von der Pest angesteckten Findling handelt, der dann im Quarantänenschutz bleibt und was dann alles noch geschieht...


  • Schöne Spannbreite von möglichen Corona-Assoziationen waren zu sehen. Meine Wahl fällt auf das Foto, das mir fotografisch am meisten gefällt - sieht aus, als könnte es der "große Bruder" vom derzeitigen Peiniger sein.


    Bonobo


    Befreie uns vom Thema Corona und wähle bitte irgendwas gesünderes ;)

  • Wenn man in stockfinsterer Nacht den Aufstieg wagt, den Blick gen Osten gerichtet, und dann die Morgendämmerung wie ein Glutofen alles in Farbe taucht, das ist für mich einer dieser "Greatest Moments", die man nie vergißt ... :smile:





    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt / korrigiert