Ein Versuch wars wert!

  • ...gerade eben stürmt und regnet es, und siehe da, der Kobold hat sich eine Nuss aus dem Futterhäuschen geholt!

    Bei den Lichtverhältnisse habe ich es einfach mal probiert, leider gefallen mir die Bilder nicht gerade so, man sieht, dass mit nicht so lichtstarken und Brennweiten Größen, keine guten Ergebnisse erzielen kann.

    Hier die EXIF Daten, 500/5.6 1/400 ISO 6400! Denke die ISO war noch höher, da ich sie in der Cam mit 6400 fixiert habe, bekam ich in der Cam eine Warnung!

    Natürlich musste ich in LR das extreme Rauschen minimieren, danach werden die Bilder „ matschig „und das gefällt mir nicht.

    Eine Vollformat Cam hätte wahrscheinlich etwas besser Bilder gemacht, in Bezug aufs Rauschverhalten.


    Ich zeige sie trotzdem, weil auch das mir passieren kann!




    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Ich mag deine Bilder, aber dein Attitüde macht das ganze Drumherum irgendwie unattraktiv! Du kritisierst dich selbst für zwei wunderbare Bilder aufgrund technischer Mängel, die vermutlich kaum einer hier teilen, geschweige denn kritisieren würde. Ich finde das irgendwie schade!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Hi Ponti,

    ich wollte eigentlich nur vorgreifen und diverse Dinge deutlich zu machen!

    Natürlich sollte ich mich auch mal kritisieren!

    Ich habe vielleicht die falsche Rubrik gewählt, da ich ja gerne auch mal Angaben zu Bilder machen wollte, nicht bloß anschauen lassen und auf ein Daumen hoch warten!

    Ich hoffe wir bleiben Freunde!:danke:

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen! Ich schau mir nur begeistert die Bilder an und frag mich dann: "warum schreibt er sowas?"


    Wollte ich nur mal los werden - alles gut :daumenhoch:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Hallo Ponti,

    das ist nun einmal so bei den Tierfotografen, die wollen immer nur das BESTE

    aus ihren Aufnahmen heraus bekommen.

    Und da ist eine vernünftige Selbskritik doch angebracht und verständlich.

    Man bekommt halt nicht immer die ABSOLUT PERFEKTE AUFNAHME,

    und das darf man auch kommentieren !

  • Ich mag deine Bilder, aber dein Attitüde macht das ganze Drumherum irgendwie unattraktiv!

    Ja, ich gucke mir die Bilder immer gerne an, und es sind wirklich tolle Aufnahmen, aber diese Selbstkritik hat für mich jedesmal den Touch eines "Fishing for Compliments"


    Da die Bilder auch immer in der Kategorie "ohne Kritik" eingestellt werden, empfinde ich es ohnehin schwierig Kommentare zu den Bildern zu schreiben.

    das ist nun einmal so bei den Tierfotografen, die wollen immer nur das BESTE

    aus ihren Aufnahmen heraus bekommen.

    Und da ist eine vernünftige Selbskritik doch angebracht und verständlich.

    Naja ... wenn ich mit einem Foto selber nicht zufrieden bin, dann würde ich es nicht im Forum zeigen ...


    Bitte nicht falsch verstehen, Joachim, ich freue mich auf weitere Fotos von Dir. Vielleicht überlegst Du Dir ja mal ab und zu Fotos in die Rubrik "Bildkritik" einzustellen, dann kann man auch inhaltlich/gestalterisch auf die Bilder eingehen, was ich spannender finden würde.

  • Das sehe ich ganz genau so!

    (Und das nicht nur in der Tierfotografie ... ;))


    Texte bieten immer die Möglichkeit der Interpretation und somit auch der Fehlinterpretation! Warum fragt man nicht einfach nach, wenn man sich da nicht sicher ist (sein kann), wie das zu verstehen ist? :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Bitte nicht falsch verstehen, Joachim, ich freue mich auf weitere Fotos von Dir. Vielleicht überlegst Du Dir ja mal ab und zu Fotos in die Rubrik "Bildkritik" einzustellen, dann kann man auch inhaltlich/gestalterisch auf die Bilder eingehen, was ich spannender finden würde.

    Dem schließe ich mich gern an.


    Und wenn ich die Gelegenheit zur Bildkritik einfach schon mal ergreife: es stimmt, dass die oben gezeigten Bilder technisch nicht "perfekt" sind. Nur - müssen sie das denn sein? Sie zeigen eine lebendige Szene aus dem Tierleben, die man als normaler Betrachter sonst kaum zu sehen bekommt. Bei solchen Bildern ist mir persönlich der Inhalt weit wichtiger als die technische Perfektion. O.k., unscharfe Augen gehen bei Tier- und Portrait-Fotos gar nicht. Aber alles andere ordnet sich eher unter.


    Es gibt aus seligen Analog-Zeiten Fotos von großen Foto-Künstlern, die technisch nicht mal mit der billigsten Handy-Knipse moderner Bauart mithalten können: unscharf in den Ecken (aus heutiger Sicht), Korn dass einem die Augen brennen, überbelichtete Stellen, schiefe Horizonte, stürzende Linien, usw ... - und trotzdem sind es Kunstwerke von bleibendem Wert.


    Deshalb kann ich selbst in der Bildkritik mit Kommentaren wie "das grieselt aber ein bisschen" oder "die linke untere Ecke wirkt etwas weniger scharf als der Rest" wenig anfangen - es sei denn, sie kommen verbunden mit einer Idee, wie man das vielleicht per EBV noch etwas verbessern könnte. Wichtiger finde ich das Feedback zur fotografischen Gestaltung. Wenn Du die möchtest, siehe oben (Kl. Hobbit). Wenn nicht, zeig die Bilder halt weiter "einfach so" - aber dann brauchst Du die technische Kritik auch nicht vorweg zu nehmen.

  • Dem schließe ich mich gern an.

    Dito!


    Ich befasse mich leider nur ab und an mit Telefotografie, probiere aber durchaus ganz gern mal, und würde das langfristig auch etwas ausbauen wollen. Kann es sein, dass der Fokus nicht 100% sitzt?


    Ich habe bei beiden Bildern den Eindruck, dass der Fokus etwas vor den Augen ist (s. z.B. die Tannennadeln oder auch die Walnuss)?? Wie schlecht war das Bild denn tatsächlich bei ISO 6400, bzw. wäre es mal möglich, dieses zu sehen?


    Ich sehe das unbedingt wie einige Vorredner. Tolle Bilder, aber ein bisschen Diskussion/Besprechung dazu würde mir noch besser gefallen. Und einen Bedarf und Interesse sehe ich als relativer Laie da durchaus...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hallo Achim, ja du hast recht mit der Schärfe, sie ist nicht so wie sein sollte!

    Kann mir aber auch denken warum, an dem Tag war es sehr stürmisch und ich hatte den kontinuierlichen Autofokus gewählt, und dieser war sich nicht einig den Schärfepunkt zu halten.

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.