Ist das was, oder kann das weg?

  • Eins dieser Bilder, wo der Finger über der DEL Taste kreist, aber dann ist da doch ein Impuls, der sagt: "Heb's auf!" Ja, ist eine nette Abendstimmung und hübsche Mischlicht-Situation, aber irgendwie transportiert es weniger Atmosphäre als ich bei der Aufnahme im Sinn hatte. Oder nicht, oder wohl, oder doch ...? Was meint Ihr?

  • Behalte es!!


    Es ist ein sehr schönes Bild, die Stimmung gefällt mir sehr gut. Das Problem ist eigentlich nur, dass unten etwas wenig Platz ist. Wenn man die Aufnahme vergrößert und aus relativ kurzer Entfernung betrachtet, passt es sehr gut.


    (P.S.: das Rauschen ist sichtbar, stört mMn nicht wirklich. Die Schärfe und das Detailreichtum finde ich hier wichtiger.)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Die Atmosphäre ist es für mich nicht, ist ja in der Tat eine hübsche Mischlichtsituation, auch nicht die körnige Bildqualität ist jetzt kein großes Problem, damit kann man sich arragieren.

    Hauptptoblem ist für mich der Bildaufbau, wirkt für mich sehr unausgewogen dadurch dass in der unteren linken Ecke so starke Kontraste (wie eine Vignette links unten) und dazu viele Details sind und der Baum ganz links recht viel Gewicht hat.


    Mit bisschen mehr Platz unten, in die Mitte verlagerte Vignette und ohne den Baum links fände ich es harmonischer:


  • Mit bisschen mehr Platz unten, in die Mitte verlagerte Vignette und ohne den Baum links

    Dass mit der Vignette hab' ich noch nicht verstanden - da ist doch nirgendwo eine Vignette, oder?


    Mit dem Ausschnitt gebe ich Dir recht: bei der Aufnahme war leider zu meinen Füßen eine wenig dekorative Betonfläche, die sich nicht umgehen ließ (auch nicht mit auf-den-Bauch-legen); so habe ich den knappen Raum unten eben in Kauf genommen. Auf die Idee, das schwarze Nichts mit noch mehr nichts einfach zu erweitern, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Die Gewichtung des Motivs im Bild wird dadurch tatsächlich ... ja was eigentlich: harmonischer? Ausgewogener? Irgendwie wirkt es angenehmer, stelle ich - überrascht - fest.


    Aber dann muss ich mich fragen, wieso ein Bild besser wirkt, bloß weil unten mehr schwarzer Balken dran klebt? Sind das dann nur unsere grade modischen Seh-Gewohnheiten, die halt auf Drittel-Regel oder bestimmte Seitenverhältnisse geeicht sind? Oder fügt das schwarze Nichts dem Bild etwas zu, das vorher gefehlt hat? Merkwürdig, oder ...?

  • Dass mit der Vignette hab' ich noch nicht verstanden - da ist doch nirgendwo eine Vignette, oder?

    Wenn du die Bilder direkt vergleichst ist bei dem neu bearbeiteten Bild der Himmel in der rechten unteren Hälfte ein gutes Stücl heller, am linken Rand ist es etwas dunkler. Dadurch rutscht zumindest mein Blick ein bisschen mehr in die Mitte.

    Aber dann muss ich mich fragen, wieso ein Bild besser wirkt, bloß weil unten mehr schwarzer Balken dran klebt? Sind das dann nur unsere grade modischen Seh-Gewohnheiten, die halt auf Drittel-Regel oder bestimmte Seitenverhältnisse geeicht sind? Oder fügt das schwarze Nichts dem Bild etwas zu, das vorher gefehlt hat? Merkwürdig, oder ...?

    Dein Motiv wirkt ohne sehr am Rand, fast abgeschnitten. Wenn genug Erde unten ist hat man ein Gleichgewicht, weil die dunkler Fläche unten mehr Gewicht hat. Ich persönlich nehme es auch so war dass Erde und Bäume zusammen einen natürlichen Rahmen bilden.


    Auf die Idee, das schwarze Nichts mit noch mehr nichts einfach zu erweitern, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen.

    Stempeln oder vor Ort mehr mit drauf nehmen und dan mit einem Verlauf abdunkeln würde sicher noch hübscher, aber als Demo ging der dunkle PInsel jetzt schneller. ;)