Plasma

  • Cool :daumenhoch:


    Hast Du da Hintergrundinfos wie das Plasma erzeugt wurde?

    Ich habe da (berufsbedingt) auch mit zu tun, aber solch ein Farbenspiel

    ist mir noch nicht gelungen fotografisch festzuhalten...


    Viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • French  Ponti  AndreaK

    :danke: !!!



    hat mich im ersten Moment an den Orionnebel erinnert..

    Ja, so etwas in der Art war der Plan, als ich mich an dieses Bild gemacht habe. :smile:



    Hast Du da Hintergrundinfos wie das Plasma erzeugt wurde?


    Tatsächlich ist es kein Foto, das Bild ist an meinem Rechner entstanden und letztendlich das Werk von Software und der Erinnerung daran, wie viel Spaß ich vor bald 2 Jahrzehnten hatte, solche und andere Sachen zu machen. Damals habe ich sehr viel mit Partikel-Emittern gearbeitet (3D Software und 2D Composing u.v.m.), leider dauerten solche Sachen zu dieser Zeit eine halbe Ewigkeit und man hat vieles quasi im Blindflug erstellt und dann seeehr laaange warten müssen, bis mal etwas davon zu sehen war. Dieses Rendering hat allerdings trotz 8Kernen bei voller 100% Auslastung (4GHz) immer noch eine halbe Stunde gebraucht. Danach dann noch einiges an Post Processing.

    Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht enttäuscht, dass es kein Foto ist ... :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht enttäuscht, dass es kein Foto ist ...

    Doch, ein bisschen schon - weil, dann hätte ich selbst auch mal in die Richtung experimentieren können, mit dem vorhandenen Foto-Equipment.

    Ich hatte vor fast 30 Jahren auf einem meiner ersten Rechner mal ein Programm, das aus gesetzten Eingangsparametern Fraktale erzeugt hat - da kamen auch oft grafisch sehr ansprechende Sachen bei raus (nach einer Nacht Rechenzeit), oft aber einfach auch knallbunter Einheitsbrei, der zu nichts zu gebrauchen war. Ist dann schnell wieder in Vergesseneheit geraten.

    Doch dein Bild, die Farben, die Komposition sind wunderbar! Mir scheint, du hast das (halb zufällige) Ergebnis dann schon noch künstlerisch gestaltet und in die Richtung verschoben, die dir vorschwebte. Passt das noch auf ein Foto-Forum, oder eher auf eins für Computer animated art? Egal, wirst ja jetzt nicht komplett umsteigen (hoffe ich). Schön anzuschauen ist es allemal! :daumenhoch:

  • Tja - so etwas habe ich (leider ;)) auch vermutet.


    Aufgrund der Farben (=verschiedene Gase / Materialien) im Plasma, dachte ich

    eher es sei eine Plasma-Simulation vom Wendelstein 7-X bzw. eines Stellarators.

    (Die brauchen allerdings so richtig Rechenpower - das sind große Rechnerfarmen,

    und die rechnen Tage bis Wochen :mrgreen:)


    Ich hab da mal 2 Bilder beigefügt, wie ein "richtiges" Plasma im Vakuum ausshen

    kann :winke:,hier mit Hilfe von Magnetrons...


    Viele Grüße


    Ralf

  • Du alter Trickser :daumenhoch:

    :mrgreen:


    Mir scheint, du hast das (halb zufällige) Ergebnis dann schon noch künstlerisch gestaltet und in die Richtung verschoben, die dir vorschwebte.


    Egal, wirst ja jetzt nicht komplett umsteigen (hoffe ich).

    Eigentlich ist es genau umgekehrt, denn ich bin u.a. im Bereich CGI (Computer Generated Imagery) ausgebildet. 3D Welten, digitale Matte Paintings, Compositing-Video, virtuelle Architektur, Animation, der ganze Krams halt. Aber Fotografie grenzt sich doch sehr deutlich davon ab, auch wenn EBV durch die Digitaltechnik kaum noch davon zu trennen ist. Naja, und wenn mal Zeit dafür ist, dann werden halt Plasma-Wolken gebacken, ganz "frei Schnauze" ... :mrgreen:

    Passt das noch auf ein Foto-Forum, oder eher auf eins für Computer animated art? Egal, wirst ja jetzt nicht komplett umsteigen (hoffe ich). Schön anzuschauen ist es allemal! :daumenhoch:

    Eigentlich haben wir keine Rubrik für solche Sachen. Ich weiß nicht, wie groß das Interesse bei den anderen hier ist, aber vielleicht könnte man eine entsprechende Rubrik hinzufügen. :smile:



    Ich habe da (berufsbedingt) auch mit zu tun

    Ich hab da mal 2 Bilder beigefügt, wie ein "richtiges" Plasma im Vakuum aussehen

    kann :winke: ,hier mit Hilfe von Magnetrons...

    Hallo Ralf, vielen Dank für deine Bildbeispiele. :daumenhoch:

    Ich hatte kürzlich mal einen Beitrag verfolgt, wo es um den aktuellen Stand der Technik bei der Entwicklung von Kernfusionsreaktoren ging. Diese Technik scheint das Potential innezuhaben, zukünftige Energiegewinnung sicherzustellen. In diesem Bereich tätig zu sein ist sicherlich eine sehr spannende Sache, die Technik dahinter ist hoch komplex und ich bin sehr beeindruckt, was schon jetzt alles möglich ist. Welche Bedeutung funktionstüchtige und leistungsfähige Reaktoren für die Zukunft haben werden, das kann man sich gut vorstellen, wenn man den stetig steigenden Energiebedarf bei gleichzeitig immer weiter schrumpfenden konventionellen Ressourcen bedenkt.

    Ist 'ne heiße Sache, im wahrsten Sinne des Wortes ... :mrgreen:



    :danke: Euch für's Feedback!




    Liebe Grüße

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Franz


    Das ist einfach nur aus dem Bauch heraus erstellt, wie ich mir eine "Plasmawolke" halt vorstelle (vorstellen möchte). Einen Teil der Arbeit leistet ein Fractal Generator, dann kommen noch Partikeleffekte, spezielle Strukturpinsel, Lichteffekte u.v.m. zur Anwendung. Halt alles, was eine Sci-Fi Szene so braucht ... :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard