Erfahrung/Tipp: Topaz DeNoise AI und Sharpen AI

  • Nach guten Erfahrungen am Arbeitsplatz mit Software die künstliche Intelligenz (AI) nutzt, habe ich Topaz DeNoise AI ausprobiert. Man kann den Filter faire 30 Tage uneingeschränkt testen. Ich muss sagen, dass ich sehr angetan bin und nach Ablauf der Testphase kaufen werde. (Unbezahlte Werbung ;))


    Ich habe auch den Topaz Sharpen AI im Test und auch der bringt bei manchen Motiven echte Vorteile. D.h. er schärft recht artefaktfrei/artefaktarm wo Lightroom schon aufgibt. DeNoise AI ist meiner Ansicht nach universeller einsetzbar bzw. öfter von Vorteil.


    Hier 2 DeNoise AI Beispiele im Vergleich zu dem was aus meinem Lightroom 6 zu holen ist. Rotkehlchen ISO 3200 und Reh ISO 6400 von meiner Olympus EM1 II. Es handelt sich jeweils um die 100%-Ansicht. In der Gesamtansicht sieht das noch harmonischer aus. Mich erstaunt wie Topaz noch den Bartwuchs vom Reh rauskitzelt.

    Die Filter lassen sich auch bezüglich der Auswirkung dosieren.




    • Offizieller Beitrag

    Als Benutzer von TopazLabs-Software über viele Jahre muss ich auch ein paar Anmerkungen loswerden. Nein, auch hier (wie schon bei Blurb, als jemand nach Fotobüchern fragte) keine bezahlte Werbung. ;)

    Ich muss sagen, dass ich sehr angetan bin und nach Ablauf der Testphase kaufen werde.

    Das Geld ist bei TopatLabs gut angelegt. Noch niemals wurde ich dort für eines der vielen Updates oder Upgrades einer einmal gekauften Lizenz zur Kassa gebeten. Und der Support funktioniert, wenn ich ihn einmal brauche.

    Sind ja zwei getrennte SW-Pakete, die beide jeweils 80 Nocken kosten.

    Es gibt bei TopazLabs immer wieder Aktionen. Und es gibt Bundle-Preise (mit oder ohne Aktionen). Da muss man dann zuschlagen, das zahlt sich aus. Auch bin ich der Meinung, dass Software, die ich tatsächlich verwende, auch Geld kosten dürfen. Ich orientiere mich dabei an einerseits einem Kügel Bier, andererseits an der Arbeitsstunde meines Automechanikers. Dann ich das alles nicht mehr so schlimm. ;)


    Von den neuen Produkten verwende ich derzeit

    • GigaPixel AI (sehr gute Ergebnisse, wenn ich Bilder mal für spezielle Projekte aufblasen muss)
    • Mask AI (eines der besten Tools zum Freistellen, die mir bekannt sind)
    • JPEG to RAW AI (wenn ich bei altem Material aus der Vor-RAW-Ära heikle Weißabgleiche und/oder Feinabstimmungen vornehmen muss)
    • Sharpen AI (vor allem dort, wo leichte und mittlere Verwacklungen passiert sind, das Bild aber trotzdem wichtig ist; auch bei leichtem Out-of-Focus hilft es gut - weniger bei "normalem" Nachschärfen, da arbeite ich anders)
    • DeNoise AI (die beste Entrauschung ever - schon im Auto Mode)

    Dann habe ich noch Adjust AI (verwende ich kaum, weil ich Effekte selbn brauche und wenn, dann selbst manuell mache) Das war eher eine kleine Spende für die Mannschaft, weil sie so gute Arbeite macht und so oft so kulant agiert. ;)


    Zu "kulant":

    1. Die Lizenz für Sharpen AI habe ich geschenkt bekommen, weil ich schon jehrelang alle Vorgängerprodukte ohne AI verwendet habe UND die Erstversion bei mir nicht auf Anhieb runtergeladen und installiert werden konnte. Fand ich sehr nett.
    2. Bei einer späteren Aktion habe ich das komplette damals verfügbare Bundel nachgekauft. Mir wurden dabei wirklich nur die noch nicht vorhandenen Lizenzen anteilsmäßig verrechnet. Das hatte ich bei ein paar anderen SW-Herstellern schon anders.
  • Danke für die Tipps, da werde ich gelegentlich noch andere Filter testen. Für Software, die mich begeistert gebe ich auch gerne Geld aus. Bei Hardware macht man das ja auch. Ich hatte mir auch schon vor längerem den Clarity-Filter gekauft. Erstaunlich, wie der noch artefaktfrei ein Foto aufwerten kann.

  • Danke für die JPG ... interessanter Vergleich!


    Könntest Du auch die beiden JPG mal mit DeNoise bearbeiten, das Ergebnis würde mich im Vergleich dann auch noch interessieren.

    Ich bin ja eine bekennende JPG-Fotografin, daher dieser für RAW-Fotografen vielleicht ungewöhnliche Wunsch.

    Wäre interessant, was das Programm da noch rausholen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei der Bearbeitung von JPG eine deutliche Verbesserung möglich ist.


    Danke!

  • Hier der gewünschte Vergleich des auf das OOC-JPG (diesmal links) angewandte DeNoise Ergebnis (rechts). Auch hier sehe ich eine Verbesserung. Die könnte vielleicht noch optimaler sein, da ich auf meine Entwicklungseinstellungen der Kamera nicht so großen Wert lege, da ich meine Fotos immer aus RAW mache. Das OOC des Rotkehlchens hat schon "flache" Stellen an dem auch Topaz nicht mehr viel ausrichtet. Ich kann Interessenten nur ermutigen sich in der Testphase selbst einen Eindruck zu verschaffen. Wie erwähnt läuft der Filter ja auch selbständig ohne LR oder Ähnlichem. Die Ergebnisse dürfen auch gerne hier eingestellt werden.



  • Hier der gewünschte Vergleich des auf das OOC-JPG (diesmal links) angewandte DeNoise Ergebnis (rechts). Auch hier sehe ich eine Verbesserung.

    Danke, auch ich sehe hier eine deutlche Verbesserung!

    Da es sich bei den Fotos um 100%-Ausschnitte handelt, sieht man ja nur einen kleinen Bildausschnitt. Ich vermute, dass man bei der Vollbildansicht sehr gut mit diesen nicht ganz perfekten Ergebnissen leben kann.

  • Danke, auch ich sehe hier eine deutlche Verbesserung!

    Da es sich bei den Fotos um 100%-Ausschnitte handelt, sieht man ja nur einen kleinen Bildausschnitt. Ich vermute, dass man bei der Vollbildansicht sehr gut mit diesen nicht ganz perfekten Ergebnissen leben kann.

    Genau. Zudem kann man ja die Filterwirkung individuell bezüglich Entrauschungsgrad und Schärfe dosieren.

  • ...wobei ich noch folgendes ergänzen will:

    Die Software arbeitet super als Photoshop-Plugin sowohl unter ACDSee Ultimate 20 als auch unter Affinity Photo.

    Allerdings sei angemerkt, daß man einen schnellen Rechner und eine gut bestückte Grafikkarte haben sollte,

    sonst kann es ein kleines Geduldsspiel werden. Ich habe nur einen Intel Core i5 , 8 MB Arbeitsspeicher und eine HD Graphics 4600 ,

    da dauert es schon ein wenig bis zum finalen Resultat. Da ich aber immer mehr versuche die ISO beim Fotografieren möglichst niedrig zu halten,

    werden sich die Anwendungen auf eine begrenzte Anzahl von Bildern beschränken, sodaß bei mir die Arbeitsgeschwindigkeit nicht so sehr zu Buche schlägt. Wer aber größere Mengen von Bildern mit der Batchfunktion ( geht ebenfalls mit der Version 2.1.2) entrauschen will, der sollte tunlichst

    ein flotteres System sein Eigen nennen.

    Ansonsten :daumenhoch:für diese Software. Ich denke, sie ist ihr Geld durchaus wert!


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Danke für die Beispielbilder, immer interessant soetwas. :)


    Als Alternative könnte man - Lust auf das Ausprobieren von Software vorausgesetzt - auch noch die alte Nik Collection aus google-Zeiten heranziehen, die noch kostenlos zu haben ist. Da ist auch Schärfeskript dabei und ein Entrauschtool.