Sony A7S III

    • Offizieller Beitrag

    Morgen wird der von vielen lang ersehnte Nachfolger der A7S II vorgestellt:


    https://www.photoscala.de/2020…wird-ende-juli-enthuellt/

    https://www.dpreview.com/inter…-summer-everything-is-new

    https://www.sonyalpharumors.co…type-a-camera-15stops-dr/


    Unverändert wird wohl der Schwerpunkt auf den Video-Fähigkeiten liegen, ansonsten verspricht Sony tatsächlich nicht weniger als ein komplettes Redesign des Systems. Bisher ist durchgesickert, dass wie schon bei der A9 ein Stacked Sensor verbaut sein soll, der für extrem hohen Datendurchsatz bei gleichzeitig geringer Wärmeentwicklung sorgen soll. Auch ein EVF mit unglaublichen 9,44 MP Auflösung ist im Gespräch. Dürfte interessant werden morgen...

  • Die machen das in meinen Augen genau richtig - Spezialkameras für alle Bereiche. Die 7s III als Killer-Videokamera, die 9 ii voraussichtlich als Sportmonster, die 7r iv für extreme Auflösung und bald noch die 7 III als Allrounder.

    Dann die Innovationen bereits in der Vergangenheit mit dem Augen-AF und gestackten Sensoren .... So macht man das

    • Offizieller Beitrag

    So macht man das

    Würde dir da prinzipiell recht geben. Und zu deinen Punkten kommt noch ein sehr kluges Marketing dazu, der Ausbau eines professionellen Supports in den letzten Jahren, sowie die Offenheit für Fremdanbieter, was dazu geführt hat, dass es für den E-Mount nun das mit Abstand größte und vielfältigste Angebot an Objektiven unter den spiegellosen Systemen gibt. Das alles resultiert dann u. a. in solchen Schlagzeilen, was wiederum eine recht hohe Signal-Wirkung haben dürfte:

    https://www.dpreview.com/inter…aphy-about-switch-to-sony


    Andererseits werden viele aus diversen Gründen einfach nicht warm mit den Modellen, so geht es auch mir. Haptik, Ergonomie und Bedienung können viele Canon/Nikon-Anhänger einfach nicht überzeugen. Und dann sind sie leider auch immer wieder mit Verarbeitungs-Mängeln negativ aufgefallen, siehe die Probleme mit dem Bajonett der frühen Modelle, mit der Abdichtung, oder zuletzt hiermit:

    https://www.dpreview.com/news/…ny-a7-series-rental-fleet


    Von daher fällt es mir schwer, die weitere Entwicklung abzuschätzen. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Sony bis in ein paar Jahren zum Marktführer wird, es würde mich aber auch absolut nicht überraschen, wenn das nicht eintritt oder sie sogar wieder Marktanteile verlieren, nachdem nun Canon und Nikon gerade ordentlich Gas gegeben haben...

  • Im Videobereich schafft Sony das was Canon vergeigt hat.

    Ordentliches Full HD und 4k Video mit vernünftigen Framerates.


    8k sind Grütze, wenn die Basics nicht stimmen.


    Allerdings sind die 12MP der A7SIII in meinen Augen das Pendant der Vergeigens

    im Fotobereich. 20MP der R6 kann man akzeptieren, 12 MP sind definitiv zu wenig.


    R5/R6 sehe ich als reine Fotokameras mit Notoption auf Video, und dafür

    finde ich zumindest die R5 deutlich zu teuer. Die A7SIII wiederum ist primär

    eine Videokamera - aber dafür steckt sie im falschen Gehäuse mit der falschen

    Ergonomie.


    Das Rennen ist also keineswegs entschieden - in meinen Augen haben beide vergeigt,

    am Markt vorbei produziert.

  • die 7r iv für extreme Auflösung

    Ich glaub, genau das hat nicht funktioniert, sie haben damit die vielseitigste Kamera in ihren System gekillt. Ich habe sie bis heute nicht ein einziges Mal bei einem Fotografen zu sehen bekommen. Das hätte eine A9r werden müssen, um Luft für Entwicklungen zu lassen, jetzt haben sie sich an der Stelle in eine Sackgasse manövriert.

    Wenn die RIII weg ist, ist da ein riesen Loch und das stopfst du nicht, indem die eine A7IV mehr Pixel verpasst, die nämlich auch wieder keiner will, denn es geht um die 24Mpixer.


    Wie gesagt, ich glaube sie haben sich hier ein echtes Problem im Line-Up geschaffen, auf dessen Lösung ich gespannt bin. Für mich gäbe es aktuell keine Kamera bei Sony mehr, die ich kaufen würde, wenn der 42iger weg ist. 24 ist zu wenig, 61 ist ein reiner Schw**vergleich und zu mehr war die Kamera wohl auch nie gedacht. Zumal sie im Rauschvergleich den kürzeren zieht und sich damit noch weiter in eine Nische drängt.


    Ich hoffe wirklich, sie bleiben bei den 12Mpix bei der A7s III und pushen das Ding durch ein komplettes Redesign des Sensors. Ein gestackter 12Mpixer, am besten mit 20fps, dass wäre nicht nur ein Filmmonster, sondern auch für Sport etc. eine regelrechte Granate, denn ansich ist der 12mpixer für viele Presseleute sogar interessanter als die A9 mit den 24Mpix. die drücken die Bilder in kleinsten Auflösungen durch die Leitungen, daher wäre 12mpix super und durch die wenigen Zeilen und den daraus resultierenden niedrigen Rolling Shutter könnte man das Ding fast ständig im Silent Mode belassen, wenn da die Sache mit den Blitzen nicht wäre.


    Ich fand den Vorgänger schon Hammer, aber die Nummer mit dem AF ging halt gar nicht. Trotzdem ist sie extrem weit verbreitet. Ich denke, wenn dass Ding sitzt, verpufft vieles von dem, was gerade um Canon herum passiert. Aber das Ding muss wirklich abliefern und sie hatten die Zeit, nachdem Canon schon vor einem halben Jahr die Katze aus dem Sack gelassen hat.

  • naja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bis auf ein paar Exoten, viele Leute heute noch eine 12MP-Kamera kaufen, wenn sie diese ernsthaft für die Fotografie nutzen möchten. Das Ding zielt schon zu 95% auf Video ab.
    Selbst ein mittelgroßer 300dpi-Druck ist damit ja schon ein Problem. Klar, für Online-Magazine reicht sie aus....


    Dass die 7riv kein Allrounder mehr ist, ist klar. Als Schw**vergleich würde ich sie dennoch nicht bezeichnen, (Hobby-)Landschaftsfotografen (wie ich), die keine 500 Hochzeitsbilder am Tag machen und auch keinen schnellen Workflow brauchen, freuen sich über etwas wie die riv. Die RAWs sind atemberaubend.
    Ja, das Rauschverhalten liegt auf dem Niveau der APS-C-Modelle. Die Physik bleibt eben existent. Ich habe aber noch keinen erlebt, der sich über das Rauschverhalten einer Fuji xt-4 beschwert.
    Nebenbei - herunterskaliert auf 42MP sieht im Druck kein Mensch einen Unterschied im Rauschverhalten zur MKiii. Mir ist bewusst, dass das für viele, die einen schnellen Workflow brauchen, keine Option ist.
    Andererseits - vielleicht kommt Sony ja demnächst mit einem Firmwareupdate mit S-RAWs (vielleicht mit 42; 30 und 24 MP), was ja durchaus technisch machbar ist. Dann wären auch die Hochzeitsfotografen wieder im Boot.


    Und warum sollte eine 7 iv mit aufgebohrtem Sensor nicht die Position der a7r iii einnehmen können? Wenn das AF-Modul der r iv mit dabei wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Nun übrigens offiziell:


    https://www.photoscala.de/2020…it-neuem-lowlight-sensor/

    https://www.dpreview.com/news/…ooting-improved-autofocus


    Viel interessanter als den Sensor finde ich übrigens den 9,44 MP - EVF, da hoffe ich drauf, dass es den in absehbarer Zeit auch mal in günstigeren Modellen geben wird. Und dass Sony das Menü-Interface komplett überarbeitet hat und dies endlich auch voll Touch-fähig ist, lässt ebenfalls hoffen, dass Sony hier die Kritik verstanden hat und das alsbald auch nach unten "durchreichen" wird...

    • Offizieller Beitrag

    Und schon im Praxistest bei Krolop&Gerst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und sie ist eine echte Bombe. 4K 60p 16Bit RAW extern, was für eine kranke Kiste. Das ist dann RED-Territorium. In 2k bis 240p ansonsten fröhlich 4K bis hoch zu 120p intern bei 4:2:2 Farbkompression und bis zu 500Mbit/s.


    Was soll man bei dem Gerät groß sagen ausser, abgeliefert! Nicht gekläckert, einfach geklotzt.

    Weiter 12Mpix, jetzt aber endlich mit dem typischen Sony AF. Der Stabi sieht jetzt endlich richtig brauchbar aus. Natürlich kommt da ein digitaler Stabi ins Spiel, aber die Kombi gabs halt nicht bei Sony.
    Da es Video ist, ist der Flipscreen ein echter Zugewinn. Sie haben es geschafft Touch wirklich zu implementieren und gleichzeitig das Menu aufzuräumen.
    Ich denke, dass war die passende Antwort auf die Canon-Ansage und wenn ich das so sehe, freue ich mich schon auf ein paar Features, die hoffentlich durchsickern werden in die anderen Bodies.

    Wenn ich ehrlich bin, bekommen die Leute von mir die abendlichen Bilder max bis 10Mpix. Hat sich noch keiner beschwert. Für den Tag und die Trauung als solche, ist das nix, ausser die Kirche ist Stockdunkel, was eher selten der Fall ist. Das hatten wir ja schon bei der R6, selbst da fühlen sich die 20Mpix schon komisch an. Die A7SIII ist halt ein interessanter Hybrid-Shooter, wenn man viel Video und Veranstaltungen etc. begleitet. Also all jene, die gerade arbeitslos sind und sich ohnehin keine Kamera für deutlich über 4000€ kaufen werden. Was für eine bescheidene Zeit, um solche ansich tollen Geräte zu präsentieren, die aufgrund ihrer Preise, aber irgendwo im Nirgendwo sind und sicherlich massiv Probleme haben werden, die Käufer zu mobilisieren, die man sonst hätte.

    Dass die 7riv kein Allrounder mehr ist, ist klar. Als Schw**vergleich würde ich sie dennoch nicht bezeichnen, (Hobby-)Landschaftsfotografen (wie ich), die keine 500 Hochzeitsbilder am Tag machen und auch keinen schnellen Workflow brauchen, freuen sich über etwas wie die riv. Die RAWs sind atemberaubend.
    Ja, das Rauschverhalten liegt auf dem Niveau der APS-C-Modelle. Die Physik bleibt eben existent. Ich habe aber noch keinen erlebt, der sich über das Rauschverhalten einer Fuji xt-4 beschwert.

    Also ich würde keine X-T4 nutzen, einfach weil mir das nicht reicht und wenn ich schaue, dass ein befreundeter Fotograf gerade fürchterlich mit seinem Fuji-Zeug (X-Pro3) hadert, einfach weil der Output so weit von seiner Z6 oder D850 entfernt ist, dann würde ich das jetzt mal nicht so verallgemeinern wollen. Ich hätte da noch einen Fuji-Hochzeitsfotografen, der komplett auf Sony KB umgestiegen ist, wegen des Rauschverhaltens. Fuji wird nicht so oft kritisiert, weil die Sympatie für die Bodies einfach enorm ist und wie ich finde, auch zu recht, aber von der Bildqualität her, ist das ganz woanders.

    Mal eben eine 61Mpix datei auf 42Mpix Datei runterskalieren geht leider auch nicht so einfach, weil du die Falb-Blotches nicht so einfach loswirst. Die Kamera ist bei ISO 6400 einfach drüber, sie beginnt da schon zu kippen und das lässt sich nicht verrechnen. Mit Kameras wie der D850 oder A7RIII kannst du auch bis ISO 1000/1600 noch hochqualitativ Shootings abhalten, die A7RIV sieht bei 800 schon aus, wie die anderen bei 1600. Das ist wie eine Reise in die Vergangenheit.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die a7 s III scheint wohl doch nicht ganz so cool zu sein, wie Sony es behauptet....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die a7 s III scheint wohl doch nicht ganz so cool zu sein, wie Sony es behauptet....

    Philipp Bloom hat die SIII stundenlang unter einer Infrarotlampe laufen lassen, gab keine Probleme. Also irgendwie ist es nicht richtig greifbar.