Licht und Schatten

  • An diesem kleinen Zufallsfund konnte ich gestern nicht vorbeigehen. :smile: Auch wenn das Licht in der Laterne "nur" ein zufälliger Reflex der seitlich einfallenden Sonne ist. Mit der genauen Komposition allerdings habe ich mich etwas schwer getan. Viel Zeit ist für sowas ja meist nicht (1-2 min.), aber immerhin konnte ich ein paar Schritte nach rechts oder links gehen und so den Abstand zwischen Licht und Schatten in Grenzen verändern. Was mich wie immer interessiert: wie wirkt das Foto auf Euch?

  • Der Blick geht sofort nach rechts auf den Schatten - jedenfalls bei mir.

    Insofern ist die Laterne im Original fast "überflüssig"...du verstehst, was ich meine.

    Beschnitt auf die Tür mit dem Schatten erfüllt den Bildtitel ebenso.

    Aber natürlich auch so für mich ein sehr schönes Foto!:daumenhoch:


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Ich finde gerade die Darstellung der Unterschiede zwischen Original und Schattenwurf schön. Und natürlich trägt die Laterne mit der leuchtenden Glühlampe noch etwas zum Thema bei.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Willi , Chipbelichter , ice-dragon : Danke für Eure Meinungen. Tatsächlich habe ich auch Aufnahmen mit nur dem rechten und nur dem linken Teil gemacht. Persönlich gefällt mir allerdings die Variante oben am besten (klar, sonst hätt ich die ja nicht gezeigt), auch weil die senkrechten Linien das Bild m.M.n. noch etwas gliedern. Was ich noch überlege ist, ob ich das untere Schild mit dem QR Code noch weghexe. Ich clone bei meinen Bildern eigentlich nur ungern (schon aus Faulheit nicht), aber es passt so gar nicht ins Ambiente. Mal sehen ...