Gegenlicht

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich eigentlich eher ein Bearbeitungs-Muffel bin und das meiste über meine Presets mache, geht es ab und zu doch mit mir durch...


    Diese Bilder habe ich bewusst erst mal unterbelichtet, um die Sonne und die Sonnensterne konturiert zu erhalten, danach folgten in Lightroom diverse Verlaufs-/Pinselfilter, eine leichte Lichter/Schatten-Tonung und noch ein paar HSL-Farbverschiebungen. Ich stelle das mal in die Bildkritik, weil ich befürchte, dass es doch ein bisschen zu viel des Guten war, oder was meint ihr?





  • Ich stelle das mal in die Bildkritik, weil ich befürchte, dass es doch ein bisschen zu viel des Guten war, oder was meint ihr?

    Wie immer, alles subjektiv - was macht der Bildstil mit dem Bild, entspricht das meinen Sehgewohnheiten oder ist das verfremdet, wenn ja warum, gefällt mir das generell, passt das für mich zu der gezeigten Szene? :smile:


    Ohne jetzt zu sehr in Detail und Analyse zu versinken, der warme blau/gelbe Look der Bilder 2-4 spricht mich mehr an als der eher rötlich Look des ersten Bilds, die extrem harten Kontraste in der Landschaft entsprechen nicht so wirklich meinen Sehgewohnheiten für eigentlich nicht so hartes Abendlicht, vor allem die großen schwarzen Bereiche die man vor Ort wohl noch gut erkennen konnte. Insbesondere beim ersten Bild ist für mein Auge nicht so ganz nachvollziehbar, warum manche Passagen schwarz sind, andere dagegen sehr hell. Für jedes Bild könnte man auch hinterfragen, wohin soll der Betracher schauen, was soll hell sein, viel Kontrast/Textur haben (beim vierten Bild ist z.B. der Acker mit dem Zaun rechts links ist optisch sehr auffällig, der interessante(re) Weg in die Tiefe verschwindet dagegen relativ kontrastarm im Dunkeln).


    Von den Motiven gefällt mir No 3 am besten, schöner Weg in die Tiefe, Dunst und Gegenlicht, Details in der Landschaft und eine recht harmonische Aufteilung. Mein Ansatz, wenn du weiter mit den Bildern experimentieren möchtest, wäre eine weichere, malerische Umsetzung von diesem Motiv.

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch, vor allem Flash für die ausführliche Bildkritik, echt der Hammer! :daumenhoch:

    Ist an der Grenze zu "schrill" - aber wenn es Dir gefällt ist doch alles gut.

    Wie gesagt, normalerweise bearbeite ich meine Bilder nicht derart farbenfroh, in dem Fall sind ein wenig die Regler mit mir durchgegangen. Und im Grunde seid ja sowieso ihr schuld mit diesem Kitsch-Thema im Wünsche-Thread... :mrgreen:


    Von den Motiven her sind meine persönlichen Favoriten übrigens Bild 3 und 2.

  • Ich seh das nicht so kritisch - mit dem richtigen Namen darunter würde man das würdevoll als "Stil" bezeichnen - so wirken die Bilder halt erstmal ungewöhnlich. Beim ersten Bild fällt der Blick direkt auf die Sonne, wodurch mich die Kontraste gar nicht so sehr stören. Das gelungenste Motiv ist aber auch für mich die 3!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X