Ich habe es heute versucht....

  • ...euch den Wunsch zu erfüllen einen Frosch bei der Jagd zu fotografieren!


    Leider ist das ein nicht so einfaches Unterfangen! Was mir aufgefallen ist, Frösche haben verschiedene Möglichkeiten

    für die Jagd, sie sitzen auf Ästen, unter Teichrosenblätter oder darauf!

    Und es gibt Frösche die müde oder Gourmets sind! Das habe ich nicht verstanden !


    Hoffe die Bilder gefallen euch!
















    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • ...ich werde es so lange es Frösche bei uns gibt , auf jeden Fall versuchen,

    das mit dem Käfer wäre schön der Anfang gewesen , aber den spuckt er aus und lässt ihn am Leben!

    Schade!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Klasse Bilder!


    Ich habe die Frösche in meinem Teich schon öfter mal mit Regenwürmern gefüttert, die nehmen sie immer gerne.

    Man kann recht gute Fotos von der Jagd machen, wenn man die Regenwürmer entsprechend platziert. Wichtig ist, dass es sich bewegt, sonst ist es für die Frösche uninteressant.

  • Glück gehabt, dass du dem Schlund auf dem vorletzten Foto entgangen bist - da passt bestimmt ein ganzer Fotograf samt 500mm-Tele und vermutlich auch einem Stativ rein :mrgreen:


    Es ist jedenfalls eine sehenswerte Serie, gerade weil du dich auch auf das Froschniveau begeben hast, was bei den kleinen Viechern gar nicht so leicht ist - es sei denn, man steht im Teich.


    Und das Thema Gourmet musst du einfach von der Seite des Überlebenskampfes aus betrachten. Auch Insekten haben Waffen und ich vermute der Käfer zählt zu der Sorte, die ein ätzendes oder übelstschmeckendes Sekret absondern. Andere stechen, um nicht verspeist zu werden. Ich habe seinerzeit im Bio-Leistungskurs gelernt, dass Erdkröten (und vermutlich viele ihrer amphibischen Verwandten) ein recht einfaches Fessschema haben: Ist kleiner als ich und bewegt sich, ergo isses Futter. Die Ausnahmen müssen sie dann in der harten Alltag lernen. Z.B. das Wespen stechen, das ist unangenehm. Also kommt die Ausnahme "gelb-schwarz ist kein Futter" als Ergänzung zum angeborenen Wissen dazu.


    Versuche haben dabei ergeben, dass Erdkröten (ähnlich Menschen) unterschiedlich lernfähig/intelligent sind. Die Wespenlektion hat die breite Masse nach zwei Versuchen verinnerlicht. Es gibt aber auch Intelligenzbestien, die wissen das nach dem ersten Versuch. Naja, und dann gibt es auch die Dummen, die lernen's erst beim dritten Mal. Gut für die Kröten, dass sie gegen das Gift immun sind, so ist es nur der Pieks und nicht das zugeschwollene Maul, was stört.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Danke für deine ausführliche Berichterstattung, auch ich dachte es mir wie du es berichtest, genau wie das klettern auf den Ast zeigt eine Intelligenz, das nicht jeder Frosch so macht, er hüpfte so nach den vorbei fliegenden Libellen, was ich natürlich nicht fotografieren konnte, Einbeinstativ halten und ständig durch den Sucher schauen ist auch nicht gerade angenehm!

    Was noch dazu kommt, ist die Vielzahl der Amphibien in den Seerosen, habe aber das Fernglas dabei um eventuelle Situationen besser zu beurteilen zu können!

    Dann halte ich halt drauf mit der Hoffnung das Bild des Tages zu machen!

    Zeit und Ausdauer ist natürlich vorrangig!


    Ich gehe bestimmt nochmals hin, mir macht es Spaß , vielleicht sehe ich die Ringelnatter auf der Jagd!

    Das wärs!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.