Raid 1 als NAS - Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    Da mir das ewige 'manuelle' Spiegeln meiner externen Platten zu unzuverlässig und unkomfortabel ist und ich ausserdem die Daten gern im WLAN hätte, statt am USB-Hub, schwebt mir derzeit ein kompaktes Raid 1 - NAS vor, das ich dann an die Fritzbox hängen könnte. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Kennt jemand beispielsweise das Ding hier: http://www.amazon.de/Buffalo-L…1302038737&sr=1-1-catcorr ???


    Ich habe hier noch eine alte Linkstation rumliegen, Platte ist im Eimer - das ist allerdings kein Raid-System (nur eine Platte). Das Ding war damals OK. Laut war es allerdings auch und die Abschaltautomatik war eher von zufälliger Wirkung...


    Gibt es da auch einen einfacheren Weg? Vielleicht einen moderneren Router, der gleich selbst USB-Platten ansteuern kann?

    • Offizieller Beitrag

    Synology sag ich mal.
    Hat alles was man sich wünscht. Vom schnöden Datenspeicher mit einer einzelnen Festplatte oder wahlweise bis zu 4 Platten im Raid-5, über den integrierten Webserver, die Photostation bis zur Mailstation ist alles vorhanden.


    Ich selbst habe eine "kleine" 110j mit einer einzelnen 1TB Platte (als Backup). Die grosse ist eine DS 410 mit 4 Platten. Davon 3 Stück á 1.5 TB im Raid-5 und eine 4. mit 1.5 TB als Backup.


    Die kleinsten Synologys mit 2 Schächten sind die etwas älteren 210j, abgelöst vor kurzem durch die 211 Modelle.


    Anschluss erfolgt via Netzwerkkabel mit max. Gigabit Ethernet. Manche Modelle können auch am integrierten USB Anschluss einen WLAN Stick aufnehmen und so kabellos ins Netzwerk eingebunden werden. Aber Datentransfer macht dann keinen Spass mehr.


    Hier mal zwei Links:


    Deutsche Synology Webseite


    Deutsches Synology Forum



    Ach ja. Meine Testumgebung auf der mecumium Adresse kennst Du ja, die läuft auf der DS 410.


    Und hier als Beispiel noch die Photostation:


    Photostation auf DS 410


    Noch etwas zur Photostation:
    Diese unterstützt auch RAW Dateien und ist nicht nur auf die üblichen Formate wie jpg, bmp, gif oder tif beschränkt.
    Man muss aber auch dazu sagen, dass die DiskStation einige Zeit mit dem anlegen der Thumbnails beschäftigt ist, wenn man Bilder in den vorgesehenen Ordner "photo" kopiert.
    Dann startet nämlich automatisch ein Prozess "convert", der die Thumbnails in verschiedenen Grössen berechnet und auf der DS ablegt.
    Bei einigen hundert oder gar tausend Bildern kann da die DS durchaus mal eine oder 2 Wochen rödeln (je nach Modell und Prozessorausstattung). Es gibt da aber auch Tricks, dies etwas zu beschleunigen, doch das wäre jetzt zu viel an dieser Stelle.
    Ich selbst habe im Ordner "photo" nur Bilder, die ich anderen Personen zeigen möchte, oder Testbilder. Der Rest - also das Backup vom Hauptrechner - liegt in einem anderen Ordner, damit der Convert-Prozess nicht so viel rödeln muss.


    Auf der Photostation kann man dann verschiedene Ordner anlegen, mit unterschiedlichen Usern so dass man Bilder über das Internet entweder öffentlich oder eben nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich machen kann.


    Ein konkreter Tipp:


    Diskstation DS 211 (wahlweise die "schwächere" DS 211j oder die "stärkere" DS 211+) und 2 Stück 2TB Platten im Raid-1.
    Das von Dir verlinkte Buffalo NAS hat kein Raid, wenn ich das richtig sehe.




    Nachtrag:

    Zitat

    Gibt es da auch einen einfacheren Weg? Vielleicht einen moderneren Router, der gleich selbst USB-Platten ansteuern kann?


    Sicher. Zum Beispiel alle aktuellen Fritz Boxen haben einen USB Anschluss an den man eine Festplatte anschliessen kann. Welche FritzBox hast Du denn?


    Patrick

  • Ich habe seit Anfang des Jahres ein Qnap-NAS mit 4 Einschüben und habe darin zwei Platten als RAID1 laufen (da sind z.B. meine Fotos drauf ;) )
    Zusätzlich mache ich noch Backups auf eine externe Festplatte, die ich dann bei Bedarf dranhänge. Zwei Klicks im Web-Interface und das Backup läuft im Hintergrund, ohne, dass es mich an meinem Rechner stört.


    Das war seit langem das erste technische Gerät, das mich so richtig begeistert hat. Platten rein - anschließen - funktioniert! Steuerung komplett über Web-Interface. Gute Backup-Funktionen. Medienserver gleich eingebaut. :thumbup:


    Hintergrund für die Anschaffung war eher mein Heimkino mit Medien-Streamer. Aber letztlich hat sich die Anschaffung auf allen Ebenen gelohnt!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Ritter, nicht meinen Thread klauen :mrgreen:;) !


    @Patrick: Die Synology-Dinger sehen echt gut aus. Und das klappt mit einem WLAN-Stick? das wäre für mich der Königsweg. Performance ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass der Telefonanschluss samt Router im Wohnzimmer ist und mir eine WLAN-Lösung ersparen würde, nun auch noch das NAS im Wohnzimmer zu haben.


    Die Alternative mit dem Router muss ich mal mit einer vorhandenen Platte testetn, ein USB-Anschluss ist da tatsächlich dran. Leider spinnt das Ding eh' schon verdächtig oft. Muss mal die Firmware 'uppen', vielleicht wird es dann stabiler. Ich hab aber den Verdacht, dass es dem Teil in meinem Schrank zu warm wird... ...Eine Spiegelung hätte ich damit natürlich wieder nicht, dafür wär's kostenlos.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema WLAN an der Synology schaust Du am besten mal ins deutsche Synology Forum. Ich selbst nutze diese Funktion nicht.


    Alternative:
    Billigen WLAN Accespoint kaufen, den mitsamt der DS in die Abstellkammer (beide via Netzwerkkabel verbinden) und dann den Router und den Accesspoint via WLAN verbinden.


    Und denk dran: Ein Raid 1 macht ein Backup nicht überflüssig.


    Dann lieber in der DS 2 einzelne Volumes einrichten.


    Auf Volume 1 die Daten und intern in der DS (geht über die Software der DS) ein Backup auf Volume 2.


    Oder:


    Raid-1 in der DS.
    Externe USB Platte an die DS anschliessen und wieder in der Software der DS eine Backup auf die Externe Platte einrichten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "PatrickS3"


    Und denk dran: Ein Raid 1 macht ein Backup nicht überflüssig.


    Warum? RAID 1 heisst doch: Identischer Inhalt auf 2 Platten. Wozu brauche ich da noch eine weitere Sicherung? Hinweis: Ich: Noob.

    • Offizieller Beitrag

    RAID-1 heisst aber auch:


    Wenn Du eine Datei löschst (und wenn es nur aus Versehen ist) oder Du einen Virenbefall hast, dann trifft das auch beide Platten.


    Du hast zwar die Daten doppelt vorhanden, aber eben kein "sicheres" Backup.


    Ich sichere mein RAID-5 zum Beispiel (nur die wichtigen Sachen) intern auf das 4. Laufwerk und dann noch einmal 1x in der Woche auf die 2. Diskstation (die ich als erstes zum "spielen" gekauft hatte).

  • Zitat von "PatrickS3"


    Und denk dran: Ein Raid 1 macht ein Backup nicht überflüssig.


    Ja, ganz wichtig. Viele Leute sehen das Raid als problemloses Backup, ist es aber in dem Sinn überhaupt nicht.
    Ein Raid 1 dient eigentlich einer hohen Datenvefügbarkeit, d.h. dass bei Festplattendefekt ohne Unterbrechung mit Rechnern weiter gearbeitet, oder z.B. auf Datenbanken zugegriffen werden kann.



    Zitat

    ein USB-Anschluss ist da tatsächlich dran.


    An die Fritz-Box konnte man wirklich eine USB-Platte anschließen, allerdings mit ein paar Einschränkungen:
    Formatierung mit FAT32, d.h. max. Dateigröße 4 Gb.
    Zugriff nur per ftp, z.B. mit einem Browser.
    Ist bei neueren Fritz-Boxen aber vielleicht anders (gibt's die Dinger überhaupt noch?)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Valdano"


    Ist bei neueren Fritz-Boxen aber vielleicht anders (gibt's die Dinger überhaupt noch?)


    Sicher. Aktuell die 7390, endlich mit Gigabit LAN und kann gleichzeitig auf 2.4 und 5GHz funken.

  • Ja, die gibts noch. Habe als 1&1-Kunde auch eine. Mich stört nur, dass sie keine zwei USB-Anschlüsse hat - Einen für den Drucker, einen für ne externe Platte. :roll:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Zitat von "le spationaute"

    Warum? RAID 1 heisst doch: Identischer Inhalt auf 2 Platten. Wozu brauche ich da noch eine weitere Sicherung? Hinweis: Ich: Noob.


    Raid1 hilft bei Hardware-Defekten.


    Die größte Gefahrenquelle für Datenverlust ist aber nicht die Hardware sondern der User, der vor dem Rechner sitzt und Dateien aus versehen löscht.
    Dagegen schützt ein Raid1-System nicht, da dannn die Daten sofort von beiden Platten gelöscht werden.


    Daher ist bei Raid1 eine zusätzliche Datensicherung sinnvoll/notwendig ;)

    • Offizieller Beitrag

    OK. Wenn ich jetzt beispielsweise eine Synology 110j oder 111 mit nur einer Platte nähme und dazu eine gleichgroße USB-Platte anschlösse, könnte ich dann einfach per Knopfdruck sichern? Ist da die nötige Software dabei?

  • Zitat

    könnte ich dann einfach per Knopfdruck sichern?


    Wenn ohnehin ein manuelles eingreifen notwendig ist, dann spricht doch eigentlich auch nichts dagegen auf die ohnehin vorhandenen Bordmittel des PC zurückzugreifen.


    Ich sichere meine Daten mit robocopy.
    Es ist nur eine einzige Befehlszeile notwendig, die ich mir einmal "zusammengebastelt" habe und abgespeichert habe und bei Bedarf mit Copy und Paste einfüge.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst im DSM (die Oberfläche der Synology) ein Backup nach Zeitplan einrichten.
    Unter anderem auch eine Sicherung auf angeschlossene USB Platte.


    Schau Dir mal die Live Demo der Software auf der Synology Homepage an.

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat mich ein Saturnverkäufer (!) mit sehr guter Beratung auf eine potentielle Lösung meines Problemchens gebracht (Zackspeed ist also in diesem Verein offenbar nicht ganz allein ;)): D-Lan (über die Steckdose). Damit umgehe ich das auch hier vorausgesagte Einbrechen der WLAN-Performance und bringe das NAS problemlos in ein anderes Zimmer (Arbeitszimmer). Von daher schwebt mir jetzt ein einfaches NAS von Synology (mit nur einer Platte: DS110j oder DS111) vor, an dem eine USB-Platte identischer Größe mit einem täglichen inkrementellen und einem - was weiss ich - wöchentlichen bis monatlichen Vollbackup vor. Einwände jemand?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Einwände.


    Wenn es ein reiner Datensafe sein soll, genügt die DS 110j.


    Noch etwas: Wenn Du auf Wake On Lan Wert legen solltest musst Du aber aufpassen, das können bei Synology nicht alle Modelle.

  • Zitat von "PatrickS3"

    Wenn Du auf Wake On Lan Wert legen solltest musst Du aber aufpassen, das können bei Synology nicht alle Modelle.


    Ich habe bei der Auswahl meines (Qnap-)NAS auf WakeOnLan geachtet und im Wesentlichen deshalb eine Kategorie höher genommen.
    Und jetzt läuft das Gerät bei mir doch 24/7 (außer im Urlaub), weil es
    1. einfach ungemein praktisch so ist
    2. der Ruhe-Stromverbrauch für den Bequemlichkeits-Zuwachs (für mich) akzeptabel ist
    3. das Gerät eine ganze Weile benötigt, bis es per WakeOnLan wieder voll da ist (mit allen Diensten usw.)


    Nur mal so als Info...

    • Offizieller Beitrag

    OK, bestellt. Synology DS110j, eine Seagate ST2000DL003 mit 2 TB, dazu eine externe Western Digital mit 2 TB zur Sicherung und das Devolo dLan 200m AVplus (bei dem mich etwas das schlechte Gewissen plagt, weil ich die Beratung in Anspruch genommen habe und nun doch am großen Fluß bestellt hab...).


    Hoffentlich hält das Geraffel, was ich mir davon verspreche. Danke vorerst ;)