[Eine Stunde, fünf Bilder] 01 - Spaziergang mit einer Brennweite

  • Ein kleines Fotoprojekt zum Mitmachen für hoffentlich jeden: Eine Stunde Zeit zum Fotografieren, am Ende sollen fünf Bilder als Ergebnis stehen.


    Dazu ein Thema: Spaziergang mit einer Brennweite. Vor dem Spaziergang eine Brennweite überlegen, mit Kamera spazierengehen und nach der kurzen Zeit genug Bilder auf der Speicherkarte haben um fünf Bilder eurer Wahl als Ergebnis zu zeigen.


    Zeit ist bis inklusive 11. Dezember! (Das Ganze soll kein Endlosthread werden und an zwei vollen Adventswochenenden plus diesem angefangenen Sonntag hat hoffentlich jeder, der mag, mal Zeit zum Spazierengehen und Bilder auswählen.)


    Los geht's! :cheers:




    Kurze FAQ:


    Welche Kamera sind erlaubt?

    Egal. Alles was eine Brennweite hat. Handy, Kompakte, Systemkamera mit Zoomobjektiv oder Festbrennweite. Nur die Brennweite solltet ihr euch vorher überlegen.


    Darf ich meine Bilder bearbeiten?

    Klar. Einmontierte Drachen oder Nordlichter oder briefmarkengroße Ausschnitte aus dem Bild mit der Zielbrennweite sind natürlich irgendwann nicht mehr Sinn der Übung.


    Darf ich länger als eine Stunde spazierengehen?

    Klar. Nach einer Stunde ist dann halt die Zeit für das Projekt um.


    Was ist wenn ich mit meinen Bildern nicht so ganz zufrieden bin?

    Nicht schlimm. Manchmal hat man nach einem ganzen Tag kein gutes Bild bekommen, wie soll das bei einer Stunde anders sein. Einfach Zeigen. Hier geht's um den Weg, ums Rausgehen, um die Übung. Oder nochmal spazierengehen - wobei dann nur die Bilder von einem Spaziergang zählen. Ist aber auch nicht nötig. Dabei sein ist alles.


    Wo soll ich spazierengehen?

    Wo immer ihr gern möchtet. Extra zum Grand Canyon zu fahren um dort fünf Bilder vom Aussichtspunkt zu machen wäre aber nicht Sinn der Übung. Couch und Garten verlassen wäre in Spaziergehen aber schon enthalten.


    Was soll ich fotografieren?

    Was immer euch während des Spaziergangs in den Sinn kommt oder vor die Linse läuft.


    Muss ich die Einhaltung der Regeln mit Exif-Daten oder so nachweisen?

    Nein. Das ist auch weder ein Wettbewerb, noch gibt es was zu gewinnen.

  • Heute, Sonntag, 1. Advent, kaltes, aber schönes Herbst/Winter-Wetter - was lag näher, als einen Spaziergang zu machen...;)

    Also Kamera geschnappt und von 15 Uhr bis 16 Uhr eine Runde gedreht.

    Zum Einsatz kam eine 28 mm Brennweite...die einzige, die ich habe, vom Handy mal abgesehen.


    1. Start mit unserem Industriekraftwerk





    2. Aus anderer Perspektive die beiden "Schlote"...




    3. Entlang des Radweges über den Fluss hinweg...




    4. Nebenbei ein Makro gemacht...




    5. ...und am Ende noch eine Aufnahme unseres neuen Schöpfwerkes ...




    Ich muss sagen, die Zeit verging wie im Fluge und es hat Spaß gemacht.

    Wobei die Kamera mehr gefroren hat als ich, aber das kennt sie ja von mir....


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Heutiger Spaziergang auf unserem "dörflichen" Weihnachtsmarkt. Gewählt wurde BW 50mm (KB eq. vom Oly 25/1.8).



    Vergleichbare "Spaziergänge"/ kleinere Unternehmungen machen wir sonntags fast immer, wobei ich üblicherweise vorher fotografisch immer etwas "plane" und bzgl. Equipement nachdenke, und gerade im bekannten Umfeld fast immer Festbrennweiten oder spezieller Objektive zum Zuge kommen. Die Zooms sind eher für Reisen usw.




    In der Überlegung standen noch das 17-er Oly (KB 35mm) und das PanaLeica 50-200, das ich dann auf 100mm (KB 200mm) festgestellt hätte.




    Innerhalb 20 Minuten waren alle Aufnahmen im Kasten, dann gab's Glühwein :smile: ...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Da ich ahnte, was kommt, war ich gestern schon bevor Flash es gestartet hatte unterwegs mit nur einer Brennweite, mit einem 24mm auf APS-C, was etwa 35mm im Vollformat entspricht.


    Hamburger DOM


    Leute gab es kaum. Nur diejenigen, die durch gehen mussten...



    ... oder laufen:



    Die Straße wird von einem Mickey Mouse bewacht.



    Die großen attraktionen bewegten sich noch nicht.



    Nur ein paar außergewöhnliche Gestalten, die reinspazierten...



    :smile:

  • Ich habe gestern auf den Weihnachtsmarkt und in die Stadt das 20mm/1.7 an MFT (40mm KB) mitgenommen. Bei den Kunsthandwerkern ist leider Fotografierverbot. Beim Flammlachs wurde ich auf Bildrechte angesprochen. Mein Bildlöschangebot wurde aber abgelehnt. Da ist es in der Natur doch einfacher...






    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch ziemlich spät dran, war wegen einer OP länger als geplant außer Gefecht. Heute Abend war ich dann aber endlich mal wieder draußen und hab einen Streifzug durchs Dorf und über den örtlichen Friedhof gemacht. Aufgesetzt war das Sigma 35mm/1.4 Art. Aufgrund der absoluten Dunkelheit sind alle Aufnahmen mit Offenblende gemacht worden:


    Irgendwie fühlten wir uns dabei beobachtet, und tatsächlich hatten wir die ganze Zeit einen stillen Begleiter... :mrgreen:


    Und diese Tür hat es mir auch noch angetan:

  • Sehr schön, 9 Teilnehmer haben wir zusammen bekommen, das ist doch sehr erfreulich. :winke:


    Spannend wie unterschiedlich die einzelnen Bilder der Serien ausfallen - ohne jetzt jeweils dabei gewesen zu sein, meine ich klar die Auseinandersetzung mit dieser einen gewählten Brennweite zu sehen, die Frage, was man damit denn alles unterschiedliches machen kann. Sehr schön! :smile:

  • Flash

    Hat den Titel des Themas von „[Eine Stunde, fünf Bilder] Spaziergang mit einer Brennweite“ zu „[Eine Stunde, fünf Bilder] 01 - Spaziergang mit einer Brennweite“ geändert.