*Wünsch dir ein User-Foto* - 2023

  • Tolle Beiträge mal wieder, vielen Dank Euch allen!


    Die "typische" Stapelware wie Ziegel, Heuballen, Holzscheite, Fässer oder auch Bücher hatte ich ursprünglich im Visier - schön, dass dazu eben auch entsprechende Beiträge gekommen sind. Oft sind das ja - für sich gesehen - völlig unspektakuläre Gegenstände, das "Bild" ergibt sich erst aus dem Muster, dem Rhythmus der Ware. Alle diese Fotos zählen für mich auch zum engeren Favoritenkreis. Romerikes Heuballen hätte ich mir - für dieses Thema heute - frontaler gewünscht, also mehr Heuballen und weniger Plane. Bei den eisenernen Büchern - von blaues braunrotgrau mal wieder perfekt in Szene gesetzt - fällt mein Blick immer wieder auf die Sonnenblume. Die Frage lässt mich los: ist die nun "echt" und zufällig zur Stelle, oder ein Teil der Bronzeskulptur? Also, wenn Du mich da noch von den Zweifeln erlösen würdest ... Die Holzscheite von Mann des Friedens sind so ein Foto, das umso interessanter wird, je länger man es anschaut; nach zwei, drei Minuten fängt es sogar an, nach Holz zu riechen. Nur ist es mir insgesamt zu dunkel geraten; ich könnte mir dieses Motiv etwas aufgehellt und auch als kontrastreiches s/w gut vorstellen (--> da gäbe es ja noch den Abstraktes-Thread ...).


    Darüber hinaus hatte ich im Stillen - und nicht vergeblich! - gehofft, dass noch andere, stapelbare Sachen auftauchen. Mit Zitronen ( RitterRunkel) hatte ich Leben nicht gerechnet. Interessant bei diesem Foto ist nicht nur die Überlegung, ob man Zitronen ohne Rückgriff auf unerlaubte Hilfsmittel (Zahnstocher etc.) stapeln könnte, sondern auch der Vergleich der Mundpartien zwischen dem Avatar und dem dargestellten kleinen Zitronenmann; also, wenn es da keinen genetischen Zusammenhang gibt, das sollte doch sehr wundern ...


    Die Schirme des Drachens zählen so eher zu "Nebeneinander" als zu "Gestapelt", aber wenn Du nächstens einfach den Ständer umkippst, bevor Du das Foto machst, lassen wir das natürlich durchgehen. Wäre übrigens interessant zu sehen, was braunrotgrau mit dem gleichen Motiv angestellt hätte. Einen einzigen Knauf irgendwo scharf, der Rest in der Tiefe des Raums verschwimmend, die Vergänglichkeit des Regenschirms als solches symbolisierend?


    Ein wenig aus der Reihe fallen dann noch die letzten beiden Bilder. Zum einen das von 11er eingefangene Bemühen der Architekten-Gilde, Menschen möglichst dicht (und damit monetär ertragreich) übereinander zu stapeln, was bei dem Gebäude rechts optisch m.E. noch deutlicher wird als bei dem linken. Zum anderen die gestapelten Steine von Kojote. Diese machen letztlich mal wieder das Rennen (spät gestartet, früh angekommen), aus zugegebenermaßen ganz subjektiven Gründen. Eine neutrale Jury hätte vielleicht anders entschieden, aber für mich hängt an diesen Steinpyramiden so viel Erinnerung. Ich weiß nicht, ob jemand von Euch mal so eine größere Pyramide neu "gestartet" hat - also, selbst mit sechs - damals noch jungen - Kräften ist das eine elende Schufterei; aber man tut das ja vermeintlich für die Ewigkeit. Und dann bei miesem Wetter, Gewitter oder Schneetreiben, irgendwo im nirgendwo auf so eine Steinpyramide zu treffen und zu wissen: hier war schon mal ein Mensch, Du hast noch eine Chance! - Unvergleichlich. Außerdem sind diese Exemplare sooo schön in Szene gesetzt, dass man sofort den Rucksack packen möchte (by the way: wo genau müsste ich hinwandern?). Deshalb, Kojote , mach' Du bitte weiter.

  • Lieber Subjektiv , mit dem Staffelholz hab' ich in dieser starken Runde nun wirklich nicht gerechnet... :danke:

    (Das Bild ist im Kühtai, einem bekannten Wintersportort im Tirol, entstanden. Auch in den wärmeren Monaten kommen alle, die gerne wandern oder auf Berge kraxeln, auf ihre Rechnung.)


    Nachdem ich mir ein paar Tage Urlaub gegönnt habe und ich die meiste Zeit draußen an der frischen Luft unterwegs war, wünsche ich mir von Euch bitte Aufnahmen zum Thema:


    "Magic moments"

  • Misty ist immer gut für magic. :daumenhoch: Nur um das Spektrum der Möglichkeiten etwas zu erweitern, hier ein eher feuriger Versuch. In einigen Orten Frankens findet am 6.Jan. eine besondere Marien-Prozession statt, zu der auf den umliegenden Kreidefelsen hunderte von kleinen Feuern angezündet werden. Wenn sich dann die Prozession durch den Ort schlängelt und der Gesang leise bis zu den Bergen hinaustönt, entfaltet das eine eigene "Magie". Fotografisch gibt es übrigens nur ein ganz kleines Zeitfenster für den magic moment: vorher sind die Feuer nicht angezündet, und nach ein paar Minuten ist alles so verqualmt, dass auch nichts Vernünftiges mehr dabei rauskommt.

  • Es waren zwar etwas weniger Einsendungen, als ich gehofft hatte, aber das ist nicht weiter tragisch, weil es ja nur um die Qualität geht, und die passt wie immer wunderbar! Vielen Dank an diejenigen, die in dieser Spielrunde einen ihrer magischen Momente geteilt haben.


    AndreaK: Da kommt sofort Urlaubsfeeling bei mir auf - dieser Schleier, der sich über die ganze Szene legt, verleiht der Aufnahme etwas Verträumtes, viel Gelassenheit und Ruhe.


    blaues braunrotgrau: Der märchenhafte Turm ist für sich alleine schon superb, aber dass Du das Timing mit dem aufflattern Stockenten so genial erwischt hast, ist in der Tat magic!


    Subjektiv: Bärenstarke Aufnahme - trifft meinen Geschmack voll und zudem die feine Bildbeschreibung dazu...top!


    RitterRunkel: Tolle Stimmung hast Du da eingefangen - im ersten Augenblick dachte ich an die indischen Farbenfeste und musste dann herzhaft auflachen, als ich meinen Irrtum erkannte. Ich mag den Fasching und die fröhliche Zeit sehr gerne! Schaut nach einem lebendigen, fröhlichen Dorfleben aus.


    romerike berge: Magic moments verbinde ich wie Du u.a. auch mit Hobbies - und das sieht man bei Deiner Aufnahme gleich doppelt. Einfach lässig, wie Du Sport und Fotografie verbindest!


    Willi: Ich weiß zwar nicht genau, wo das ist bzw. wen Du da aller aufgenommen hast, aber es fasziniert mich. Die Szene wirkt überhaupt nicht gestellt oder gekünstelt und lädt zum Mitschauen, stehenbleiben und genießen ein, deshalb geb' ich Dir, lieber Willi den Stafffelstab gerne weiter.

  • Vielen Dank, hat mich sehr gefreut!

    Ich habe am Wochenende mal kurz die Focusstacking Funktion in Affinity Photo ausprobiert und fand das sehr cool.



    Vielleicht habt ihr ähnliches auch schon mal gemacht, und ganz sicher mit schöneren Motiven in ganz anderem Ambiente. Das möchte ich sehen, also zeigt doch mal eure Focusstacking Bilder.


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Abgesehen von manchen Landschaftsfotos nutze ich Focusstacking wirklich selten - und dort macht es in Webgröße wenig Unterschied, dass der Vordergrund in groß etwas unscharf wäre.

    Eins der wenigen Bilder, bei welchen es einen deutlichen Unterschied macht, wäre dieses - zwei Puffins, die bei geringer Schärfentiefe durch 300mm Brennweite sonst nicht beide sharf ins Bild zu bringen wären:


  • ...hab' mich gestern zum ersten Mal mit dem Thema etwas auseinandergesetzt, ein paar Videos angeschaut, bin aber bislang noch auf keinen grünen Nenner gekommen, was das Ergebnis anblangt. Irgendwann reiche ich gerne Mal was nach, aber in der aktuellen Runde muss ich leider passen. :kaffee:

  • So, ich löse mal "vorzeitig" auf, es sind wohl keine weiteren Beiträge zu erwarten.

    Zunächst aber vielen Dank, das zugegebenermaßen mehr selten praktizierte Verfahren

    der Schärfentiefeerweiterung mit Beispielen aus den Bereichen Makro-u. Landschaftsfotografie dokumentiert zu haben.
    Von den vier Bildern erfüllen drei meine Erwartungen und müssten alle auf dem obersten Treppchen stehen!
    Da aber nur einer das Rennen machen kann, entscheide ich mich für bertram.


    Den anderen nochmals vielen Dank, mich nicht hängengelassen zu haben... :danke:


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Ja, hast Du gut gemacht Willi (daß es weiter geht hier im Takt). Ich hab Dich wirklich hängen lassen, tschuldige. Gestern 10 Stunden gearbeitet und in der Mittagspause ne Pizza bereitet, statt eifrig zu stacken. Und dann war's schon wieder dunkel ... Und jetzt geht es ne Woche in den Winterurlaub. War alles n büssl zu knapp. Daher auch außer Konkurrenz:

    IMG_4130_n.jpg