*Wünsch dir ein User-Foto* - 2023

  • Unterschätz' niemals die Leute hier auf dem Forum - ich denke, da kommen wieder ein paar sehr gute Beiträge

    Siehste, auf die Truppe ist Verlass: 11 Einsendungen, und eins schöner als das andere. :winke: Geht nicht gibt's hier nicht.


    Wie seinerzeit bei Dalli-Dalli müssen wir aber ein paar Bilder aus der Wertung nehmen, nämlich all die, wo jede Menge Licht ist und nur ein bisschen dunkler ausbelichtet wurde. Oder das - für sich gesehen fantastische! - Foto von Nokinok: " ... grade noch etwas zu erkennen ..." geht anders. Auch die Bilder von beleuchteten Städten, Uferpromenaden oder Stränden sind mir noch viel zu licht-üppig. :mrgreen: Aber trotzdem danke fürs Mitmachen, wie gesagt, eure Fotos sind unabhängig von der Themenstellung absolut sehenswert! Vielleicht war das Thema ja auch einen Tick zu exotisch. Doch ein paar Bilder treffen voll ins Schwarze: gleich das erste Foto von Gerd mit der Texelgruppe. Wow, heißer Kandidat! Bei so einem schönen Motiv hätte ich mir allerdings noch die Mühe gemacht, den Kirchturm am linken Rand wegzuschnibbeln und die Zweige am unteren Rand wegzustempeln (auch wenn ich sonst gar kein Freund von Stempeln bin). Trotzdem tolle Aufnahme bei Mondlicht (?). Und dann die weiteren Titel-Aspiranten von Hobbit (ja, die Leuchtspuren ... andererseits machen die halt überhaupt erst das Bild, und die Landschaft selbst hat nur ganz wenig Licht), Runkelritters Grusel-Location, das Fledermaus-Gewölbe und das Versteck im Ghetto. Alles Volltreffer im Bezug auf die Themenstellung und starke Bilder. Da ich nun eins wählen muss, nehme ich Achims Versteck: das mimimale Licht betont hier in bedrückender Weise die Bildaussage (was allerdings bei Ritters Grabstätten auch zutrifft), und das Bild ruft aktuell leider Befürchtungen wach, die ich gerne verdrängt hätte, aber nicht mehr verdrängen kann.

    Dann mach mal bitte weiter, Achim!

  • Da sage ich mal Dankeschön!


    Bedrückend war vor allem, dass es hier um konkrete Gegenstände von konkreten Menschen an einem konkreten Ort ging, an dem man tatsächlich ggf. monatelang aus Schutzgründen völlig abgedunkelt leben musste.

    Befürchtungen ... aber nicht mehr verdrängen kann.

    tja,,.


    Da ich mal wieder eher bei Festbrennweiten bin, wünsche mir als nächstes Thema

    Fotos, die besonders plastisch wirken.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich tu' mich schwer mit der Themenstellung. Mangels klarer Definitionen verstehe ich "Plastizität" mal als räumlichen Eindruck eines Objekts auf einem zweidimensionalen Bild. Also eine Art optische Täuschung, hervorgerufen durch Lichteinfall, Schatten, Helligkeitsverteilungen, möglicherweise auch Schärfeverläufe, Luftperspektive u.v.a. mehr. Warum das aber mit einer Festbrennweite besser funktionieren soll als das gleiche Motiv bei gleicher Blende mit einem Zoom-Objektiv fotografiert, kann ich nicht nachvollziehen. Aber sei's drum - ich werfe mal dieses Bild ins Rennen, auch weil ich das Thema dann noch mit einer etwas adventlichen Anmutung kombinieren kann. ;)

    Eine "plastische" Wirkung kommt m.E. zustande durch die seitliche Beleuchtung, die den Faltenwurf des Gewands hervorbringt, die sanfter verlaufenden Schatten im Gesicht der Madonna, die es "plastisch rund" erscheinen lassen. Der Schatten hinter der Figur suggeriert dem Auge weitere Tiefe, ebenso wie die Gegenüberstellung der betenden Frau vor der Figur. Und schließlich sorgen diverse Leuchten dafür, dass auch die Architektur nicht nur als flache Wand daherkommt.

    My best try. Möglich, dass Du mit Plastizität etwas völlig anderes meinst - dann habe ich wortreich das Thema verfehlt und bitte um Entschuldigung. :duck:

  • Ich tu' mich schwer mit der Themenstellung. Mangels klarer Definitionen verstehe ich "Plastizität" mal als räumlichen Eindruck eines Objekts auf einem zweidimensionalen Bild.

    ...
    My best try. Möglich, dass Du mit Plastizität etwas völlig anderes meinst - dann habe ich wortreich das Thema verfehlt und bitte um Entschuldigung. :duck:

    Ich war auch unsicher geworden, aus genau diesen Gründen. Hatte erst ein räumlich wirkendes Bild eingestellt, dann aber befürchtet, es sei nicht plastisch genug im bildformenden Sinne, den Beitrag daraufhin gleich wieder gelöscht ... Aber ich hol meins auch wieder vor, da mir nichts besseres einfällt ... :mrgreen: So Streichhölzer sind selbst eben auch gar nicht rund/plastisch. Aber räumlich wirkt das Gesamtwerk:


    zuendhoelzer.jpg

  • Warum das aber mit einer Festbrennweite besser funktionieren soll als das gleiche Motiv bei gleicher Blende mit einem Zoom-Objektiv fotografiert

    Naja, bei einer Festbrennweite hat man aufgrund höherer Lichtstärke halt bessere Möglichkeiten in Richtung Freistellung.

    Interessantes Thema - hab jetzt wirklich viele meiner Bilder durch und war erstaunt, bei wie wenigen dann doch eine Plastizität deutlich wird. Bei diesem hier könnte ich mir vorstellen, dass es das Thema trifft:


  • Danke fürs mitmachen!


    Das passt schon so. Weitere Spezifikationen wollte ich absichtlich nicht geben, denn es gibt verschiedene Wege zum Ziel, wie ja auch durch die gezeigten Bilder ersichtlich wird. Was mich dabei etwas überrascht war die "Plastizität durch Farben" beim Bild von Claudia :daumenhoch: sowie der regelrecht wörtliche Aspekt bei Willi und Romerike. Die Plastik von Willi :daumenhoch: wirkt (fast überraschender Weise) tatsächlich sehr "plastisch", da ist wohl die Form der maßgebliche Grund für.


    Der Verweis auf die Festbrennweiten war mglw. tatsächlich etwas irreführend - mea culpa. Dabei ich hatte schon den Aspekt Schärfeverlauf in Kombination mit Bokeh und anderen Aspekten (Mikrokontraste, ggf. Vignette) besonders im Hinterkopf, und der sieht bei manchen FestBWs "irgendwie" so "plastisch" aus, wie ich das mit Zooms halt noch nie hinbekommen und gesehen habe. Im großen denk man dann an ein Leica 35mm/1.4 (ich habe keines :-o ) oder so, im kleinen als MFTler an manche Budgetlinsen wie zB ganz profan ein Oly 25/1.8, das mir diesbzgl. klar besser gefällt als das 1.2-er Pro usw. Das kann man aber nicht immer genau in Worte fassen :smile: ...


    blaues braunrotgrau bitte weitermachen !


    P.S:: Da war ich jetzt fast einen Ticken zu schnell, sorry :roll: .

    blaues braunrotgrau bekommt hier einen ganz, ganz dicken, dicken extra Sonderpreis :daumenhoch: :daumenhoch:.

    Das liegt aber mMn (wie gesagt) nicht nur an der höheren Lichtstärke. Es gibt Objektive bei Blende x, die haben das, und andere bei der gleichen Blende, die das dann eben nicht haben.

    (genau so habe ich's mir vorgestellt :smile: !)


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • aeirich : Danke - freut mich, wenn's gefällt.


    Aspekt Schärfeverlauf in Kombination mit Bokeh und anderen Aspekten (Mikrokontraste, ggf. Vignette) besonders im Hinterkopf, und der sieht bei manchen FestBWs "irgendwie" so "plastisch" aus, wie ich das mit Zooms halt noch nie hinbekommen und gesehen habe.

    Ja - allerdings kenne ich da eine Ausnahme: das Nikkor 70-200mm/F2.8, das eine sehr geschätzte Kollegin vielfach nutzt. Bzgl. Plastizität und vom ganzen restlichen Bildeindruck her für mich irgendwie unerreicht, sehr beeindruckend.


    Zum neuen Thema - und das hatten wir offenbar seit mindestens 2017 nicht:

    Egal, ob aus Schokolade, Kunststoff, Porzellan, Fleisch und Blut - zeigt mir gern eure


    Nikoläuse