Stativsuche

  • Hallo zusammen,


    ich brauche jetzt endlich ein neues "gescheites" Stativ!
    Mein altes "billigmistteil" nervt gewaltig :evil:


    Bei meiner suche bin ich auf dieses Giottos gestossen: MTL9351B


    Ist recht günstig und ein Stativkopf ist auch schon dabei!


    Aufgrund einer Empfehlung eines sehr wichtigen Mitgliedes dieses Forums :winke: wollte ich mir eigentlich das Manfrotto 055xprob zulegen, ist aber auch teurer.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Giottos gemacht?
    Was mich auch immer wieder beschäftigt ist die Frage, hat der Kugelkopf vorteile gegnüber dem 3-wege-Neiger?


    Ob mir wohl jemand helfen kann? :roll:


    Gruß Bernd

  • Das Velbon hatte ich bei Saturn mal zwischen den Fingern - ist echt erstaunlich gut verarbeitet. Möchte man ein simples Stativ mit 3-Wege-Neiger ist das durchaus eine Überlegung wert. Allemal besser als diese üsselige Slik Sprint Pro Irgendwas!


    Jedenfalls müssen wir zunächst wissen was genau du darauf stellen willst, und wieviel es denn kosten mag :D


    Grüße

  • Erstmal :danke: für die schmelle Antwort :thumbup:
    Meine Canon 40D mit dem 70-300mm is usm sollte es tragen können, ist aber bei diesen Stativen eh kein problem.


    Beim Preis liegt meine Schmerzgrenze bei 200 Euronen!


    Das Velbon klingt interessant und ist recht günstig. Muss ich mir näher anschauen. :)



    Gruß Bernd

  • Mit giotto kannst du nicht viel falsch machen. Die sind gut und günstig. Ich habe eines von Benro und bin damit bisher sehr zufrieden. Ist leicht und kompakt und ist auch noch ne stabile Tasche dabei. Ich muss allerdings dabei sagen, dass ich es nur im Notfall nutze und lieber die ISO hoch drehe. ;)

  • Zitat von "Arie"

    Ich muss allerdings dabei sagen, dass ich es nur im Notfall nutze und lieber die ISO hoch drehe. ;)


    Ja klar - mit deiner ISO-Maschine ! ;)


    Zebrix


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Triopo MT 128C gekauft. Ich bin begeistert. Und ich sehe gerade ich habe noch deutlich mehr bezahlt :D


    Ich hatte zunächst ein billiges Slik und war nicht zufrieden, dann ein Bilora 1122, das VIEL zu schwer war, dann ein Giottos und ein Nanomax. Die Giottos sind sehr gut verarbeitet, da kannst du nichts falsch machen. Allerdings war auch das 9251B mir zu schwer und zu groß.


    Das MT 128C ist super verarbeitet und trägt einiges. Zudem hat es ein EINBEIN integriert.
    Mit einem gescheiten Kugelkopf liegst du dann bei ca 120€ und bist Jahre versorgt.


    Grüße

  • Zitat von "Dennis"

    Irgendwie sieht der Neiger vom Velbon aber nicht wie ein 3D Neiger aus, eher wie ein Stinknormaler Videneiger mit Schwenkbarer Platte.


    So ist es.. Ich finde es aber recht angenehm gelöst, mit dem einzigen Griff dreht und schwenkt man den Kopf und mit einer weiteren Schraube löst man die schwenkbare Platte für Hoch-/Querformat.. So bewegt man die Kamera schnell und einfach links/rechts hoch/runter (quasi wie mit einem Kugelkopf ;) ) und nur zum Wechseln von Quer- auf Hochformat (was man ja ohnehin seltener macht) bedarf es eines weiteren Handgriffes..

  • Zitat von "Arie"

    @Dirk
    Das ist ja sagenhaft günstig. Und das soll was taugen? :???:



    Ich habe noch 75€ dafür bezahlt... Es brauch sich von der Verarbeitung her nicht hinter meinem alten Giottos 9251B zu verstecken. Und mit dem Nanomax 260 ist es überhaupt nicht zu vergleichen. Ich habe schon viele Stative befummelt, auch Manfrottos. Das Triopo ist erste Sahne für das Geld.





    Ich wollte erst eines der neuen Benros kaufen, aber ein vergleichbares fängt da erst ab 100€ an (und ist von den Specs sogar schlechter).


    Der Witz ist, dass man das Triopo sehr kompakt falten kann. Außerdem halt das abschraubbare Einbein. Eine alternative Mittelsäule ist auch noch dabei, und natürlich eine Tasche. Versandkostenfrei!


    Ich bin sehr zufrieden :winke:

  • Zitat von "dirk gently"


    Ich wollte erst eines der neuen Benros kaufen, aber ein vergleichbares fängt da erst ab 100€ an (und ist von den Specs sogar schlechter).


    Das sieht dem Benro auch sehr ähnlich. Vermutlich sind die Dinger alle baugleich und werden nur umgelabelt.

  • Neben Tragkraft, Stabilität und Packmaß wird bei der Stativauswahl - meiner Meinung nach - ein wichtiges Kriterium meist nicht beachtet: Wie hoch ist das Stativ bzw. die Kamera auf dem Stativ in vollständig ausgefahrenem Zustand?
    Die Größe sollte zur eigenen Körpergröße passen. Wenn man standardmäßige 180cm groß ist, reicht ein Stativ in 160-170 cm Höhe. Bei meinen über 190cm darf es schon eines in "Übergröße" 180cm sein.
    Will man natürlich das kleinstmögliche Packmaß, kommen die Stative oft nicht über 140-150cm hinaus. Dann ist - gerade bei DSLRs - ständiges Bücken angesagt.

  • Zitat von "Icebear"

    Neben Tragkraft, Stabilität und Packmaß wird bei der Stativauswahl - meiner Meinung nach - ein wichtiges Kriterium meist nicht beachtet: Wie hoch ist das Stativ bzw. die Kamera auf dem Stativ in vollständig ausgefahrenem Zustand?
    Die Größe sollte zur eigenen Körpergröße passen. Wenn man standardmäßige 180cm groß ist, reicht ein Stativ in 160-170 cm Höhe. Bei meinen über 190cm darf es schon eines in "Übergröße" 180cm sein.
    Will man natürlich das kleinstmögliche Packmaß, kommen die Stative oft nicht über 140-150cm hinaus. Dann ist - gerade bei DSLRs - ständiges Bücken angesagt.


    So siehts aus! Allerdings hängt das auch von dem verwendeten Kugelkopf und der Kamera ab. Ich bin 182 cm und das Okular der Kamera auf dem Kugelkopf liegt auf 174 cm. Abzüglich 8cm Stirn passt das also :D


    Bei mir war es damals eher der umgekehrte Fall. Ich dachte ich müsste aufgrund meiner Körpergröße ein größeres Stativ haben (Bilora 1122). Im Endeffekt habe ich es nie voll ausgefahren und habe das zusätzlich Gewicht nutzlos mitgeschleppt - respektive zuhause gelassen ;)

  • Ich komme mir mit meinem billigen Hama ja richtig fehl am Platze vor. :(


    Nur ein Spaß. Mir reicht das Hama.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dirk gently"

    ...Im Endeffekt habe ich es nie voll ausgefahren...


    Was nicht unbedingt schlecht sein muss.
    Dadurch verringert sich der Hebelarm und wirkt dem Einschwingen entgegen.