Ich mache mal für die Kamera einen kleinen Thread auf da sie, wie ich finde, nicht ganz uninteressanten für den heutigen Markt ist. Fuji und Co. sorgen für ordentlich Wirbel am Markt, nachdem Gen TikTok den Hypetrain in Gang gesetzt hat. Gut für alle.
https://www.digitalkamera.de/M…_8_aus_dem_Hut/14243.aspx
Grundsätzlich schaut man auf eine D-Lux 7, also LX100 II, welche Leica auf den zweiten Blick deutlich verändert hat. Optisch hat sich massiv viel getan, die Kamera als bildhübsch zu bezeichnen, ist fast noch untertrieben.
Was ist geblieben? Der mFT Sensor mit 21mpix, welcher vom umgerechnet 24-75mm F1.8-2.8 nicht ganz abgedeckt wird und sich damit bei 4:3 eine Auflösung vom 21 mpix ergibt, also aus einem 2x Crop macht die Optik einen 2.2x. Bisher alles wie gehabt. Positiv, der Sucher wurde gegen einen OLED getauscht.
Schaut man auf die Rückseite , sah die 7 aus wie eine Panasonic, jetzt ist sie eine Leica. Schaltet man die alte ein, war sie eine Panasonic, jetzt ist das Leica Menu drin. hier wurde also deutlich umgearbeitet, was den Vorteil mit sich bringt, dass die Kamera jetzt nicht nur mehr wie eine Leica aussieht, sondern sich auch im Verhalten, wie eine bedienen lässt. Eine Baby-Q sozusagen.
Mich persönlich freut es, dass die Serie nicht einfach mit der LX100 II eingestellt wurde, sondern das sie noch einmal zurückgeholt wurde. Die Kamera dürfte auch im professionellen Einsatz eine interessante Reportagekamera darstellen.