Olympus Pen und Panasonic G Teil III

  • M42 Gewinde?
    Dafür gibt es haufenweise Adapter :D
    Such einfach mal auf Ebay, da gibt es jede Menge asiatische Händler mit kostenlosen Versand und der Adapter für etwa 20 Euro, meist weniger!
    Bei dem hier habe ich gerade bestellt, per Paypal bezahlt, dürfte wohl schon versendet sein, dauert natürlich etwas länger von dort.


    lg Dominik

  • Wieder ein paar von heute, alle mit dem Lumix G Vario 45-200...




    Die Bilder 2, 3 und 4 sind 100% crops.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "ghooosty"

    ...@ Prati, diesmal sind die Farben deutlich angenehmer. Waren bei den letzten Bildern mit dem Objektiv ja sehr bräunlich...



    Ein und derselbe Baum, am ersten Bild aufgenommen am 20. Jänner d.J., am zweiten am 19. April...(nicht von genau der gleichen Stelle aus aufgenommen) natürlich sah er auch in Wirklichkeit nicht an beiden Tagen genau gleich aus, aber so extrem, wie am ersten Bild war es nicht. WB war jeweils auf Auto, gleiche Brennweite...beim zweiten Bild die automatische TWK mit dem JPG-Illuminator gemacht, aber das hat an den Farben praktisch nix geändert...


    Ich kann es mir nur so erklären, daß diese Farbvariation dann entsteht, wenn die Sonne aus einer bestimmten Richtung kommt....



    Besonders krass kommt das auf diesem Bild zur Geltung (daneben eine mit dem JPG-Illu etwas korrigierte Version):


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Tja, wenn einem einer "herausrutscht" beim Knipsen, dann sind auch manuelle Zoomobjektive gut. Aber wehe, die Sonne lässt sich blicken ... Überstrahlungen sind dann garantiert ...


    Interessant finde ich die alten manuellen Objektive bei niedrigen Blendenwerten. Wenn da einer '"herausrutscht" ... :twisted:

  • prati: Also die ersten beiden Beispiele sind schon ziemlich krass im Farbton... Selbst bei anderem Sonnenstand könnte ich das nicht reproduzieren, höchstens, wenn die Tageszeit auch anders wäre. Das zweite sieht ziemlich natürlich aus, so muss es ein :)
    LG aus Berlin :winke: Jörg

  • Ich habe bei ein paar Bildern etwas ausprobiert...mit Xn-View -> Filter -> Schärfe...da kommt eine Skala von 0 - 100, ich habe den Wert auf 50 gesetzt...auf welchen Bildern kommt die Schärfe besser rüber, auf den originalen (jeweils 100%crops) oder die auf diese Weise geschärften (oder sind die überschärft?)?



    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zum leidlichen Thema schärfen noch einmal eine Frage: ich habe jetzt mit Gimp ein paar Bilder mit "unscharf maskieren" nachgeschärft (und zwar so, wie es das Programm vorschlägt), nachdem ich sie auf 1680*1050 verkleinert hatte...meiner Meinung nach schärft das Programm in dieser Einstellung noch weitaus stärker nach als XnView...bitte um Meinungen.


    Es kann natürlich sein, dass die Bilder hoffnungslos überschärft sind, sollte ich sie dann eventuell so lassen, wie sie sind?






    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich habe die Schärfe auf 0 eingestellt.


    Meinst du, dass die ursprünglichen Bilder besser sind (ich habe deinen letzten Satz nicht ganz verstanden, ob er sich auf die Bilder der PEN im Allgemeinen bezieht oder konrekt auf meine 4....)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Und generell halte ich die Schärfe der ursprünglichen Bilder für annähernd perfekt. Ist doch fein und detailreich! Gut, die gegimpten haben stärkeren lokalen Kontrast (vermutlich großer USM-Radius) ... aber dafür auch deutlich mehr Störungen. Wenn Dir die Bilder nicht scharf genug sind (was ich nicht finde, aber über den lokalen Kontrast kann man noch reden), würd ich auch erstmal in der Kamera die Parameter leicht anpassen.

  • Ich danke euch für eure Ausführungen. :thumbup:


    Es ist ja nicht so, dass mir die ursprünglichen Bilder nicht gefallen hätten. Ich bin halt nur noch immer am herumprobieren.


    Im blauen Forum ist mir aufgefallen, dass viele ihre Kameras (nicht nur die PEN) bei der Schärfe sogar eher auf -1 einstellen, deshalb die Frage.


    Die Einstellungen in Gimp waren übrigens Radius 5,0 Menge 0,5 Schwellenwert 0.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Ich bin nun sehr günstig an eine E-410 dranngekomm und freue mich auch schon auf die Jpegs.


    Ich weiß es ist nicht dasselbe, der Sensor der aktuellen MFT-Kameras ist nochmal deutlich besser, aber ich wollte etwas ähnliches wie meine FE in digital für überall. Das bedeutet natürlich, dass ich hier nicht mitmachen darf :P


    Mir drängt sich aber nur die Frage auf:


    Entwickelt ihr alle grundsätzlich die RAWs der FT/MFT?
    Was hier (und in den beiden vorherigen Threads) gezeigt wird it nämlich mitunter echt erstaunlich.


    Würde mich wundern, wenn das gepimpte Jpegs sind. Gibt es sonst noch was zu beachten bei dem kleinen Sensor?


    dann brauch ich keinen neuen Thread öffnen

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Und generell halte ich die Schärfe der ursprünglichen Bilder für annähernd perfekt.


    Ja, da bin ich absolut deiner Meinung! ;)


    Meine Frau hat im Urlaub über 400 Bilder gemacht, da habe ich vielleicht noch bei 10 Fotos Hand angelegt, so klasse sind die Ergebnisse der Pen.


    Versuche es noch einmal mit Schärfe + 1 - wie ghooosty schon gesagt hat. Ich habe die Kamera auch so eingestellt und bin rundum zufrieden.