...@Dirk, die Bilder die hier gezeigt werden, sind fast alle ooc JPGs. Die Olys produzieren derart gute JPGs, dass auch ich die kaum besser aus den RAWs bekomme. Ich bearbeite die meist gar nicht. ...
Olympus Pen und Panasonic G Teil III
-
- Olympus / OM
- Domi
- Geschlossen
-
-
Das hört sich sehr gut an...
ich hoffe nur dass die Oly mit meinen Nikkoren klarkommt.Die E-410 steht ja im Ruf sehr scharf zu sein. Bei AL und im High-Iso Bereich nutze ich das Teil eh nicht.
Daniel verkauft ja momentan auch seine E410 - hätte er das mal eher gesagt.
Freue mich auf jeden Fall schon auf die kleine Frankenstein!
Aber nu will ich nicht weiter im Micro-FT-Thread rumasenVielen Dank für die kurze Rückmeldung...
-
Ahja, noch etwas.
Ich habe seit Neuesten - die gestrigen Bilder betrifft das schon - beim AWB A auf -1 gestellt.
-
So...ich hab mir jetzt auf die Schnelle die Schärfwerkzeuge der Programme angesehen.
Bei unserem wunderbaren JPG-Illuminator sind die Werte für die USM auf Stärke 100%, Radius 1 und Schwellenwert 6 eingestellt.
Bei Gimp sind es Menge (=Stärke) 0,5 (entspricht 50%), Radius 5,0 (was anscheinend entschieden zuviel ist) und Schwellenwert 0.
Das Bild ist ein crop, aber kein 100%...das erste so, wie es mit XN View ausgeschnitten wurde, das zweite mit dem JPG-Illuminator unscharf maskieren Stärke 100%, Radius 2, Schwellenwert 6, das dritte mit den oben erwähnten USM-Einstellungen von Gimp.
Es erhebt auch keine Ansprüche an Qualität, ich möchte nur die Wirkung der beiden USM verdeutlichen.
Falls das Posting gar nicht hierher passt, weil zu sehr OT, bitte in ein anderes Unterforum verschieben.
-
Sehen alle drei bescheiden aus. Am besten ist aber noch Bild 2, da kann man wenigstens noch Details in den Grashalmen erkennen.
-
Zitat von "Arie"
Sehen alle drei bescheiden aus. Am besten ist aber noch Bild 2, da kann man wenigstens noch Details in den Grashalmen erkennen.
Natürlich sehen alle 3 bescheiden aus. Aber auch ich bin der Meinung, dass Bild 2 der Einäugige unter den Blinden ist...
-
Es gibt noch die Möglichkeit mit eine Hochpassfilter zu schärfen. Das macht bspw. der Standard-Schärfen-Filter von IrfanView. Dadurch werden feine Details (aber auch Rauschen) etwas stärker betont als mit USM, welches eher die Kanten betont.
-
Zitat von "dirk gently"
Ich bin nun sehr günstig an eine E-410 dranngekomm und freue mich auch schon auf die Jpegs.
Ich weiß es ist nicht dasselbe, der Sensor der aktuellen MFT-Kameras ist nochmal deutlich besser, aber ich wollte etwas ähnliches wie meine FE in digital für überall.
Die JPEG-Anmutung der E-410 ist schon deutlich anders wie bei den neueren Olys. Würde mich interessieren, wie du sie findest.Ich benutze oft die E-510. Den Weißabgleich muss man da ziemlich im Auge behalten und die Lichter, überhaupt ist die Kamera sehr kontrastreich abgestimmt. Darum habe ich den Kontrast normalerweise auf C=-1 eingestellt. Wenn nötig genügt eine einfache Gamma/Mitten-Anhebung um das Bild etwas weicher und zugleich freundlicher zu machen. Das Ergebnis gefällt mir meist besser, als wenn man gleich C=-2 benutzt.
-
Ja, der Weißabgleich ist vor allem bei Kunstlicht gewöhnungsbedürftig. Aber auch bei Tageslicht, hat das Bild einen Stich in Richtung grün
Die Jpegs sind prinzipiell gut. Aber die der hier gezeigten mFTs sehen besser aus. Mag aber auch daran liegen, dass ich nur sehr schwer mit dem winzigen Sucher klarkomme. Ich habe zwar einen AF-Confirm Adapter, aber so mancher Schuss geht daneben. Darüber hinaus weiß ich nicht ob das Nikon 28/2,8 Serie E die beste Lösung an der 410 ist.
An den Einstellungen habe ich bislang nicht gedreht. Allerdings benutze ich des öfteren Mal den S/W-Modus, der mitunter sehr interessante Bilder OOC bringt.
Wobei ich mir sehr unsicher bin ist die Einstellung für die Rauschunterdrückung und Rauschminderung.
Im Netz finden sich gegensätzliche Aussagen darüber. Ich glaube ich stelle Rauschunterdrückung aus STANDARD und Rauschminderung auf AUS ? -
Die Rauschminderung (oder wie das heißt) kannst du eingeschaltet lassen, die bewirkt nur eine Darkframe-Subtraction bei langen Belichtungszeiten. Den Rauschfilter habe ich immer auf Low/Niedrig. Sonst werden mir zuviele Details verschluckt und die Farben beginnen schon bei ISO800 auszubluten.
Edit:
Was das Glas betrifft, der Lichtriese hat doch noch das Pancake im Angebot: http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/1240
Das würde ich mir überlegen, vielleicht kriegst du Studenten-Rabatt. -
-
Ich habe das aber schon richtig verstanden, das KEIN FT-Objektiv an mFT passt und umgekehrt oder?
-
Kein mFT-Objektiv passt an eine FT-Kamera, aber alle FT-Objektive passen mit Adapter an eine mFT-Kamera.
-
Mir ist auch aufgefallen, dass Panasonics G-Serie schärfer ist als die Olympus-E-xxx-Serie.
Übrigens: Wer derzeit Interesse an einer neuen GH1 hat - die gibt's derzeit für knappe 450 EUR. Da komme auch ich ins Grübeln ...
Dazu eine Frage: Außer des fehlenden Stabis - wird ein Zuiko 70-300 relativ gut unterstützt oder nicht? Wenn ja, könnte man auch einen Noname-Adapter drandübeln, ohne weitere Leistungseinbußen im Vgl. zu einem Markenadapter zu haben?
Für alle sinnigen Antworten schon mal im Voraus besten Dank!
-
...Der Preis ist natürlich wirklich interessant, nur die Sache mit dem Adapter ist fraglich, da dieser ja auch die elektronische Unterstützung braucht. Mir ist da jetzt gerade kein No-Name Adapter bekannt, der alle Daten sendet....
-
Neuer Geistesblitz von Gary Fong:
http://www.dpreview.com/news/1105/11051810garyfongpuffer.asp
sieht gut aus und ist gar nicht (so) teuer. -
-
...Hab mir gerade die Bilder von letzter Woche in Bayern angeschaut. Wir waren abends noch im Biergarten und da ist unter anderem dieses Bild entstanden:
Ist diese typische Art der Oly, die mich immer wieder sehr froh macht, das Ding gekauft zu haben.
Gerade wenn man dann mal unterwegs ist und die Großen keinen Platz finden, müsste man auf einige Motive verzichten:
Noch so eine kleine Sache zum Live MOS. Eigentlich war der ja mal so konzipiert, dass man Bilder fast wie aus einen FFT CCD bekommt, dabei aber von den Vorzügen des CMOS profitieren kann. Wenn man jetzt sieht, wie die Bilder aus den beiden neuen Panasonic Sensoren aussehen, wundert mich das ein wenig, denn vom Prinzip sollte das besser aussehen. Ist ein bisschen schade drum... .
-
Hallo!
ich melde mich auch mal wieder...
Ich konnte jetzt auch mal das neue 14-42er Olympus testen, ich bin sehr begeistert, es ist wirklich federleicht, und wesentlich angehmer verarbeitet als das alte Kit. Ähnlich dem 9-18er. Leider war mein Exemplar dezentriert . Daher ist es jetzt wieder weg.
An sich waren die Bilder dann abgeblendet aber sehr angenehm, am langen Ende sichtlich schärfer als Bilder mit dem 1er.Dafür hat jetzt auch das 20er "Panacake" zu mir gefunden, das ist in der Bildmitte schon wirklich derb scharf...Da bilden sich schnell mal Moire-Artefakte durch den dünnen AA-Filter der PL1, oder was das ist... Aber die Ränder fallen einfach etwas in der Schärfe ab, wenn ich daneben meine Sigma DP2s sehe... Aber man kann nicht alles haben...
Und heute hab ich mir in der Bucht mal ein 75-300er m.Zuiko geschossen, das hat mir irgendwie in den Fingern gejuckt... Und über 120 Euro billiger als beim günstigsten Netzanbieter, das ist es mir mal wert, vor allem nachdem ich letztens ein paar super Testbilder gesehen hatte. Weiß leider nimmer wo...
Wenns dann da ist, werd ich mich melden..
Viele Grüße Domi.
PS: schöne Lichtstimmung im Biergarten, Benjamin!
-
...Na dit hört sich doch gut an. Mal schauen, wenn evtl. noch eine Art Pro-Pen kommt, kann man sich dann ja das neue Kit auch nochmal mitkaufen...